Noel leidet unter dem Dravet Syndrom. Er bekommt als AE Dibro, Stiripentol, Valproat und Frisium. Nun ist mir verstärkter Haarausfall und eine kahle Stelle am Kopf aufgefallen. Wer hat ähnliches mit diesen Medikamenten erlebt ?
Haarausfall kann eine Nebenwirkung von Valproinsäure sein. Meine Tochter hatte das auch vor ungefähr acht Monaten ziemlich stark, da verlor sie sie vor allem am Haaransatz rund um den Kopf. Auch als es eindosiert wurde, vor fast sechs Jahren, fielen ihr viele Haare aus (allerdings schoben wir das damals auf die Vielzahl von Medikamenten, die sie bekam und stellten den Zusammenhang zu VPA nicht her.)
Bei S. war diese Nebenwirkung beide Male vorübergehend und die Haare wuchsen sehr voll wieder nach, auch jetzt im Moment. Warum es sich wieder gab, weiß ich nicht. Vielleicht gab es da einen "Ausreißer" im Spiegel, sozusagen einen "kritischen Wert", der das Haarwachstum störte?
lg
Susanne _________________ Susanne (45) mit H. (12) und S. (15), seit Ende 2001 Wachkoma nach nicht durchbrechbarem Status epilepticus unbekannter Ursache, therapierefraktäre Epilepsie, PEG, Tracheostoma, viele Folgeprobleme.
Hallo,
ja, unter Valproat bekam Louisa auch Haarausfall. Wir haben aber nach 8 Wochen wieder ausgesachlichen und der Haarausfall hört langsam wieder auf.
Bei Frisium haben wir nichts beobachten können, die anderen Medis kenneich nicht.
Alles Gute
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Lennart hatte auch Haarausfall nach er einstellung mit Orfiril (Valproat). Allerdings gleichmäßig verteilt. So wurde sein Haar nur dünner. Es hat sich nach einem halben Jahr gelegt. Schön ist, dass die Haare danach in tollen Locken kamen und er jetzt cooles halblanges gelocktes Haar hat. So fällt es nicht auf, dass die Haare dünner sind. Da er die Medis ansonsten sehr gut verträgt, haben wir das akzeptiert.
LG Nine _________________ Nine 42 Jahre, Söhne Lennart 15 Jahre Hemiparese li. und Epilepsie und Philipp 18 Jahre "bester großer Bruder" und Charlotte 4 Jahr unser Wirbelwind
Elias hatte auch zu Beginn der Valproateindosierung Haarausfall, was sich irgendwann wieder legte. UND........ sie wuchsen in herrlichen Locken nach! Heute ist er ein blondgelocktes Engelchen (äh manchmal Teufelchen)... siehe Bild
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
auch mein Elias bekam durch Medikamente (welche, weiss ich leider nicht mehr) Haarausfall und hat auch jetzt noch, nach über 2 Jahren eine grosse kahle Stelle am Hinterkopf.
LG
Doreen _________________ DiGeorg Syndrom;Ductus-Ligament-Durchtrennung,ASVD,VSD,PDA,TKK,Rechtsaortenbogen, Luftröhrenverengung,akutes Leberversagen,Anämie,Herzinfuzienz,Speiseröhrenverengung,Trachealkanülenträger, Skoliose, Reflux usw.
Ich denke, da Noel durch das eindosieren des Valproat in verbindung mit den anderen Med. fast anfallsfrei ist, akzeptiere ich den Haarausfall und hoffe, daß es nur vorübergehend ist. Petra, davon hast du noch garnichts geschrieben......... _________________ drei Kinder (11),(2) und unser Sonnenschein Noel(4), Dravet-Syndrom.Therapieresistente Epilepsie mit allg. Entwicklungsverzogerung, Ataxie, versch. Auffälligkeiten.
Meinst Du das mit den Locken oder dem Engelchen? Das mit den Locken habe ich Dir bei Sylke geschrieben! Hattest Du es gar nicht gelesen?
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Nein, ich meine das er Haarausfall durch Valproat hatte.
MfG
Andrea _________________ drei Kinder (11),(2) und unser Sonnenschein Noel(4), Dravet-Syndrom.Therapieresistente Epilepsie mit allg. Entwicklungsverzogerung, Ataxie, versch. Auffälligkeiten.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen