unser älterer Pflegesohn (12) hatte bereits in der Diagnostikeinrichtung, in der er 3 Jahre lebte bevor er zu uns kam, "Probleme" mit dem Essen. Dies hat sich in den gut 6 Jahren bei uns nicht geändert.
Trotz aller Mühe bei uns seine Abneigung gegen das Essen in den Griff zu bekommen
(sämtliche Möglichkeiten von totaler Konsequenz bis betüdeln und alles zu geben was er mag), haben wir keinen Erfolg erzielt. Wir waren mit ihm bei einer Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche und jetzt zuletzt bei einem Kinder- und Jugendpsychiater. Also, auch die medizinische Schiene wurde soweit ausgereizt. Wir haben nun den Abschlußbericht, daß er hart auf der Kippe steht bei dieser Tendenz später (trotzdem er ein Junge ist) magersüchtig zu werden. Derzeit ist sein Gewicht noch o. k., seine Gesichtsfarbe ist aber mittlerweile wirklich kalkig. Mit Nahrungsergänzungsmitteln der teuersten Art haben wir es auch schon probiert.
Trockenes Brot zu essen ist kein Problem. Sämtliche Arten von Obst und Gemüse scheiden aber aus.
Ist zwar jetzt alles etwas wirr und viel zu kurz für alles was wir schon auf die Beine gestellt haben. Vielleicht hat ja einer von Euch noch Tipps aus der Erfahrung oder gelesen, was ich noch machen kann um ihn an das Essen heranzuführen.
Es ist wirklich kritisch und keine Anstellerei wie bei manchen Kindern.
ich gestehe ich habe null ahnung von essstörungen.
mein bauch sagt mir aber, je mehr druck man auf jemanden ausübt umso
verbohrter wird der jenige. geht uns doch mitunter genauso
wie ist es wenn euer pflegesohn beim kochen helfen darf. vielleicht mal ganz
neue rezepte aussuchen darf. irgendwas zusammen kochen, egal wie wirr
uns das erscheint.
ist eigentlich geklärt warum er dieses essstörung hat??? denn das hat ja schon
fast im kleinkindalter angefangen.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
so verrückt es klingt: Unser Sohn kocht sehr gerne. Er schnippelt Gemüse, schneidet alles was man so benötigt - nur essen tut er es nicht, auch nicht probieren.
Der genaue Grund der Problematik beim Essen ist nicht bekannt. Es liegt bei ihm aber eine schwere Traumatisierung in der Herkunftsfamilie vor. Ganz genau kann ich hier nicht drauf eingehen.
Hallo Birgit,
erstmal auch ich leide unter Eßstörungen, die Ursache bzw. den Auslöser ist auch bei mir bekannt. Letztendlich kann ich mir nur selbst helfen, niemand anderst. Umso mehr Druck von außen kommt. desto mehr mache ich "zu". Ich nenn es immer kontrollieren, denn mich selbst kann ich kontrollieren, alles andere, was meine Familie und Umwelt betrifft nicht.
Kann dir nur den Rat geben, halte zu ihm, egal was kommt....zeig ihm, dass du da bist. Und nimm den Druck weg, auch wenn du versuchst möglichst locker zu bleiben, dein Sohn spürt, dass du dir große Sorgen machst.
wie würdest du reagieren, wenn dir jemand sagt "du darfst nix essen". würdest
du dich einfach freuen. oder würde das den effekt bringen, das du ja das tun
willst was du nicht darfst.
es ist schwierig da tipps zu geben, denn das ist ja ein ganz sensibles thema wo
man ganz viel dran falsch machen kann.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
waren die Therapeuten auf Eßstörungen/Magersucht spezialisiert?
Wenn nicht würde ich vielleicht nochmal speziell jemanden aufsuchen.
Es gibt Beratungstelefone, die einem gut weiterhelfen können
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
In Bad Oeynhausen gibt es eine spezielle Klinik - Klinik am Korso - , die einzige in NRW mit einer Abteilung für essgestörte Jugendliche. Da würde ich mal anrufen.
In Bethel gibt es zudem eine spezielle Wohngruppe für Essgestörte Jugendliche , "Wohngruppe am Zionswald" heißt das. Leiterin eine Frau Haase ( mit mir nicht verwandt ) Da könnte man sicher auch mal anrufen und sich telefonischen Rat holen. Über Bethel-Zentrale verbinden lassen.
s. a. http://209.85.135.104/search?q=cach.....t=clnk&cd=6&gl=de
und http://www.klinik-am-korso.de/
Ellen
Hallo Gisi,
schwierige Frage! Es kommt auf die Situation drauf an....wenn ich z.b.: einen Fehler gemacht hätte und jemand mir dann als Strafe, du darfst nicht essen gibt. Ich glaube ich würde einen Freßorgie machen. Vor lauter, ich lass nicht über mich bestimmen....denn ich kontrolliere mich selbst.
Vorallem ich brauch kein Essen, bzw. nicht viel.....oder besser gesagt es ist mir nicht wichtig...
Meiner Meinung nach ist bei Eßstörungen die "dudarfstnichtsessen-methode" auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
Wirklich ein hochsensibles Thema, vorallem ist da jeder Mensch unterschiedlich. Bei dem einem funktioniert was, bei dem anderen macht man mehr kaputt.
Wie meine Vorredner schon sagten, Hilfe holen bei Fachleuten. Ich denke auch, dass man als Angehörige zu Therapeuten/Treffen gehen sollte. Schon alleine um zuverstehen was in Eßgestörten Menschen vorgeht.
@ simone, bei birgit ihrem sohn ist es ja aber so das er nicht die "kotzkrankheit"
hat, sondern einfach nix isst...... das ist dann magersucht oder.....und mit kotzerei
dann bullemie........ _________________ Sabine mit Fenja 6/98
@geli, ich übergeb mich auch nicht....
bei mir heißt es Eßstörung....denn Magersucht fängt meines Wissens erst ab einem bestimmten Gewicht an(?)
Grüssle Simone
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen