REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Aktiv = ADHS?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nikki
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 21:31    Titel: Aktiv = ADHS? Antworten mit Zitat

Hallo,
brauche dringend mal einen Rat und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Der Kindergarten meint das meine Tochter 5 ADHS hat und einen Integrationskiga benötigt. ich soll ins SPZ usw. Mein Kinderarzt, welcher auch Psychotherapeut ist, sieht das ganz anders, er sagt mein Kind ist absolut gesund, zwar lebhaft und agil, aber vollkommen "normal".
Ich kann auch nicht sagen das mein Kind mir Probleme bereitet, sie ist sehr sozial, lieb, schlägt nicht, oder sonstige Auffälligkeiten, nur halt das ich ihr manches (aufräumen ect) mehrmals sagen muß. Sie kann auch stillsitzen, keine Probleme im Zug oder Flugzeug, geht abends lieb ins Bett und schläft durch.
Nach allem was ich hier über ADHS gelesen habe, finde ich auch keine Gemeinsamkeiten. Mich macht nur ganz fertig was der Kindergarten denkt und ich bin vollkommen ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun?
Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

claudia64
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki,

eigentlich weiß man ja, das nicht jedes lebhafte Kind ADHS hat! Wir haben trotz ausgeprägter Probleme erlebt, dass gerade Fachleute sich mit einem Urteil über ein ja noch relativ kleines Kind eher zurückhalten.

Meine Tochter, die wirklich unter ADHS leidet (im wahrsten Sinne des Wortes!) wurde von unserem Kinderpsychiater erst ein 3/4 Jahr beobachtet, bis er uns dann Medikinet aufgeschrieben hat.(mit 7 Jahren)

Was stört die Erzieherinnen eigentlich? Sie müßte dann ja irgendein Verhalten zeigen, dass die Erzieherinnen meinen nicht auffangen zu können.

Du könntest ja vielleicht auch mal unverbindlich eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen, die können ja nicht alle so schlecht sein wie unsere hier. Rolling Eyes Falls man dort der gleichen Meinung wie dein Arzt ist, wird der Kindergarten wohl sein Urteil revidieren müssen...
Viel Glück!

LG;Claudia

felix2000
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki,

lese doch mal die Seite vom Netdoktor diesen Link ADHS durch und mach dir selber ein Bild, dann mache gegeben falls einen Termin beim SPZ , Termine dauern sowieso ewig, und was die sagen musst du immer noch nicht annehmen.

Ich meine das viel zu viel Kinder da heute rein geschoben werden, ohne Grund, war letztens mal eine TV Sendung drüber, das die Spezis alle wieder zurückrudern.

5 jährige wollen die Welt erkunden und haben soviel Power den die im Kita garnicht ablassen können, die Kids brauchen Bewegung hoch3, denke mal zurück wie es früher war als Kind.

Die Kitas sollten sich mal mehr um die geforderten vorschuligen Lerninhalte kümmern.

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki!

Lase Dich durch den Kindergarten nicht verunsichern!
Seid wann sind Erzieher/innen dazu berechtigt, Krankheiten zu diagnostizieren? Dafür sind Ärzte zuständig und es gibt aufwendige Testverfahren und lange Wartezeiten auf Termine!
Das wäre dann ja wohl alles überflüssig, warum sollten Menschen so lange studieren, um Arzt zu werden, wenn eine Erzieherin das mal eben schnell nebenbei erkennt?! Und zu entscheiden, dass das Kind in einen Integrationskindergarten muss, dazu sind sie gleich gar nicht berechtigt!

Ich bin Erzieherin, und ich würde mir niemals anmaßen, Eltern so etwas zu sagen, ihr Kind habe ADHS und müsse in einen anderen Kindergarten.
Allenfalls können die Erzieherinnen sagen, was sie an Auffälligkeiten bemerken und Dir empfehlen, das abklären zu lassen, alles andere überschreitet ihre Befugnisse!

Ich hätte sachlich nachgefragt und mir genau erklären lassen, wie sie darauf kommen, und auch, ob sie mit meinem Kind einen ADHS-Test gemacht hätten, welche Diagnosekriterien mein Kind denn alle erfüllen würde und ob ich eine Kopie vom Testergebnis bekommen könne. Nee, echt, ich finde das unmöglich, was die sich erlauben!

Wenn wieder etwas in der Richtung kommt, würde ich ihnen sachlich, aber bestimmt klar machen, dass das nicht in ihren Aufgabenbereich fällt, solche Diagnosen und Entscheidungen zu treffen.

felix2000 hat folgendes geschrieben:
ese doch mal die Seite vom Netdoktor diesen Link ADHS durch

Dazu hätte ich noch eine Idee, mit der man die Erzieher/innen in ihre Schranken weisen kann, wenn Du Du Dich traust.
Das http://www.medizinfo.de/kinder/prob.....eme/diagnosekriterien.htm
http://www.medizinfo.de/kinder/prob.....obleme/ads/symptome.shtml
ausdrucken, den Erzieher/innen geben und sie sollen Dir bitte sagen, was davon alles zutrifft, damit Du damit zum Arzt gehen kannst.

Und mache Dir keine Sorgen, die dürfen Deine Tochter nicht so einfach abschieben oder rauswerfen. Ich arbeite seit fast 12 Jahren als Erzieherin und bei uns ist noch nie ein Kind rausgeflogen und da waren nicht wenige Granaten dabei.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki,
wir haben einen Sohn, 5 Jahre, der definitiv ADHS hat. Die Vermutung hatte ich schon länger, wurde aber immer belächelt, nun ja, jetzt steht es fest. Dafür benötigte es aber einige Untersuchungen und Tests, die alle im SPZ gemacht worden sind.
Auch wir haben einen Jungen, der sehr sozial ist, viele Freunde hat, sehr lieb ist, nicht schlägt und nicht aggressiv ist (und ich denke auch nicht aggressiv wird, er ist einfach nicht der Typ dazu). Die Ärztin im SPZ sagte mir in unserem Gespräch, daß es kein absolutes Muß ist, daß diese Kinder auch aggressiv sind. Leider wird das in den Medien nur immer so gezeigt. Aber es gibt auch Kinder wie mein Junge, wo das vollkommen fehlt, seine Probleme liegen in der Zappeligkeit, in der Unaufmerksamkeit, der fehlenden Konzentration, er ist ständig "unter Strom".

Die Kindergärtnerinnen verbringen einen guten Teil des Tages mit meinem Kind, von daher können sie die Kinder sehr gut einschätzen (so sehe ich das und von daher höre ich schon ganz genau hin, wenn sie mir etwas über meinen Sohn sagen) - ABER - so wie du es schreibst, haben sie dir eine fertige Diagnose gegeben und dir direkt gesagt, daß er in einen anderen Kiga soll. Das geht natürlich gar nicht.
Sie können dich darauf aufmerksam machen, nicht weniger aber auch nicht mehr.

Und klar ist auch, daß viele Kinder in diese ADHS-Diagnose von Nichtfachpersonal "gedrückt" werden und dadurch wird ADHS eine Modeerkrankung was sie aber überhaupt nicht ist.

Ich habe eher den umgekehrten Fall hier - ich bin von Anfang an mit der Diagnose offen umgegangen und überall bekomme ich zur Antwort "Dein Junge - ADHS? - Nie und nimmer, der ist einfach ein ganz normaler fideler Wirbelwind, der Power ohne Ende hat und der halt sehr neugierig ist und am liebsten draußen unterwegs ist (am liebsten ist er 24 Stunden draußen).
Bis zu den Sommerferien war das auch die Meinung von den Kindergärtnerinnen. Jetzt ist er aber im Vorschulprogramm und jetzt merken auch sie von seinen Problemen mit seiner Zappeligkeit und der Aufmerksamkeit und stimmen dem mehr und mehr zu.

Ach so, mein Junge ist übrigens in einem ganz normale Regelkindergarten und das ist überhaupt kein Problem. Die Kindergärtnerinnen sind sehr engagiert und kommen so sehr gut - auch mit solchen "Fällen" zurecht. Es gibt - für alle Kinder - einen strikten Tagesablauf, feste Regeln, Grenzen und auch Konsequenzen, alles in liebevoller Art durchgesetzt.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
nikki
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle und ein ganz großes DANKE (von Herzen kommend)!
Habe gerade eure Antworten gelesen und bin dankbar.
Gestern abend hatte ich ja nochmals ein Gespräch mit meinem Kinderarzt, seit Geburt sind wir dort in Behandlung, deshalb vertraue ich ihm auch, zumal er auch ADHS kinder behandelt/therapiert. Wie gesagt, er sieht keine krankhaften Anzeichen, oder Auffälligkeiten (ich ja auch nicht). Desweitern meint er das ADHS zwischen dem 4-6. Lebensjahr schwer diagnostizierbar ist und sagt das die Erzieher abslolut inkompentent sind solche Diagnosen abzugeben. Ich soll mein Kind an der Schuluntersuchung teilnehmen lassen und dann nächstes Jahr einschulen lassen (sie ist ein Kann kind, wird im july 6) Lt Kindergartenurteil soll sie erst mit 8 in die schule, weil sie vorher nicht die erforderliche Schulreife hätte.
Eigentlich bin ich nun etwas beruhigter, aber ich merke das ich mich nun unwohl fühle, traue mich auch nicht den Erziehern zu sagen lasst mich und mein Kind in ruhe. Außerdem frage ich mich wie fördern sie mein Kind, wenn sie doch eh denken sie hat ADHS?
Danke für den Tip von Annette, ja ich werde mal fragen on sie einen Test mit ihr gemacht haben! Mit wurde nur erzählt das sie nicht zuhört und stillsitzen kann.
Kann mir jemand einen Tip geben was für konkrete Fragen ich stellen soll?
Liebe Grüße
Nikki
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Tochter kann nicht stillsitzen, ist ständig in Bewegung.
Aber ADHS ist bei ihr vollkommen ausgeschlossen worden.
Getestet wurde sie bei einer Kinder- und Jugendpsychologin in mehreren Sitzungen.
Nicht jedes Kind, was ein Wirbelwind ist, nicht stillsitzen kann, leidet unter ADHS.
Hyperaktiv ist meine Tochter, aber sonst nichts. Allerdings nicht krankhaft Hyperaktiv, so dass sie nicht behandelt werden muss oder so.

Ich stelle immer wieder fest, dass Erzieherinnen / Lehrerinnen immer mehr Diagnosen stellen. Sie sind jedoch keine Fachleute... wie ich immer wieder feststellen darf. Aber dennoch geben die Diagnosen, verunsichern unnötig Eltern oder -- wie bei uns -- sagen etwas absolut falsches, so dass das Kind keine Förderung erhält, die jedoch absolut notwendig ist.

Traurig, aber wahr... wenn du ganz sicher bist, dass dein Kind kein ADHS hat und an sich auch unauffällig, dann tue ihr die Tests auch nicht an. Viele Erzieherinnen / Lehrer glauben den Tests eh nicht und verharren bei ihrer Meinung.

Grüße,
Miriam

++annette++
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, damals im Kiga und Grundschule.
Mein Sohnemann war schon immer sehr lebhaft, ist sehr früh gekrabbelt und gelaufen.

Im Kiga ist er immer aufgefallen, war immer bei den 'wilden' dabei, sei noch normal, kam immer wieder auf meine Fragen hin.
Selbst meine damaliger KiA meinte er sei nur sehr lebhaft.

In der Grundschulzeit, hatte er schon ein Anrecht auf Extra-Spaßzeiten, da er seinen Stoff schnell erledigt hatte, man gestand ihm seine Rolle zu, ohne aber von Auffälligkeiten zu sprechen.

Bei vielen Kids kommen die Probleme erst wenn von Ihnen etwas gefordert wird, das ist meistens erst während der Schulzeit der Fall.

Solange ein Kind keine Probleme hat, und nur lebhaft ist, halte ich Tests auch nicht wirklich für nötig.

Leidet es, sollte man gleich was unternehmen, ich habe mich damals blind auf die Meinung der Lehrer verlassen, die sich, so dachte ich, eigentlich mit Auffälligkeiten auskennen müssten.

Richte mich mittlerweile nur nach meinem Bauchgefühl, egal was Lehrer oder KIGA sagen. Wende mich bei Bedarf gleich direkt an Ärzte oder Psychologen.

Nur nicht unnötig verunsichern lassen, als Mutter/Vater kennt man sein Kind.

LG Annette

anouk
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki,
mein Sohn ist auch 5 Jahre alt und die Erzieherinnen sagten mir auch,er könne nicht stillsitzen und zuhören.Mein Sohn ist hochbegabt,er hat nicht zugehört,weil er sich furchtbar gelangweilt hat.Auch das wollten sie nicht glauben. Er ist auch sehr lebendig und redet sehr viel.
Wir haben ihn mit 5 Jahren einschulen lassen.Und er kann sich sehr gut konzentrieren und er kann auch stillsitzen.Er redet noch immer viel,redet auch dazwischen im Unterricht,aber es ist kein Problem sagen die Lehrer.Er kann bereits lesen und ist glücklich in der Schule.
Lass dich nicht verrückt machen vom Kindergarten,ein anstrengendes oder lebhaftes Kind ist oft auch einfach intelligent,darum auf der Suche nach neuen Anregungen.Wenn du einen anderen Eindruck hast,als der Kiga,dann glaub dir selber,meistens liegen die Eltern richtig mit ihrem Gefühl.
Liebe Grüße Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nikki
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anouk,
ich bin dir total dankbar für deine Info. Die Beschreibung von deinem Sohn paßt zu meiner Tochter. Sie ist lebhaft und redet permanent und stellt fragen, intelligente wie ich finde. Außerdem spricht sie sehr gut englisch und will es auch lernen. Ich kann mich fließend mit ihr unterhalten, es ist nicht das ich sie fordere, sie stellt fragen, kennt auch den Globus und vieles mehr. Sie kennt auch alle Buchstaben und fängt mit Lesen an. Meiner Meinung ist sie clever, aber erzähl das mal den Kiga. Habe eh den EIndruck weil ich alleinerziehend bin, das ich schon abgestempelt bin. Dein feedback bestärkt mein Gefühl das mein Kind normal ist.
Liebe Grüße
Nicole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.37 Sekunden