REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (6) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schwerbehindertenausweis - kann mir jemand helfen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 19:42    Titel: Schwerbehindertenausweis - kann mir jemand helfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir haben heute für Alessio seinen Ausweis bekommen da steht drin das es von Geburt anerkannt wird er hat ein B , G , H bekommen und da steht 100 Grad was heißt das jetzt genau ich weiß schon H - Hilflosigkeit Notwendigkeit dauernde Hilfe in erheblichen Umfang G- Nachteilsausgleich KFZ-Steuer B- Berechtigung einer Begleitperson

Aber wo muß ich jetzt hin was mach ich den jetzt das hat uns irgendwie erschrocken so lange wissen wir noch gar nicht bescheid über Alessio er konnte doch nichts hören dann kam die Op und die Ärzte meinten er sei Normal er würde Sprechen und alles andere würde auch noch kommen doch das war ja nichts Crying or Very sad nun 100 grad na ja macht nichts aber was mache ich denn jetzt?? mit dem Ausweiß?? Ich Liebe mein Engel so und bin Stolz auf ihn wollte ich mal sagen nur Sad

Ach ja und ich bin mit meinen Latein auch am ende er Beißt über all rein Holz Wände er beißt es richtig ab er nimmt alles in den Mund habe schon versucht Essig Mehl u. Wasser zu vermischen und rauf zu schmieren stört ihn nicht:???

LG
Christin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jean
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christin,

welche Frage hast Du den genau zum SBA?

B für mögliche Begleitung
H für Hilflos
G für Einschrenkungen im Strßenverehr.
und die 100 % als Grad der Behinderung

De SBA sagt j ncht das Du Deinen Sohn nicht lieb hast, er bescheinigt nurdie Einschrenkungen die er gegenüber einem anderen Kind hat.
Auch wenn viele, Eltern oder betroffene ihn oft als negativen Stempel bezeichnen.

LG
Jean
Ps. Ich habe selbst einen SBA mit diesen und anderen Merkzeichen, er ist ja als Nachteilsausgleich gedacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Was du mit dem Ausweiß machst? In die Handtasche stecken und mitnehmen.
Und wenn es für euch sinnvoll ist vorzeigen. Wink
Also wenn ihr in einen Freizeitpark ect wollt.
Wenn du Bahnfahren möchtest kaufst du kein Ticket sondern zeigst den Ausweiß vor.
Wenn du die Steuererklärung machst kopierst du den und gibst die Kopie dem Finanzamt außerdem berücksichtigt ihr oder der Steuerberater den Nachteilsausgleich.
Auto ummelden um KFZ Steuer zu sparen dürft ihr nur wenn ihr das Auto nur für Alessio nutzt..

Du siehst der Ausweiß ist nix schlimmes nur gut für euch.

Ach ja habt ihr eine Pflegestufe beantragt?

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten F.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christin,

mit dem Merkzeichen H kannst Du den "Behindertenpauschbetrag" von 3700 Euro und den Pflegepauschbetrag von 924 Euro in der Steuererklärung geltend machen und zwar auch rückwirkend ab Geburtsjahr. Vielleicht hast Du jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt und Dir hilft. Ich glaube es reicht ein Brief an das Finanzamt mit dem verweis das die Steuererklärungen von den Jahren x-x mit den Pauschbeträgen neu Berechnet werden sollen.

Auch die KFZ Steuer wird demjenigen erlassen der Das "H" hat und ein Fahrzeug auf seinen Namen zulässt. ( oder den Eltern )

Übrigens nimmt mein Sohn Tom auch noch alles in den Mund und nagt auch gerne mal an seinem Gitterbett Laughing was solls ! Er ist nun mal so !!

Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten, lach Alessio nagt auch an seinen Gitterbett nein ich habe nur Angst wegen den Holzsplittern!! danke dir für die Tipps Very Happy

Hallo Anja
Ja Alessio hat die Stufe 1 Bekommt aber nun zwei meint der Anwalt!? ist noch im Wiederspruch doch mein Anwalt meint sicher zwei! Danke auch dir ja es ist wohl was gutes danke Smile

Hallo Jean,
Klar weiß ich doch wollte doch nur mal euch erzählen wie doll ich ihn lieb habe so wie du auch dein Kind Kinder Lieb hast, das war einfach nur im Rausch mal eben so erwehnt Wink nicht auf den Ausweis bezogen. danke dir auch habe grad beschlossen gehe Montag gleich zum Anwalt und Frage mal weiter der macht das schon Very Happy
LG
Christin Wink

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:46    Titel: Re: Schwerbehindertenausweis - kann mir jemand helfen? Antworten mit Zitat

Hallo Christin!

Es ist hart, es schwarz auf weiß zu haben, dass das eigene Kind schwer behindert ist, aber der Ausweis verändert Dein Kind nicht, es ist immer noch das gleiche wie vorher.

Fam.Greco hat folgendes geschrieben:

Aber wo muß ich jetzt hin

Vieles dazu habe ich 2. Teil dieser Datei geschrieben:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ight=grundlegendes#274330

Musterbrief ans Finanzamt:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....terbrief+finanzamt#348642 Dort im 2. Teil der blaue Anschnitt, die Rechtsgrundlage steht auch dabei. Manche Finanzämter behaupten, man könne Steuerbescheide nur innerhalb von 4 Wochen ändern lassen, aber in diesem Fall stimmt das nicht, ebenso nicht, dass man nur 4 Jahre ändern könnte, was auch oft gesagt wird. Sollte Euer Finanzamt auch dieser Ansicht sein, konfrontriere sie mit den Pargraphen.

Krankenkasse: Anerkennung dess Kindes als chronisch krank beantragen, warum, steht auch in obiger Datei.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette das ist wirklich sehr nett von dir hab schon oft von dir hier was gelesen du kennst dich echt aus danke!!

P.S Gute Besserung Very Happy

Kristin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi!

Hallo Christin - was soll ich länger suchen!!!??? Annette ist schon zur Stelle!!
Hallo Annette hab' ihr gerade von dir und deinem Musterbrief erzählt! Liebe Grüße!

Bis bald, Kristin

Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

oh, süße sag ich doch!! Die Annette ist super

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
schon fahrtkosten zu den abulanten therapien und zu den ärzten bei der krankenkasse beantragt?
liebe grüße
claudia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden