Immer wieder melden sich hier Eltern von DS Kindern an und trotzdem habe ich immer das Gefühl, daß wir nicht so richtig zueinander finden.
Deshalb hatte ich heute die Idee, diesen Thread zu eröffnen.
Hier haben wir die Möglichkeit, über spezielle DS Fragen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen oder uns einfach nur näher kennenzulernen
Immer wieder melden sich hier Eltern von DS Kindern an und trotzdem habe ich immer das Gefühl, daß wir nicht so richtig zueinander finden.
...vielleicht liegt das auch ein bisschen daran, dass sich viele Eltern, deren Kids "nur" Trisomie 21 haben, sich doch eher in speziellen Down-Syndrom-Foren und/oder in der Mailingliste treffen (?)
Verfasst am: 25.10.2007, 15:50 Titel:
Hallo Karina
Ich finde das auch ist eine tolle Idee.
Meine Tochter hat auch das DS.
Vielleicht klappt es ja.
Bis bald
Astrid _________________ Michael 1984, Angelina 1993 Down Syndrom Asthma und Neurodermitis, Rebecca 1994 Hochwuchs, Franziska 1996 und Viktoria 1998 fünfeinhalb Wochen zu früh und Grauer Star angeboren
Homepage Lernspiele astrid123.npage.de
sicher treffen sich viele Eltern dort, schließlich bist Du auch auf der Liste aktiv , für mich ist zumindest Dein Name kein unbeschriebenes Blatt.
Ich beabsichtige hier auch nicht eine Konkurrenz dazu aufzubauen, aber es wäre trotzdem schön, wenn wir die DS Eltern, die hier im Forum sind an einer Stelle sozusagen sammeln.
Gerade wenn sich Eltern mit DS Kindern neu anmelden, bin ich immer wieder erstaunt, wie viele es hier schon gibt. Und ich finde es einfach schade, wenn sie alle so verstreut sind und wollte das hier etwas sammeln. _________________ Bilder von uns
Ja, das Anliegen habe ich auch genau so verstanden und deine Idee mit dem Austauschthread finde ich wunderbar!!!!! Er wird ja auch oft genug angeklickt und du kannst dir sicher vorstellen, dass ich mich auch freuen würde, wenn hier ein reger Austausch entsteht!!!
Ich habe nur überlegt, ob diese „Verstreutheit“ der User/innen vielleicht damit zu tun hat, dass das Down-Syndrom eventuell nicht im Vordergrund steht, sondern ein DS-Plus wie z.B. Epilepsie, Autismus, Taubheit, Lungen- oder schweren Herzprobleme, AD(H)S, Ernährungsschwierigkeiten usw. mit denen man sich in „Nur-DS“-Foren häufig nicht gut aufgehoben / beraten fühlt. Weil eben ein Austausch über Down-Syndrom da erstmal nicht so viel bringt und man sich eher in anderen Rubriken als dieser hier aufhält / aufhalten muss...
Oder es geht ihnen eher um solche Dinge wie Arztsuche, Familienthematik, Suche nach Erfahrungen mit Einrichtungen usw. Eben Fragen, die gar nicht unbedingt speziell auf Down-Syndrom gemünzt sind, für die aber allgemein Erfahrungen von Eltern mit Kids mit Behinderung hilfreich sind.
Und andersrum kommt es sicher auch nicht so selten vor, dass Eltern von „Nur-DS“-Kids wieder abwandern in ein „Nur-DS“-Forum. Sei es z.B. aus Zeitgründen oder halt weil REHAkids ja gerade dadurch ein ganz besonderes Forum ist, dass es sich nicht speziell auf ein Handicap (und noch dazu auf ein vergleichsweise häufiges wie Down-Syndrom) festgelegt hat
So, nun aber genug davon. Sollte gar nicht so kommen, dass wir/ich jetzt hier darüber rede, wo die Eltern wohl sein mögen.
Meldet euch
Liebe Grüße
Sabine
P.S. Könnte außer dem Interessierten Lesen höchstens damit was beitragen, dass ich was zu den Kids mit DS schreiben, die ich so im Bekanntenkreis habe. Wäre das denn für euch als Eltern interessant?
HI,
mich würde z.B. mal interessieren wer alles Gebärden zur unterstützten Kommunikation anwendet und wann damit begonnen wurde, wie die Kinder sich danach ggf. verändert haben. Wer diese Kommunikationshilfe vermittelt hat und wie ihr dadrauf kamt (Arzt, Logopäde, KiGa...) Wie engagiert ist das Personal in KiGA, Schule... das zu erlernen?
Wie gut sind eure Kinder zur Zeit orientietr? Was verwendet ihr da für Hilfsmittel?
Was bekommen eure Kinder überhaupt an Behandlungen und wie oft?
LG
Désirée
Wie gut sind eure Kinder zur Zeit orientietr? Was verwendet ihr da für Hilfsmittel?
HI,
lese gerade was ich da geschrieben habe... Ich wollte eigentlich wissen was eure Kinder für einen Zeitbegriff haben und ob ihr da evtl. Hilfsmittel habt, die euch und den Kindern geholfen haben sich zeitlich besser zu orientieren.
Désirée
Liebe Karina!!!
Du sprichst(schreibst)MIR aus dem Herzen.Ich such mich hier manchmal weg über Berichte über Downies,wo ich mich auch mal beteiligen kann.Ich find aber nix,es haben mich aber damals viele willkommen geheißen hier im Forum.Ich find das eine tolle Idee von Dir und möchte da dann auch mitmachen,bitte.
liebe Grüße
angelika _________________ Angelika(38),mit Tochter Julia (14),Down Syndrom,Allergien,Neurodermitis,Zöliakie,ADHS.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen