wer hat auch einen Schulbegleiter für sein Kind in einer Regelschule? Wie funktioniert es bei Euch? Wir haben riesen Probleme und bald keinen Schulbegleiter mehr. Hilfe
lg Daniela _________________ Chantal(10 Jahre, Megazystis-Mikrocolon-Hypoperistaltik Syndrom, Niereninsuffizenz, Leberzirrhose, Blasenkatheter, Stoma,Gastrotube, ZVK, bekommt täglich über 17 h 3800 ml infundiert, ), Francine (7 Jahre), André und Daniela
hallo,
versuche es mit dem persönlichen budget.
dein kind hat anspruch auf einen freizeitassitenten bzw. auch arbeitsassizent - wieso dann nicht auch einen schulbegleiter?
claudia
infos zum persönlichen budget findest du wenn du die suchfunktion verwendest bzw. bei münthe auf der homepage schaust. auch kann dir euer fallmanager vom sozialamt weitere infos dazu geben. _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
ich weiß jetzt zwar in inwiefern du Probleme hast, aber bei uns ist es so, das Lisa ihre Schulassistenz von der Lebenshilfe organisiert wird und vom Landkreis bezahlt. Jeweils immer befristet für 1 Jahr. Bei Fragen kannst du mich ruhig anmailen... _________________ Liebe Grüße
Rike mit Anna und Lisa, *23.06.2000 in der 27+2 SSW geboren, beide CP-Kids
bei dem Kind einer Bekannten läuft die Schulbegleitung über das Sozialamt. Die sind für die Bezahlung zuständig. Ich glaub das läuft über die Eingliederungshilfe. Wird auch immer für 1 Jahr genehmigt.
Katrin _________________ Katrin *70 , Michael *69, Patrick 99 mit Hirntumor WHO I°, Rezidiv 02/08, therapieresist. Epilepsie, Hemiparese, ADHS, komb. Entwicklungsst., Dyskalkulie, Legastheni, 2/3 Temporallappenresektion 10/08. Justin* 03 schweres Asthma, verzögerte Imunsystemreifung, Dyskalkulie, feinmotor. Etwicklungsstörung, ADHS, V.a. Rolando-Epilepsie.
Hallo zusammen,
auch unsere Annika geht seid September in eine Regelschule!
Nachdem wir im Frühjahr unser ganze Energie gebraucht haben das durchzusetzen, was wirklich unglaublich war, sind wir jetzt völlig im Glück, weil es so gut läuft!
Wir haben auch eine Schulbegleitung die übers Sozialamt genehmigt wurde und nun für ein Jahr genehmigt ist. Dann müssen wir wieder neu beantragen!
Wir haben regelmäßig Kontakt , telefonisch oder kurz persönlich und bequatschen dann kurz was in der Woche so los war.
Auch der Klassenlehrer geht super mit der Situation um und nimmt die "Hilfe" sehr gut an, was glaube ich auch nicht immer so einfach ist.
Wir sind echt froh und hoffen dass es auch so weiter geht!!!
Das kämpfen hat sich mal wieder geloht, auch wenn es diesmal echt an meine Substanz gegangen ist!!
danke für die vielen lieben beiträge. Ich schildere mal kurz die Situation. Also unsere Süße voriges Jahr Einschulung davor Schulbegleiter beim Sozi (Eingliederungshilfe) beantragt. Nach langem Kampf mit allen sprich auch Schule genehmigt bekommen für ein viertel Jahr auf Probe.( Corinna ich weiß was du meinst mit kampf man könnte auch krampf sagen). Nach Gesprächen mit schulbegleiterin auf was sie achten sollte und und alles super sie macht es, wurde auch von so einem ähnlichen verein gestellt wie lebenshilfe. nach startproblemen lief es relativ gut. muß gleich dazu sagen das sie auch chantal ihre windel wechseln muß und ihren magen über einen Gastrotube entleeren muß in der pause, was für sie sprich schulbegleiterin kein problem ist und auch in ihrem vertrag so festgelegt ist. jetzt ist es aber so, die dame kurz vorm rentenalter, ist so langsam das unsere maus bis heute zweimal pünktlich zum unterricht kam.(hofpause 20 min. ) unsere tochter beschwerd sich bei uns sie möchte mehr von der hofpause haben um mit den mädels zu schnattern ( was völlig in ordnung ist und normal), also wir fahren hin damit alles schneller funktioniert , aber eine pause früher. Werden wir doch angezickt, sie möchte wissen vorher wenn sich hier was ändert , ich kann nicht sagen ob sich was ändert wenn ich selber noch nicht weiß, sorry nach einem tag, ob es funktioniert. gibt unsere maus bei meinem mann ab, schönen tag bis morgen und trallala, ohne ein wort das nur noch eine windel da ist. nächsten morgen zickt die mich an ob ich windeln eingepackt habe, ich wieso, na es ist nur noch eine da. schule hat crosslauf, unsere chantal vom sport befreit, fahren sie trotzdem hin. geben der schulbegleiterin unsere maus, statt mit dem kind bei der klasse zu bleiben, geht sie mit ihr los wir gehen spazieren. chantal im unterricht vom stuhl gefallen, wurde von banknachbarin geschubst. unsere schulbegleiterin gibt das kind zu hause ab und sagt zu ihr, kannst du dir alleine überlegen ob du es deinen eltern erzählst oder nicht. Hallo? bin der meinung es wäre ihre pflicht uns darüber zu informieren. das nächste , bucht urlaub ohne es mit dem amt abzusprechen. laut vertrag darf sie nur urlaub nehmen wenn chantal ferien hat. also im november zwei wochen kreuzfahrt und wir stehen da, da das amt keinen anderen hat der das übernimmt. also ich beim amt angerufen, wie nun weiter, erklärte man mir durch die blume, die dame ist in einem alter wo sie nicht mehr arbeiten muß, man will die stunden so langsam runterschrauben und wir als eltern müßten dann die begleitung übernehmen aber ohne bezahlung, da ein anderer nicht zur verfügung steht. wißt ihr jetzt was ich meine ich koche vor wut, könnte so explodieren
lg daniela _________________ Chantal(10 Jahre, Megazystis-Mikrocolon-Hypoperistaltik Syndrom, Niereninsuffizenz, Leberzirrhose, Blasenkatheter, Stoma,Gastrotube, ZVK, bekommt täglich über 17 h 3800 ml infundiert, ), Francine (7 Jahre), André und Daniela
Das war wohl jetzt das dümmste, was ich je gehört habe! Ersteinmal wird auch bei uns immer für ein Jahr bewilligt- vom Sozialamt. Dann benötigt Chantal noch viel mehr pflegerische Hilfe wie unser Sohn. Außerdem ist der Träger zuständig für Ersatz zu sorgen, denn er hat den Vertrag mit dem Sozialamt gemacht. Ihr könnt auch einen Trägerwechsel fordern, wenn es nicht geht. Da bin ich mir fast sicher! Ich wollte damals den ersten Träger nicht, da ich selbst dort arbeitete und es keine geeignete Person gab und wir bekamen flucks nen neuen.
Außerdem darf sie in der Schulzeit wirklich keinen Urlaub nehmen, das ist bei uns genauso.
Auch ihrer Informationspflicht kommt sie nicht entsprechend nach- der Hammer!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Chemie zwischen EFH / Kind/ Elternhaus/ Schule stimmen muss- denn der Leidtragende ist sonst immer das Kind. Das siehst du ja jetzt selbst!!!
Ich würde mich stark machen und kämpfen, wieso soll reduziert werden??? Wo steht, dass ihr als Eltern das übernehmen müsst??? Laut §§ 53, 54 SGB XII hat Chantal Anspruch auf diese Betreuung. Hilfen zur angemessenen Schulbildung und Punkt!!!
Grübelnde Grüße
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen