REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (6) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Frage zum Sauberwerden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:17    Titel: Frage zum Sauberwerden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Frage hier hin gehört. Wenn nicht, bitte verschieben.

Benedikt ist jetzt über 3 Jahre alt, und ich frage mich schon seit längerem, wie ich das mit dem sauber werden machen soll. Habe hier in einigen Threads nachgelesen. Aber ich kann Benedikt nicht einfach ansprechen, ob er auf die Toilette muss. Er versteht ja gar nicht was ich von ihm möchte.
Wie habt ihr das bei Euren Kids gemacht? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG aus dem *bbrrr*kalten Bayern Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

claudia64
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

bei meiner Tochter war das auch schwierig. Letztendlich habe ich meine Anstrengungen verstärkt, als der Kindergarten anstand, damals hatten wir ja noch keine Diagnose und dachten, ein "ganz normales" Kind zu haben.
Ich habe meine Tochter immer mit zur Toilette genommen, hab' ihr erzählt, was ich da mache, und es ihr anschließend gezeigt (ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, ich hatte in dem Fall keine Probleme damit).
Nächster Schritt war Nachmachen. Sie hatte ein Töpfchen in Stuhlform, mit einhängbarem Töpfchen. Es erinnert in der Form viel stärker an eine Toilette als die kleinen Töpfchen. Von daher war ihr klar, das ist eine Kindertoilette. Laughing
Danach waren wir immer zusammen auf der Toilette, mit mäßigem Erfolg. Richtig geklappt hat es erst, als ihr Lieblingsstofftier (BÄR) mit auf einem Puppentöpfchen dabeisaß. Zuvor hatte ich es mir einer Pipi-Puppe versucht, aber die Puppe war ihr gleichgültig. Danach haben wir zusammen in das Puppentöpfchen geguckt, ich hatte vorher etwas Wasser eingeschmuggelt, und dann bekam der Bär jedesmal ein Smartie, weil er ja erfolgreich war. Dann kam recht schnell zufällig der erste Erfolg, und das erste Smartie für meine Tochter, und von da ab fluppte es!
Ich würde dir übrigens raten, auch das "große Geschäft" gleich mit zu trainieren, das haben wir nicht getan, weil wir dachten, das kommt dann schon von allein mit! (Pustekuchen! dafür wollte sie dann eine Windel!) und mussten dann alles noch mal damit wiederholen.
Da hab ich dem Bären übrigens ein "Häufchen" aus brauner Knete untergeschmuggelt... Laughing
Ich hoffe, dass du vielleicht auch von anderen Eltern Tips bekommst und dir daraus dein persönliches Programm basteln kannst!
Und erwarte nicht zuviel, nachts ist meine Tochter erst mit 6 trocken gewesen.

Liebe Grüße,
Claudia

Dé-sirée
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

HI,
Essen regt ja die Magen- u. Darmtätigkeit an. Setz ihn dochmal nach jeder größeren Mahlzeit auf den Pott. Erste Erfolge, wenn sie auch zufällig sind, blohnen. Mit irgenwas was er mag.
stimulation des Schließmuskels soll den Stuhlgang anregen. Versuch das doch einfach mal. Z.B. mit Po abputzen beginnen, dann auf den Pott. Sinnvoll natürlich, wenn du ungefähr weißt, wann er für gewöhnlich Stuhl absetzt. Gibt es irgendwas, was er mit dem Toilettengang verbindet? Klopapierrolle, Windel, Töpfchen...? Das könnte man ihm ja sonst in die Hand geben und sagen, was ihr vorhabt. Einfach als Verstärkung mit einem konkreten Gegenstand.
Sitzt/fühlt er sich sicher auf der Toilette? Wenn man das nicht tut, ist man ja oft nicht so entspannt, was den Klogang ja nicht so erleichert.
Désirée
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ein Töpfchen haben wir schon zu Hause, und auch probiert ihn draufzusetzen. Entweder er krabbelt gleich wieder runter oder er sitzt ne Weile ohne verrichtung.
Ich glaube, das Benedikt nichts mit der Toilette in Verbindung bringt. Es wäre dasselbe wenn ich mit ihm auf die terrasse gehen würde. Für ihn ist jeder Raum gleich. Was und wieviel Benedikt geistig versteht, kann man auch nicht sagen. Ob ich den richtigen zeitpunkt für sein *Geschäft* abpassen kann, ist auch fraglich, da er mal 1x am Tag Stuhlgang hat, mal 3x und das zu den unterschiedlichsten Zeiten Wink
Es gibt ja hier viele, wo die Kinder schon älter sind und auch noch Windeln brauchen. Aber ich probier natürlich weiter Very Happy Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen.

Frostelige Grüße ANja

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Warum willst du das denn jetzt schon hinbekommen? Er ist erst 3 Jahre alt. Viele gesunde Kinder sind da noch nicht trocken.

Felix setzt ich seit 14 Tagen auf den Topf und er pinkelt rein..aber Windel hat er trotzdem immer drum.
Vor einigen Monaten ist er auch noch weggekrabbelt..also eindeutig das er noch nicht soweit ist.

Laß ihm einfach Zeit...unsere Kinder brauchen ja länger als andere. Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Wenns nach mir ginge hätte er alle Zeit der Welt Wink Nur denke ich manchmal, das andere denke, er könnte ja so langsam mal trocken werden. Werde ihn hin und wieder aufs Töpfchen setzen, damit er den Sinn versteht...so halbwegs Very Happy

MandyN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

AnjaH schrieb:
Zitat:
Warum willst du das denn jetzt schon hinbekommen? Er ist erst 3 Jahre alt. Viele gesunde Kinder sind da noch nicht trocken.

Also ich finde schon, dass gesunde Kinder mit 3 Jahren bereits trocken sein sollten. So kenne ich das von früher - stamme aus den neuen Bundesländern. Da ging das fixer als hier.

Aber was unsere besonderen Kinder angeht, da denke ich auch, dass wir geduldig sein müssen und das Töpfchen einfach immer wieder mit einbeziehen sollten. Wobei es sich natürlich viel schwieriger gestaltet, wenn das Kind es noch gar nicht wirklich versteht, WIESO und WARUM es da nun rauf soll Rolling Eyes Habe auch schon oft drüber nachgedacht, wie ich es Ben beibringen könnte.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße,
Mandy

Unsere Vorstellung
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Das Problem haben / hatten wir auch.
Lukas verstand nicht, was ich von ihm will. Hab ihn auch immer mit auf`s Klo genommen, aber das war ihm ziemlich egal -ihn interessierte dann das Abflussrohr am Waschbecken mehr als meine Erklärungen. Der Durchbruch kam bei ihm erst im KiGa. Er geht seit einem Jahr in einen heilpädagogischen KiGa und dort machen sie auch Toilettentraining mit ihm. Dort klappt es auch - nur daheim mag er nicht. Er hat so eine Toilettentreppe, damit er das "große Klo" mitbenutzen kann...
Nun ja, er nutzt es zwar, aber Erfolg hatten wir noch nicht. Crying or Very sad

Am ehesten hat es im Sommer geklappt, als er die Bäume und Büsche "gießen" konnte... Smile

Einfach viel Geduld und sich vor allem von Andern nicht drängen lassen. Du hast ein besonders Kind, das eine ander Behandlung braucht, wie ein "gesundes" und nicht mit einem solchen vergleichbar ist.

Lukas wird zwischendurch auch noch belächelt, weil er eine Windel drin hat - na und? Er ist wie er ist und braucht eben seine Zeit, bis er versteht, was da vor sich geht und dass diese ja doch störende Windel dann nicht mehr sein muss.

Liebe Grüße
Tanja
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also auch gesunde Kinder soll man in diesem Fall nicht trainieren und ihnen die ZEit lassen die sie brauchen bis sie von ganz alleine gehen wollen.
Vor dem 3 Lebensjahr können viele Kinder ihren Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren...hat dann also auch keinen Sinn zu "üben".

Kinder werden dann sauber wenn sie dazu bereit sind.

Und unsere besonderen Kinder brauchen eben noch länger dafür.

Hier in meinem Umfeld werden die meisten zwischen 2,5 -4 Jahren sauber und die besonderen eben noch später. Alles kein Problem

Und lieber Windel als bei Plus an der Kassee stehen...und Mama ich muß mal hören... Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

ich glaube auch, dass du dir und deinem Kleinen nicht zu viel Druck machen solltest.
Unser Jan-Paul ist ja inzwischen sechs Jahre alt und trägt nach wie vor Windeln. Inzwischen ist er soweit, dass er mit dem Drang überhaupt etwas anfangen kann und abends im Bett "ruft", wenn das Geschäft in der Windel gelandet ist. Vielleicht kann man ihn später mal einfach auf seinen Toilettenstuhl setzen und dann kommt einfach so was... Ich glaube aber nicht, dass er jemals ohne Windel sein wird, weil er einfach zu schwer behindert ist (auch körperlich), um Darm und Blase bewusst dauerhaft kontrollieren zu können.
Da ist jedes Kind anders - übrigens auch die normal entwickelten. Meine Nichte wird in einigen Tagen vier Jahre alt und fängt erst jetzt an, das große Geschäft in die Toilette zu machen. Bislang fragte sie vorher immer noch nach einer Windel (das kleine Geschäft klappte im Laufe des dritten Lebensjahres auf der Toilette).
In Timmis Spielgruppe sind einige gerade drei Jahre alt gewordenen Zwerge bereits komplett sauber, auch nachts. Ich frag mich da allerdings, ob diese Kinder ab dem Nachmittag gar nichts mehr zu trinken bekommen??? Shocked
Den Timmi (2,5 Jahre alt) kann ich inzwischen auf die Toilette setzen, für ein Töpfchen war er immer zu dick... Da passte der Popo einfach nicht drauf... Embarassed Er geht schon seit geraumer Zeit auf einen Toilettenaufsatz, der einfach auf die Toilette gesetzt wird. Also gehe ich ab und zu mit ihm zur Toilette und oft kommt dann auch was... Ohne Windel ginge es allerdings nicht - dazu pullert er zu viel. Und morgens ist er meistens total nass, obwohl er vorm Schlafengehen auf der Toilette war... Das nächtliche Sauberwerden scheint also nicht bei jedem Kind so ohne weiteres zu funktionieren. Confused
Das große Geschäft landet derzeit übrigens oft in der Badewanne... Shocked Timmi erklärt mir dann wortreich, warum das nun in der Badewanne landen musste und dass es auf der Toilette nun mal nicht geht... Confused Also in der ehemaligen DDR hätte der das sicher auch nicht anders gemacht... Cool Er ist da sehr eigensinnig und mit Druck, Zwang oder gar Schläge möchte ich kein Kind auf die Toilette zwingen. Den Rat hat meine Oma 1965 noch meiner Mutter gegeben... Shocked Zum Glück hat die sich nicht daran gehalten... Cool

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden