Verfasst am: 21.10.2007, 17:03 Titel: Nur auf eine Sache konzentrieren können (wegen Krankheit?)
Hallo!
ich habe mal eine Frage an euch....
Und zwar kann ich mich immer nur auf eine Sache konzentrieren....
Ich kenne Leute,die können Lesen und gleichzeitig noch mit anderen reden oder noch bei etwas anderem zuhören oder alles mögliche eben gleichzeitig machen....
Ich kann das aber nicht... Wenn ich gerade am PC beschäftigt bin und eine E-Mail oder so schreibe, kann ich nicht gleichzeitig meinem Bruder zuhören,wenn er mir etwas erzählen will....
Oder wenn ich gerade mit Freunden chatte, höre ich auch gar nicht, dass das Telefon klingelt,oder das mich jemand ruft....
Ist das normal, dass es Menschen gibt, die sich eben auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren können und manche,die es nicht können oder hat das möglicherweise mit meiner Krankheit zu tun?
Was meint ihr?
Liebe Grüße,Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
ich kann das, aber mein Freund kann es z.B. nicht.
Ich schreibe gerade und höre noch Max zu, der mir etwas von seiner Luftballon-Ente erzählt...beim Fernsehen lese ich immer, wenn es nicht ein totaler superspannender Film ist, der mich total fesselt.
Ich weiß aber nicht, ob das was mit Deiner Krankheit zu tun haben kann???
Ich konnte das früher auch und zwar so richtig extrem! Hausaufgaben machen und dabei fernsehn (ohne Ton), Musik dazu hören und gleichzeitig auch noch telefonieren!
Heute mache ich das zwar auch noch oft aber dann klappt irgendwas nicht richtig (hab nix vom Film mitbekommen oder meine Tochter nicht gehört, ...).
Ich denke man muss es nicht können!
Lieben Gruß
Anne-Isabelle _________________ LG Anne-Isabelle
Anne *78 ADHS, Asthma mit Madeline*01 ADHS, auditive und taktile Wahrnehmensstörungen u. a. , V.a. Asperger, Rolando Epilepsie, div. Angststörungen und Michelle *05 ADHS, auditive, visuelle und taktile Wahrnehmensstörungen u. a., Entwicklungsverzögerung, Neurodermitis, autoagressives Verhalten
Ich kann auch mehrere Dinge gleichzeitig. Z.B. mit meiner Mum telefonieren und gleichzeitig einen Kuchen nach Rezept backen. Dabei dudelt auch noch das Radio und ich bekomme mit, welches Lied gespielt wird. Will ich aber einen Brief schreiben und mich quasselt einer von der Seite an, kann ich ganz gehörig aus dem Konzept kommen. Gibt allerdings auch Tage, da geht sogar dies. Mein ältester Sohn ist da eher gestrickt wie du, wenn der ein Buch liest, oder der Fernseher läuft, dann kann die Welt zusammenfallen, er merkt es nicht. Er ist nicht ansprechbar, so sehr konzentriert er sich auf die Sache. Schularbeiten macht er allerdings am liebsten mit Musikbegleitung, das ist aber wohl altersbedingt. Wenn er ernsthaft lernen will, braucht er auch Ruhe. Dann hört er nicht die Klingel oder das Telefon oder sonst wen, der etwas von ihm möchte.
Ich denke, das hat zum einen mit Übung zu tun, inwieweit man sich mit Erfolg auf mehrere Dinge gleichzeitig einlassen kann und zum anderen mit Veranlagung und die ist sicher bunt durch uns alle verteilt.
LG
Kristina _________________ Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Danke für eure Antworten!
Ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.... ich weiß eben, dass manche Menschen mit meiner Krankheit allgemein Konzentrationsprobleme haben (unter anderem ich) und es könnte ja sein, dass das irgendwie zusammen hängt.... Aber im Prinzip ist es ja egal, man kann eh nichts daran ändern,entweder man kann es oder man kann es nicht,sich auf zwei Sachen gleichzeitig zu konzentrieren,aber ich glaube, sowas kann man sich auch irgenwie antrainieren!
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
hallo cosima
da gibts nur eins..
DU BIST EIN MANN !!!
haha
nicht übel nehmen, aber ich weiß wie mein mann ist. wenn der am pc sitzt, bekommt der auch nichts mehr mit *g*
lg pam
Hmmm.... Jede Frau hat ja auch etwas männliches an sich,vielleicht ist bei mir eben genau das mein "männliches " an mir
Obwohl ich glaube, dass es auch ein paar Frauen gibt,die dieses "Problem" haben....
ich wollte schon das gleiche schreiben wie pam *grins*
aber scherz beiseite: es gibt ne menge leute, unabhängig vom geschlecht, bei denen das so ist.
ich selbst kann wie einige meiner vorredner, gleichzeitig lesen und tv schauen oder telefonieren und musik hören zugleich. meine schwester hingegen (die übrigens inihrem ganz wesen seeeehr weiblich ist), konnte das noch nie. sie wurde wahnsinnig, wenn ich in unserem gemeinsamen zimmer beim hausaufgaben machen radio hören wollte.....
du siehst: alles ganz normal! mach dir da mal keine sorgen
liebe grüße _________________ kristina
Kristina * 05.1974 und Sebastian * 01.2003, Sichelfuss und Hüftdysplasie (beides behandelt, keine Probleme mehr), schwerhörig
Ich war gestern auf einem Erfahrungsaustausch mit Leuten, die alle die selbe Krankheit wie ich haben!
So wie ich mitbekommen habe, haben eigentlich alle das Problem, dass sie sich nur auf eine Sache konzentrieren können, also scheint es doch in irgendeiner Form mit dem Hydrocephalus zusammen zu hängen...
Trotzdem haben sicher auch sehr viele, die keinen HC haben, dieses Problem!
Mach Dir keine Sorgen, das ist kein HC-Problem! Mein Männe kann noch nicht mal mit seinem Freund telefonieren, wenn im Hintergrund einer unserer Wellensittiche piepst. Mich störts gar nicht, ich krieg gleichzeitig sogar noch die Lindenstraße im Fernsehen mit und wickele nen Kind.
Jeder ist anders, und eben nicht jeder ist multi-tasking-fähig.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen