REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Essstörungen - Magersucht (Tipps gesucht)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Gabriel hatte eine "Esstoerung", wenn man sie so nennen will, aufgrund seines Aufenthaltes auf der neonatalen Intensiv inkl. Intubation & co. Er hatte deswegen eine Magensonde.

Geholfen hat ihm und damit der ganzen Familie unser Aufenthalt in Graz. Der wichtigste Grundsatz dort ist, vereinfacht ausgedrueckt, absolut KEIN Druck. Als Eltern muss es uns komplett egal sein, ob das Kind isst oder eben auch nicht. Alleine das Kind entscheidet und sonst niemand. ABER: er bekam auch nichts mehr ueber die Magensonde, ausser Zuckerwasser (um den Hunger zu erhalten).

Ich koennte mir gut vorstellen, dass eine abgeaenderte Form diese Prinzips deinem Sohn helfen koennte.
Wie waers, wenn du ihn weiter helfen laesst beim Kochen, probier vor ihm, obs gut gewuerzt ist, frag ihn manchmal, ob er abschmecken will.... aber wenn du solche Dinge fragst, dann immer so, wie wenn du jedes andere Kind oder Erwachsenen danach fragen wuerdest - absolut ohne irgendwelche Erwartungshaltung. So, als waer das Kind vor dir der Superesser, und du wuerdest dir nie im Traum Sorgen darum machen, was er isst. Ihn einfach "normal" behandeln, ohne Druck, ohne ein Thema aus seinem Essen zu machen und auch nicht uebertrieben in die andere Richtung, wenn du verstehst was ich meine. Einfach nur ganz normal.

Ich hab das damals auch gemacht: ich lief mit dem Kinderwagen nach Haus, Gabriel auf dem Buggyboard, hab vom Supermarkt an der Kasse einen Schockiriegel noch mitgenommen, und ihn unterwegs gegessen. Gabriel gefragt, ob er einen Biss mag, er grinste dann immer nur, und ich sagte darauf hin: "o.k.", und das in einem Ton gefragt und geantwortet, als haett ich nicht gewusst, wuerde die Antwort ja oder nein werden. (dabei wusst ich ganz genau, es wuerde nein werden).

Einen Versuch ueber einen Zeitraum von vielleicht 3 Monaten ist es ja wert. Vielleicht willst du auch Graz kontaktieren. Die haben uebrigens auch ein Programm fuer magersuechtige Jugendliche, die kennen sich also aus. Das laeuft da ungefaehr so: keiner muss essen, aber jeder wird einmal am Tag oder Woche (so genau weiss ichs nicht) auf die Waage gestellt. Wenn die erforderliche MIndestzunahme erreicht wurde, passt alles (wie die erreicht wurde, ist ihnen egal, das ist Sache der/des Jugendlichen, sie behalten also die Kontrolle uebers essen - zumindest mehr oder weniger Laughing ). Wenn diese erforderliche Mindestzunahme (ueber die wird vorher gesprochen, wenn das Programm begonnen wird) nicht erreicht wurde, dann ist der Patient leider zu geschwaecht und muss huebsch im Bettchen bleiben... und Himmel, das ist fad.... Laughing

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Birgit1067
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Simone

Ich halte immer zu ihm, keine Frage. Aber ich leide auch, ihm nicht helfen zu können. Sicher merkt er das. Confused

@Anne

Nein, die Therapeuten waren keine "Spezialisten". Bei unserem Pflegesohn sind aber so viele "Baustellen", dass wir die Dringlichkeit abarbeiten müssen, so dass wir erst einmal den regulären Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeuten (mit Traumatherapie vertraut) aufgesucht haben.
Es ist schon ziemlich schlimm für ihn, von einem Therapeuten zum nächsten geschickt zu werden. Ich möchte, dass trotz allem noch etwas Normalität bleibt.

@Ellen

Die Klinik am Korso kenne ich. Versuche dort einmal Kontakt aufzunehmen. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.

@Birgit

Vielen Dank auch für deinen Hinweis.
Kannst du mir bitte sagen wo ihr in Graz gewesen seit.

Einen schönen Abend noch an alle. Very Happy

Birgit
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

hier ist die website
http://www.kinderpsychosomatik.at/h.....weaning/was_kann_Graz.php

Unter dem Link "Team" (oben links) findest du auch die Leiterin, Marguerite Dunitz-Scheer inkl. Kontaktinfos.

Ich hoff, das hilft euch weiter!!!

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden