| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JudithH Stamm-User

|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:13 Titel: Bei Krampfanfall nicht automatisch "weggetreten"? |
|
|
Ich habe die Frage nach einer Alternative zu Diazepam gelesen, weil das Kind sich selbst bei einem akuten Anfall gegen die rektale Gabe wehrt.
Ist jemand mit einem epileptischen Anfall nicht immer ohne Bewußtsein?
Meine Tochter nimmt dann nichts mehr um sich herum wahr. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jaqueline REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo Judith,
es gibt sowohl Anfälle mit Bewusstseinsverlust als auch welche ohne.
Die mit Bewusstseinsverlust sind aber weitaus häufiger und die ohne wesentlich seltener.
Es hängt von der Anfallsform ab. Einfach fokale Anfälle laufen häufig bei vollem Bewusstsein ab. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sylke REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Bis vor kurzem war es bei Kimberly so das sie komplatt weg war wenn sie tonisch-klonisch krampfte.
Die letzten 3 Anfälle waren aber eher ein fokaler Status.........bis über ne Stunde.
Beim letzten Anfall musste ich leider auch feststellen das sie nur so aussah als wenn sie weg wäre.....denn als ich ihr die Rektiole in den Po steckte kam ne Gegenwehr von ihr.
sie war also gefangen im eigenen Körper.....schrecklich _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund ) |
|
| Nach oben |
|
 |
JudithH Stamm-User

|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Ich kannte bisher zwar verschiedene Anfallsformen (kenne auch noch andere Personen mit der Erkrankung), aber eben immer ohne Bewußtsein und auch hinterher ohne Erinnerung daran.
Was macht ihr denn, wenn so ein Anfall eine Stunde dauert und Medikamentengabe nicht möglich ist? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo Judith,
dazu kann ich dir zwar aus eigener Erfahrung nichts sagen, da die Anfälle von meinem Freund nicht so schwer sind, aber ich weiß dass es auch Sachen gibt, die man nicht rektal einführen muss. Es gibt auch Plättchen, die man in den Mund geben kann - und da reicht es auch schon, wenn nur ganz wenig rein kommt, falls der Mund nicht (ganz) zu öffnen ist. Oder im schlimmsten Fall eine Spritze, also intravenös. Das darf dann aber nur ein Notarzt, soweit ich das weiß, also dann Rettungswagen rufen. Das würde ich bei der Dauer von einer Stunden aber sowieso machen! _________________ LG Jaqueline
|
| Nach oben |
|
 |
JuleWo REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Hallo Judith,
neben den einfach fokalen gibt es noch die komplex-fokalen Anfälle. Dabei ist das Bewusstsein meist eingeschränkt vorhanden. Dinge von "außen" können also wahrgenommen werden, aber meist ohne Orientierung. Das Kind kann reagieren und so ist ein Wehren gegen die Diazepam Gabe vorstellbar.
Schau mal hier:
http://www.anfallskind.de/11.0.htm
LG Jule _________________ ... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck
Unsere Vorstellung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo Jule,
das mit den komplex fokalen ist aber doch individuell. Die Epilepsie meines Freundes ist komplex fokal und er weiß danach nichts mehr und bekommt auch während dessen nichts mit. Er könnte da auch nix abwehren. Allerdings ist bei ihm nicht sicher, ob sie anschließend generalisiert. Vielleicht kann es auch daran liegen.
Der Beginn seiner Anfälle ist aber in jedem Fall fokal. _________________ LG Jaqueline
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
karinrossi Stamm-User

|
Verfasst am: 23.10.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Hallo Judith,
René ist bei seinen Anfällen (fokal mit wechselnden Herden) bei vollem Bewußtsein. Er kann sogar mit mir reden. Mühsam zwar und angestrengt, aber es geht. Und er haßt die Zäpfchen. Deshlab kriegt er entweder Tavor expidet (die "Plättchen") oder Diazepam als Tropfen. Als Alternative hab ich auch Diazepam für i.m. zum Spritzen (also in den Muskel). Das kann ich selber (würde ich aber nur im Notfall tun, also in der hintersten "Pampa", wenn weit und breit kein Notarzt da ist).
LG
Karin _________________ Karin (1957) + René (31.5.1991) ICP nach Sauerstoffmangel, Baby-BNS, seit 3 Jahren nicht einstellbare Epi, Rolli-Fahrer, Gallenblasen-OP 2003 mit Leber- und Bauspeicheldrüsenentzündung. Begeisterter Play-Station-Spieler und pubertierender Sonnyboy. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|