wurde bei Euren Kindern schon über eine Medikamentengabe nachgedacht? die die Konzentration fördern soll ? Wir sind heute mit dem 6 Tag dabei ein "Antidepressiva" zu nehmen. Mit wir meine ich unseren Sohn 4,5 jahre der über den 4-Wortsatz bisher nicht herausgekommen ist. Und erhebliche Grammatikalische Probleme hat und das mal "lässig" auszudrücken. Bisher sind wir auch noch ohne direkte Diagnose.
Aufjedenfall sabbelt er heute ohne Unterlass, und seine Konzentration in der Aussprache ist auch um Nuancen besser. Sein Wortschatz muss wohl noch so halbwegs im Rahmen sein. Nur wenden er einzelne Wörter selten an. Er hat lieblings Begriffe die ihm leichter über die Lippen gehen.
Ich kann, darf und will hier natürlich niemanden anfeuern die Kinder mit Antidepressiva vollzudröhnen, aber könnte das vieleicht nicht für kurze Zeit eine möglichkeit sein den "Knoten" im Kopf zu lösen. Evtl ja ein Mittel der Wahl, gerade bei einer Dyxpraxie ??
Liebe Grüße aus Brasilien
Hallo,
meine Tochter hat auch eine schwere orale und verbale Dyspraxie - ich würde aber nie in Betracht ziehen, ihr deswegen Medikamente zu geben.
Wir arbeiten an ihrer Wahrnehmung, wir arbeiten nach KOART und üben halt immer wieder jene Lautkombinationen, die ihr schwer fallen.
Reden tut sie gerne und viel, leider relativ undeutlich.
Allerdings hat sie erst vor wenigen Monaten überhaupt angefangen, irgendetwas zu sagen.
Auch bei größter Verzweiflung meinerseits wäre mir eine Medikamentengabe zur Behandlung im Grunde neurologischer Probleme nicht in den Sinn gekommen. _________________ Simone 07/1970, Roberto 04/1969, Sophie 12/1998, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte
Ich möchte euch auf das Therapiezentrum Iven in Baiersbronn aufmerksam machen, einige von euch kennen es wahrscheinlich auch schon. www.gabriele-iven.de. Diagnostiziert sollte das Kind allerdings bereits sein. Ich war dort dreimal für eine mehrwöchige Intensivtherapie mit meinem Sohn, jetzt 7 Jahre alt, als sich herausstellte, dass sein Spracherwerb nicht normal verläuft. Wir sind eine mehrsprachige Familie, zuerst dachte ich auch, mein Sohn brauche einfach nur Zeit. Die Zeit rinnt einem aber durch die Finger... Das habe ich aus den vergangenen Jahren gelernt: Abwarten bringt nix. Wir haben eine Odyssee hinter uns, Kinder- und Jugendpsychiatrie (Autismusverdacht), Pädaudiologie, Neuropädiatrie, HNO... Letztlich hat jeder Arzt so seinen eigenen Verdacht, gegenüber den Eltern - das Gefühl habe ich - ist man aber mit Diagnosen vorsichtig. Manchmal hatte ich regelrecht das Gefühl, ständig nur ausgefragt zu werden, aber keine offenen Einschätzungen zu bekommen. Der Chefarzt der Pädaudiologie hat uns nach Baiersbronn empfohlen und ich muss wirklich sagen, was Frau Iven dort auf die Beine gestellt hat, ist bewundernswert. Auch der Austausch mit den anderen Eltern, die man beim Warten kennenlernt, ist sehr wertvoll. Auch die Erkenntnis, dass es noch andere Eltern gibt, die in ähnlicher Situation sind, ist tröstlich, und man ist ein wenig besser gewappnet gegen die stolzen Eltern "normaler" Kinder, die einem das Gefühl geben, man mache irgendwas falsch. Jedes Kind erhält in Baiersbronn täglich mindestens drei Einzelstunden Logopädie, Ergotherapie und Turnen, also eher Psychomotorik, daneben gibt es Sprachtraining mit Computer, Hilfe für das Füttern von Kindern bei Gaumenspalten und alles mit wirklich viel Erfahrung und spürbarer Sorge um die Entwicklung der Kinder.
Die angewandten Methoden nach Padovan und Morales sprechen durch die hohe Erfolgsquote des Zentrums für sich. Unser Sohn hat jedenfalls nach den Therapien große Fortschritte gemacht. Bereits als er 5 Jahre alt war, haben die Therapeuten in Baiersbronn ihm Lesen beigebracht, nach dem Motto, dass ein Kind nicht sprechen kann, bedeutet nicht, dass es nicht lesen kann. Ich habe nur noch große Augen gemacht, wie schnell das alles ging...
Herzliche Grüße
Marianne
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen