Verfasst am: 17.10.2007, 10:34 Titel: Anrechnung des Kindergeldes beim ALG2
hallo,
ich weiß nicht, ob dieses thema schon mal irgendwo geschrieben wurde, wenn ja, bitte verschieben.
Das Kindergeld wird ja beim alg2 als einkommen angerechnet, da es ja zum lebensunterhalt dienen soll. ich nutze das Kindergeld abre für sammy zum ausgleich der nachteile, dieer durch seine behinderung hat. weiß jemand von euch, ob dann das kindergeld angerechnet werden darf? Zur Info: Ich bin EU-Rentner und kann mir die Freibeträge nicht übertragen lassen.
gruß kathrin _________________ kathrin 07/ 1975 mit ehemann sven 07/ 1973 und den süßen kindern stella 12/ 2001 und gesund sowie sammy 07/2003 Dysmeliesyndrom (beide Daumen fehlen und der linke Arm ist etwas verkürzt) sowie konstantin maurice 25.09.2008
Hallo Kathrin,
soweit ich weiss wird das Kindergeld immer angerechnet, zur Not auch auf Deinen Bedarf, da ihr ja eine Bedarfsgemeinschaft seid.
Du kannst aber, sofern Dein Sohn einen SBA hat einen Mehrbedarf geltend machen von ich glaube mind. 17 % manchmal sogar 35 %
Einzig das Pflegegeld falls er Pflegestufe hat ist nicht anrechenbar.
Lieben Gruss
Mignon _________________ Mignon *68 mit Silas *2001 einem total süssen Asperger Autisten
Handicap is not a choice...Attitude is!!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
hallo mignon.
vielen dank für deine antwort. Pflegegeld hat er und dies wird auch nicht angerechnet.
gruß kathrin _________________ kathrin 07/ 1975 mit ehemann sven 07/ 1973 und den süßen kindern stella 12/ 2001 und gesund sowie sammy 07/2003 Dysmeliesyndrom (beide Daumen fehlen und der linke Arm ist etwas verkürzt) sowie konstantin maurice 25.09.2008
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen