Verfasst am: 17.10.2007, 12:38 Titel: Sitzerhöhung im Bully kaputt gemacht - wer zahlt?
Niki hat heute auf dem Nachhauseweg von der Schule im Bully (Fahrdienst) in den Sitz (ganz normale Sitzerhöhung aus Styropor mit dünnem Stoffbezug) reingeschnitten. Als der Bully ankam, schrien mir 4 Kinder was entegen (wovon ich erstmal kein Wort verstand. weil alle durcheinander schrien), der Bullyfahrer stieg aus, holte den Sitz hervor,auf dem Niki vorher gessen hat, drückte mir den in die Hand und fragt mich,was das solle, das DER den Sitz kaputt schneidet (DER hat immer noch den Namen Niki!). Ich sag zu ihm, er soll mal bitte ruhig bleiben, ich hätte gerade soeben erst mein kind in Empfang genommen und wüßte nicht was auf der Fahrt pasiert sei. Mault de rmich weiter an, DER würde ja auch noch den Bullysitz kaputt schneiden, ich soll ihm mal klarmachen, daß sowas nicht geht, dann schmeißt er Niki noch nen Blick zu, daß er anfängt zu heulen, knallt seine Tür zu und fährt ohne Gruß davon.
Niki hat mir gegenüber zugegeben,daß er das tatsächlich war mit der Schere (ich hab in der Schule gesagt,er soll keine Schere mit nach Hause bringen, wir haben hier eine und Niki schneidet leider oft was kaputt, ich hab mir den Mund schon fusselig geredet und nicht nur ich, ich kanns ihm wirklich nicht einprügeln), natürlich hab ich ihm gesagt,daß er das nicht darf, ich hab ihm das ganz ausgiebig gesagt, aber ich befürchte, daß er das wieder mal nicht verinnerlicht wie sovieles andere auch.Er macht das nicht aus Bösartigkeit, er denkt dabei überhaupt nicht nach und schon gar nicht an die Folgen.Das soll keine Entschudligung dafür sein, daß er sowas macht, aber ich kann hier reden wie ich will, es fruchtet eher bei Flori, als bei Niki.
Daß ich mit dem momentanen Bullyfahrer überhaupt nicht kann, das geb ich mal offen zu, der Bullyfahrer, der vorher gefahren ist, der hatte was herzliches an sich und war auch interessiert, aber dieser hier, der dreht einfach die Musik lauter wenn ihn die Kinder nerven und er läßt sie einfach machen, er grüßt nichtmal, seine ganze Art find ich einfach muffelig und uninteressiert.Und das heute, das hätte er mir auch in einem normalen Ton sagen können, ich wußte ja nichtmal was los war und der blökt mich an.
Niki sagte mir gerade, der Bullyfahrer hätte ihm egsagt, ermküsse einen neuen Sitz kaufen, soviel hab ich von einem mitfahrenden Kind auch noch rausgehört, mir gegenüber sagt der Bullyfahrer das aber nicht.
Nehmen wir mal an, ich bekomme nun ne Rechnung für nen neuen Sitz ( das Ding ist höchstens 10 Euro wert gewesen), muß ich die dann bezahlen? Wir leben von Hartz4 und ich muß mit jedem Cent rechen (zumal wir immer noch nicht einen mehrbedraf bewilligt bekommen haben,obwohl von ärztlicher Seite alles vorliegt).
Niki wird sich morgen entschuldigen für das kaputtschneiden (es war ein Schnitt von ca. 1cm) und ich gebe ihm seinen eigenen Sitz mit,den ich dann mittags wieder mitrausnehme.Mehr als reden und seinen eigenen Sitz mitgeben kann ich nicht, ich kann meinem Kind nicht einbläuen,was es, warum auch immer , nicht verinnerlichen kann.
nimms Cool, klebe den Sitz? (1cm) wenn Ihr ein Klebeband habt, und sage dem Fahrer
Ihr könnte ja dem nächst mal nach einen neuen schauen liegen bei 5,-- REAL, usw...
Es ist bestimmt nicht das letzte mal das so was passiert.
Manche Fahrdienste sind selber die ärmsten Firmen, deshalb das Geschrei.
LG Felix _________________ Felix (Fee) ( /00) Tetraspastik, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, keine Sprache, Hirnblind, ,.... ein Sonnenschein.
schließe mich Felix an. Bleib locker. Vielleicht rufst du einfach mal beim Unternehmen an und fragst nach, wie es weiter läuft. (Macht nen guten Eindruck von deiner Seite aus!)
Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, dann zahlt übrigens die Versicherung.
Hallo!
Habe eben deinen Bericht durchgelesen und bin entsetzt über so einen unkompetenten und widerlichen Fahrdienst.
Der gute Mann wird ja auch einen Chef haben, setze dich doch mit dem in Verbindung, und erkläre diesem Menschen auch mit Nachdruck, dass er deinen Sohn beleidigt hat (egal was er gemacht hat) und das DU und dein Sohn dafür auf einer Entschuldigung bestehen!!!
Wie kann man einem 6-jährigen behinderten Kind androhen, er müsse den Schaden regulieren.
Also, mir hätte das nicht passieren dürfen, ich würde "Tote aufstehen lassen".
Aber wahrscheinlich bist du auf diesen blöden Fahrdienst angewiesen, oder?
Bei uns im KIGA war auch schon mal so etwas ähnliches passiert (da wurde Nico aber noch nicht gefahren), die KIGA-Leitung hat sofort reagiert und den Fahrdienst ausgetauscht.
Geh weiter, lass das nicht auf sich beruhen, ich kriege hier Wutanfälle, wenn ich sowas lese
LG Simone _________________ Simone(Moni)Bj.66,Dietmar,Bj.60
3 besondere Kinder 88/94/2002
DD(Hund) 2000
Hallo Marion,
Ich meine, dass man für einen Schaden nur aufkommen muß, wenn man die Aufsichtspflicht verletzt hat, und da Dein Sohn ja im Bus war (also unter der Aufsichtspflicht des Busfahreres), bist Du wahrscheinlich gar nicht haftbar...
Irgendwo hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema schon mal...gibt doch mal "Haftung" und "Aufsichtspflicht" in die Suche ein, da kommt bestimmt etwas dazu...
Liebe Grüße
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
nun weiß ich nicht, welchen Fahrdienst ihr habt. Wir hatten nämlich vor ca. 2 Jahren das Problem, dass Christopher diese Styroporsitze alle mit den Zähnen kaputt gebissen hat. Es mögen an die sieben Sitze gewesen sein. Unser Fahrer drohte mir auch damit, jeden einzelnen Zahlen zu müssen. Ich habe daraufhin den Beförderungsdienst angerufen und mit dem Leiter gesprochen. Diese meinten, das sie während der Fahrt die Verantwortung hätten, und wenn mein Kind sowas macht, dann wäre es denen ihr Problem, und nicht meins. Christopher fährt im übrigen mit der Lebenshilfe. Ersetzen mußten wir nichts.
lg. Birgit _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten"
Hallo!
Aus rein rechtlicher sicht bist Du nicht haftbar zu machen.Sobald die Bustür zugeht ist Deine Aufsichtspflicht beendet.Außerdem müßte dieser besagte superfreundliche Busfahrer nachweise,das er das mit voller Absicht und Zurechnungsfähigkeit gemacht hat und im vollen Bewußtsein ueber sein handel und tun mit den darausfolgenden Konsequenzen.Das ist aber nur relevant ,wenn Deine Priv.Haftpflichtvers.ins Spiel kommt.wird aber nicht ,weil die Fahrtbegleitung sowie der Fahrer verantwortlich sind.Dein Problem ist also nicht dieser doofe Sitz sonder der Busfahrer.Der muß weg soll sich nen Job am Fließband suchen ,aber nicht mit Kindern oder anderen ;Menschen in Kontakt kommen.(sorry):wENN dU SO ANGEWIESEN BIST;isT JA MEISTENS SO;AUCH BEI UNS ;LA? ES BESSER NICHT ESKALIEREN und mach es so, wie Du es vorhast,weise den aber ganz klar und deutlich in die schranken.Denn wenn er ein Problem hat,soll er sich an dich wenden,und nicht aneinen ihm nicht gewachsenen jungen.Das ist ja wohl das allerletzte.sorry für meine Heftigkeit,aber bei solchen Sachen hab ich mich immer ganz schnell auf 100,weil mir einfach das Verständnis fehlt für solche Leute.Selbst wenn Dein Sohn ind en Bus reintritt,können die dir g a r n i c h t s ,wenn du keine aufsicht hattest...
liebe Grüße
angelika _________________ Angelika(38),mit Tochter Julia (14),Down Syndrom,Allergien,Neurodermitis,Zöliakie,ADHS.
Aus rein rechtlicher sicht bist Du nicht haftbar zu machen.Sobald die Bustür zugeht ist Deine Aufsichtspflicht beendet
Erstens das und zweitens ist Niki aufgrund seiner Behinderung nicht dekliktfähig und Kinder 7 sind es sowieso generell nicht!
Zitat:
Irgendwo hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema schon mal...gibt doch mal "Haftung" und "Aufsichtspflicht" in die Suche ein, da kommt bestimmt etwas dazu...
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Kinder unter 7 sind generell nicht haftbar zu machen, und Du auch nicht, wenn nicht nachweislich die Aufsichtspflicht verletzt worden ist. Das hast Du aber auch nicht, denn Du lieferst Dein Kind ja am Bus ab und holst es auch da wieder.
Während der Fahrzeit ist der Busfahrer halt die Aufsichtsperson. Und der hat eben nicht Acht gegeben. Wie kommt der Kurze überhaupt an den Ranzen und somit an die Schere ran? Für meinen Geschmack gehören solche Teile in den Kofferraum, damit sie nicht im Bus rumfliegen.
Sag das einfach dem Chef von dem Busdienst.
Und wenn Du gar nicht um das Bezahlen des Sitzes herumkommst, geh auf den nächsten Flohmarkt. Da kriegt man die Teile für 50 Cent nachgeschmissen. Die können ja nicht erwarten, dass Du den Neuwert ersetzt, sondern wenn überhaupt nur den Zeitwert.
also mal abgesehen von der muffeligen art eures fahrers....naja, gibt leider solche
menschen.
wenn ich in der situation (fahrer wäre), würde ich dem kind auch sagen, "du mußt
das ersetzen", aber nicht wirklich ernst meinen. also als erziehungsmaßnahme.
der schornsteinfeger ist gerade gekommen
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen