REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

UCMD Muskeldystrophie Typ Ullrich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 13:57    Titel: UCMD Muskeldystrophie Typ Ullrich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wieder bin ich auf einer neuen Spur für meinen Sohn gestossen:
kennt hier jemand diese Ullrich-Syndrom, auch sklero-atonische Muskeldystrophie gennant? Ich finde nicht allzu viele Infos dazu im Internet.... Kann mir jemand helfen?
Vor allem habe ich Widersprüchliches gefunden: laut den den einen scheint es nicht schlimmer zu werden, bei den anderen doch.... Confused
Bitte um Hilfe!
Danke
Sylvie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvie,

ich kenne das nicht aus eigener Anschauung, sondern nur aus der Literatur. Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen?
Wie gut kennst du dich mit medizinischem Englisch aus? Nach dem, was ich gefunden habe, muss man doch eher mit einem Voranschreiten rechnen, fragt sich nur, in welcher Geschwingigkeit.

Liebe Grüße
Barbara
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,
ich kann Englisch an sich gut, die Fachbegriffe kann ich mir aneignen (ist ja mein Beruf... Wink)
Es würde mich also schon interessieren, was Du gefunden hast. Was mich gerade am meisten daran zweifeln lässt, von dem Wenigen was ich schon auf frz. gefunden habe, ist die "rauhe/gummiartige" Haut, die die Kinder haben sollen. Aber dieses Merkmal wird nicht immer erwähnt, ich weiß also nicht wie wichtig es ist.
Es ist einfach verrückt, daß keiner, bei einem Kind wie unseres, das soviel seltsame Sachen hat, darauf kommt, was es sein kann (genetisch allemal, war eigentlich schon etwas beim 1. Ultraschall sichtbar, nur ist es damals nicht bewußt gewesen)! Dann sucht man als Eltern eben mit!
Liebe Grüsse
Sylvie

Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal, ob du hiermit zurechtkommst:

http://www.genetests.org/servlet/ac.....ofiles/bethlem/index.html

sonst helfe ich auch gerne bei gezielten Fragen.

Mir ist darin aufgefallen, dass UCMD mit Versteifungen der rumpfnahen (proximalen) Gelenke (also eher Hüfte, Schulter usw.) angegeben ist, bei Überbeweglichkeit der rumpffernen (distalen) Gelenke (Hände, Füße usw.)

Würde also zu Klumpfüßen nicht so unbedingt passen...

Die Hautveränderungen muss wohl nicht jeder haben.

Liebe Grüße
Barbara

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Barbara,
Ja, das war mir auch aufgefallen, daß die Versteifungen nicht unbedingt da sind, wo sie bei meinem Sohn sind, und die Überbeweglichkeit auch (meiner hat versteifte Füße und Knie aber überbewegliche Hüften (ist auch in einer W-Form geboren & blieb erstmal tagelang so), Ellbogen, Handgelenke und Finger. Aber Arthrogryposis insgesamt wird doch oft mit Ullrich in Verbindung gebracht, und das hat er wohl.
Tja, wahrscheinlich ist es doch nicht das, was ja wohl eher erfreulich ist. Bei einem Kind mit vielen Symptomen ist es einfach schwer zu wissen welche zählen und welche nicht. Sehr flexible Gelenke habe ich nämlich selber auch! Wink
Aber danke für die Hilfe!
Und falls Du Ideen hast, tue Dir keinen Zwang an, ich höre sie gern Wink
LG
Sylvie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden