Hallo Sabine,
das mit dem Essen nicht zum Mund führen kenne ich auch sehr gut. Das hat Phil auch erst gemacht als er 26 Monate alt war (im Rahmen einer Intensivtherapie im Heinrich-Piepmeyer-Haus, Münster).
Vorher hat er jegliches Spielzeug gut festgehalten und auch in den Mund gesteckt, nur nichts zu Essen, das hat er immer abwehrend weggeschoben. Bis heute macht er das auch noch bei "normalen" Bechern oder Tassen. Einen Keks oder Milchbrötchen hält er inzwischen wie im Schlaf auch das Abbeißen und trotzdem weiter festhalten funktioniert.
Phil stand in einem Stehständer als er zum 1. mal einen Keks genommen hat und alleine gegessen. Die Logopädin erklärte mir, dass das sehr mit der Belastung der Füße zusammenhängt. Die Wahrnehmung über die Füße hängt irgendwie mit der Hand-Mund-Motorik zusammen. Sprich doch mal eine Therapeutin direkt darauf an,
vielleicht hat sie da Tipps.
Früher hat mir schon mal eine Logopädin geraten, Phils Füße in Brei o.Ä. zu tunken und so die Nahrung zu sich zu nehmen. Daraus sollte er auch das Essen aus der eigenen Hand lernen. Das fand ich etwas befremdlich, habe ihm ab da nur öfter mal die Füße massiert, was sie auch geraten hat.
Viel Glück noch beim "selbst essen lernen"
LG
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb)
also Kauen will Urs auch noch nicht. Irgendwas in die Hand zu nehmen und zum Mund zu führen ist auch nicht so das Problem. Er hat aber definitiv eine starke Abneigung etwas Festes zu kauen.
@Britta: Erzähl doch mal mehr von der Intensivtherapie im Heinrich-Piepmeyer-Haus in Münster. Das würde mich interessieren.
Phil und Urs scheinen ja einiges gemeinsam zu haben.
Wie habt Ihr den Übergang geschafft zum 1. Kauen?
Der Kopfumfang von Urs liegt bei ca. 52 cm, also bei ca. 90. Percentile. Seit einem halben Jahr ist er jetzt 98 cm groß. Er wächst also nicht mehr so schnell wie in den ersten beiden Lebensjahren.
Ich komme aus dem Süden der Republik und habe nach Dortmund immer weit zu fahren.
Zum Thema Sabbern fällt mir noch ein, daß meine Logopädin mal meinte, wenn die hypotonen Kinder sich viel bewegen, vergessen sie häufig wieder den Mund zu zumachen, so das das Sabbern, auch wenn´s vorher schon besser war, wieder kurzfristig schlimmer wird.
Urs hat früher gesabbert wie ein Wasserfall. Nach der 1. KISS Behandlung wurde es kurzfristig besser, um dann wieder genauso schlimm zu werden. Nach der 2. Behandlung hat es ein paar Wochen gedauert und dann ist es richtig gut weg gewesen. Erst seit letzten Donnerstag beobachte ich wieder ein kleines bißchen mehr Sabbern. Vlt. ist er wieder blockiert. Im November habe ich den nächsten Termin in Dortmund.
@Ulrike: Das Weaver und das Sotossyndrom sind sich wohl sehr ähnlich. Wie ist jetzt bei Dejan der motorische Stand?
@Andrea: Bei Jan und Ben scheint ja die Entwicklung immer noch weitgehend im Rahmen zeitgerecht zu sein. Es gibt ja auch die sogenannte benigene (gutartige) Hypotonie. Als Urs das 1. mal mit 11 Monaten auf seinen Entwicklungsstand hin untersucht wurde, wurde auch zunächst angenommen, daß es sich bei ihm auch am ehesten um ein benigene Hypotonie handeln würde.
Die Fruchtwasseruntersuchung während der Schwangerschaft schließt eigentlich im wesentlichen nur aus, das das Kind kein Down-Syndrom hat. Auf die vielen sehr seltenen genetischen Syndromen wird da gar nicht getestet!
Hallo Britta
Jonas hat viel kraft in den Beinen, sein ganzer Oberkörper ist hypoton.
Seine Füsse kann er in den Mund stecken, und ordentlich die Socken voll sabbern
Unsere Logo meinte, momentan ist er noch gar nicht in der Lage dies zu können, da er die Eigenwarnehmung noch nicht hat.
Aber ich frag nächste Woche mal. Danke für den Tip!
LG
Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Hallo Ursula (oder Heidi?),
ich habe hier im Forum schon mal von unserem Aufenthalt im H.-P.-Haus geschrieben, schau mal hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=24502&highlight=
Weitere Infos auch unter www.heinrich-piepmeyer-haus.de (hoffe, ich habe den link richtig im Kopf), sonst google mal unter Piepmeyer-Haus Münster.
LG
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Hallo Ursula,
Dejan ist jetzt 5 Jahre.Motorisch hat er sehr gute Fortschritte gemacht, aber erst seid dem er zur Ergo geht. Unsere Ergotherapeutin hat klar gesagt, das er viel weiter sein könnte, wenn er damit früher angefangen hätte.Wären Ergo und Logo gleichzeitig gelaufen, wäre er auch sprachlich weiter.Aber, wie das so ist, sind wir immer nur auf taube Ohren gestoßen. Er hat immer noch einen Rückstand von ca. 2 Jahren, wobei die Sprache weit darunter liegt. Er macht jetzt seit einem 3/4 Jahr Ergo und Logo zusammen und jetzt langsam tut sich etwas.
Gruß Ulrike _________________ Ulrike mit Dejan (geb.02,kombinierte Entwicklungsstörung,mit Verdacht auf Sotos Syndrom bzw.Weaver Syndrom,beide gen.nicht nachgew.)
Mit seinem Charme wickelt er alle um den Finger
Hallo nochmal,
@ Heidi: ach so, das mit dem Kauen hatte ich überlesen.
Wir haben um das Kauen zu fördern eigentlich nicht bewusst etwas gemacht. Auch heute gibt es Tage da hat Phil offensichtlich keine Lust zu kauen, hatte erst gedacht er hätte dann Zahnschmerzen, aber mittlerweile hat er alle Zähne. Im Januar hat die Logopädin noch gesagt er kaut nicht "richtig", nur hoch und runter, aber richtiges Kauen bedeutet ja auch eine Seitwärtsbewegung ( kann man bei Kühen deutlich sehen ) .
Phil ißt auch noch keine normalen Brötchen, sondern nur Milchbrötchen, aber inzwischen auch Butterkekse, vielleicht versuche ich die Tage nochmal Reiscracker (waren ihm bisher zu hart, dann beißt er garnicht ab, sondern schmeißt sie durch die Gegend).
LG
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen