REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (7) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Keine KG mehr im Kiga??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 10:23    Titel: Keine KG mehr im Kiga?? Antworten mit Zitat

hallo liebe eltern,

ich war gestern im kindergarten,wo unsere tochter 2 mal pro woche auf rezept ihre votjta übungen bekommt.es ist ein integrativkindergarten.
jetzt erfahre ich das die physiotherapeutin nicht mehr in die einrichtung kommen darf sonst verliert sie u.u. ihre zulassung.
meine kids werden um 7.50 uhr vom fahrdienst abgeholt und gegen 15.45 uhr heim gebracht.wir gehn nachmittags noch zur schwimmtherapie und therapeutisches reiten.
wie soll ich das den nun auch noch hin bekommen ?ich bin gerade dabei mich kundig zu machen und beschwerde einzureichen.
das kanns doch nicht sein,oder?
weiß da jemand wie sich das verhält?

lg tina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

es trift wohl auf alle medizinischen therapien im kindergarten (ausgenommen frühförderung) zu.
hatte diesbezüglich meinen unmut schon bei ulla geäußert und gefragt was man dagegen machen möchte. auf diese frage bekam ich keine antwort.
claudia

Simonek
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!
Auch bei mir ist es ähnlich.
Mein Nico hat seine Ergo immer im KIGA bekommen - er geht in einen KIGA der Körperbehindertenschule.(KBS)
Die Therapeuten sind im Haus der KBS ansässig, als Aussenstelle.
Seit ca. 2 Monaten dürfen die Therapeuten den Nico nicht mehr im KIGA behandeln (ich habe mich gefragt, warum er denn in einen Sondergindergarten geht), aber paradoxer Weise auch nicht in den Behandlungsräumen der Aussenstelle. Shocked
Also bin ich jetzt wieder einmal in der Woche gezwungen die Ergo-Praxis, das Haupthaus, aufzusuchen und ihn behandeln zu lassen.
Ist lächerlich und nicht nachvollziehbar.
Also, es geht nicht nur dir so Wink
LG Simone

Hertha
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schule meines Sohnes gibts seit diesem Schuljahr nur noch für die Jüngeren Schüler KG. Die Älteren, wie mein Sohn, "dürfen" jetzt außerhalb KG machen. DIe haben ja auch massig zeit Evil or Very Mad

LG von
Hertha
angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

genau aus den gleichen Gründen gibts bei uns in der Schule keine KG mehr.
Die Therapeuten hatten keinen abgeschlossenen Raum der NUR für die Therapie da war - tja, so ist es eben... Confused

Wäre es für Dich eine Möglichkeit, wenn Du Deine Tochter mal Mittags aus dem Kiga holst und selbst zur Therapie gehst? Natürlich nur, wenn Du nicht arbeitest...
Oder bevor der Kiga anfängt? Du also Deine Mädels dann selber in die Einrichtung fährst?

Ich habe es nun so gelöst, daß ich die Jungs mal mittags aus der Schule nehme und selber zur Physio düse, was den Nebeneffekt hat, daß ICH mal wieder sehe was gemacht wird!
Nach der Schule ist bei meinen auch definitiv zu spät, da geht nix mehr.

LG - Angela

Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo angela,

das geht leider schlecht,da ich berufstätig bin und die lösung so perfekt war.ich hab mich jetzt schlau gemacht und das ministerium und die krankenkasse angerufen.ich versuche jetzt mit dem arzt und der sozialarbeiterin vom SPZ eine ausnahmegenemigung zu bekommen.
anders bekomm ich das leider nicht hin,weil noch andere therapien anstehn nachmittags und die kids ja erst gegen 16 uhr nach hause kommen.
ich hoffe wir finden eine lösung.
lg tina

angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

deswegen schrieb ich ja auch, "wenn Du nicht arbeitest..." Wink
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du das nun so hinkriegst!
es ist schon eine Katastrophe, was da wieder auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Confused
Und JA, ein Nachmittag sollte nicht mit Therapien vollgepackt sein.

Wenn Du eine positive Lösung hast, dann gib uns Bescheid. Vllt. würde das ja auch anderen helfen.

GLG - Angela

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde in jedem Fall Einspruch erheben! Die Frage ist einerseits, ob es eine andere Therapeutin gibt, die die Einrichtung "versorgen soll" mittels Vojta! Wenn es da nämlich keine andere gibt, die diese spezielle Therapieform anbietet, ist die alte Therapeutin wieder im Rennen. Auf der anderen Seite macht Vojta natürlich nur Sinn, wenn die Eltern angeleitet werden und diese Therapie auch zuhause machen!

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Syrabo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

diese Sache mit deiner Physiotherapeutin ist sicherlich dasselbe wie mit der Ergo und Logopädie, worüber hier schon mehrfach berichtet wurde.
Der Grund ist, dass es von den Spitzenorganisationen der Krankenkassen eine Heilmittelrichtlinie für den Hausbesuch gibt, wonach der Hausbesuch nicht wegen organisatorischen Gründen genehmigt werden darf, sondern nur nach medizinischen z.B. immobilität.

Diese Richtlinie steht seitens der Kassenärztlichen Vereinigung immer mal auf dem "Prüfstand". Zur Zeit in Thüringen, wo die AOKs die Umsetzung überprüfen sollen. Dabei heißt es, dass im Fall Kindergärten, Schulen kein Hausbesuch gelte für Therapeuten, im Prinzip, da es ja nur organisatorisch sei (was bei einigen Kindern sicherlich auch der Fall ist). Für dich heißt dies:

Wenn deine Tochter aber an sich ein Recht auf den Hausbesuch hat, also wenn du die Physiotherapie mit Hausbesuch bekommst, dann gibt es zum einen die Möglichkeit bei deiner Krankenkasse nach zu fragen, ob sie es genehmigen (dabei muss aufpassen bei negativen Aussagen, dass man an den richtigen Sachbearbeiter im Hintergrund gelangt, also einem, der gezielt solche Therapien bearbeitet). Denn der "Urheber" für den Streit ist ja eine Richtlinie und wenn der Hausbesuch medizinisch begründet ist, ist die Richtlinie ja erfüllt. Es gibt einige Kassen, die stimmen dem Besuch in die Kita auch zu, wenn an sich Hausbesuch gilt. Ein Widerspruch kannst du einlegen, aber dabei muss man aber auch an eine einstweilige Anordnung denken. Schließlich kann ein Widerspruch sich lange hinziehen.

Aber da du ja in Thüringen wohnst gilt: Aktuell ist dies Problem gerade mit den Ergo / Logopädien beim Ministerium auch bekannt. Bei einer Nachfrage an das Land von unserer SHG heißt es laut dem Referenten vom Behindertenbeauftragten des Landes, dass diese Therapien für die Kindergärten auch von den regionalen Frühförderstellen im Rahmen der komplexen Frühförderung abgedeckt werden können (Regel seit dem Sommer). Konkret: Die Frühförderstellen (oder auch der Kindergarten) können Physiotherapeuten, Ergo, Logopäden einstellen (fest oder auch auf Honorarbasis) und diese "dürfen" dann in die Kitas fahren und die Kinder behandeln. Also für dich heißt dies, was bietet die regionale Frühförderstelle an, kann, hat sie eine Physiotherapeutin oder kann z.B. deine Therapeuten dort auf honorarbasis arbeiten (sie muss da aber schon mehrere Kinder haben) oder kann der Kindergarten sie auf Honorarbasis einstellen (müssen aber glaube mind. 10 Stunden sein pro Woche + richtige Räumlichkeit)

Soweit die Theorie, da ich selbst die Umsetzung noch nicht erfahren durfte, da es einige Kassen gibt, die den Hausbesuch auch in die Kita genehmigen in der Logo und Ergotherapie. Eine Physiotherapeutin haben wir fest im Haus. Also frag mal noch, ob die Kitaleitung bei der Frühförderstelle nach hackt. Wenn es dazu fragen gibt, dann würde ich dir raten, dass du dich an den Behindertenbeauftragten vom Land wendest oder der Behindertenhilfe vom Sozialministerium Thüringens. Dies kannst du wunderbar übers Telefon machen (www.thueringen.de). Die müssten aktuell ja darin eingearbeitet sein. Du kannst dich aber auch bei mir noch mal melden und ich wende mich im Namen der Selbsthilfegruppe noch mal dorthin.

Mit Gruß,

Dirk

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
christineJana
Physiotherapeutin
Physiotherapeutin

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle!
Bei uns gibt`s garkeine Probleme: Jana bekommt KG mit Hausbesuch aufgeschrieben und ihr KG kommt in den KIga und behandelt sie dort.

Ich bin ja auch selber Physio und da gab`s mit Hausbesuchen bei Kids im Kiga noch nie Probleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden