ich möchte Elias gerne auf Lebensmittelallergien testen lassen. Es gibt Tage da hat er 5-6 Mal Stuhlgang.
Wo kann ich das testen lassen? Beim Kinderarzt oder sollte ich gleich zu einem Spezialisten. Das wird doch über das Blut gestest? Was sollte auf jeden Fall überprüft werden: Getreide, Milch, usw.....
Danke für Eure Tips!
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Hallo Petra,
Du solltest auch an Fruchtose denken. Dieser Test wird über Atemtests gemacht. Das ist der Grund, warum Tobias soviel schlimmes Bauchweh hatte (aber bis wir das mal raus hatten, woran es lag )
LG
Susanne _________________ LG
Susanne
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Wie kann sich denn eine Lebensmittelallergie äußern?
Durchfall, Bauchweh, Hautekzeme. Gibts noch was?
Aaron hatte sehr viele Nahrungsmittelallergien, welche sich bei ihm vorwiegend über Durchfälle und Ekezmbildung geäußert haben. Weiterhin konnten wir auch vegetative Symptome, wie verstärkte Unruhe und nächtliches Schwitzen beobachten.
Zur Diagnostik empfiehlt sich ein Bluttest. Dafür sucht ihr am besten einen KiA mit Schwerpunkt Allergologie auf. _________________ Liebe Grüße!
am einfachsten kannst du durch eine Ausschlussdiät herausfinden, ob Elias auf Lebensmittel reagiert. Das macht man für gewöhnlich je einwöchig. Lass zum Beispiel erst alles weg, was Laktose enthält. Bessert sich der Zustand nicht ein paar Tagen, lässt du alles weg, was Gluten enthält, usw. Natürlich würde ich mich hier vorab mit dem KiA beraten, der kann dann auch evtl. Atem-oder Bluttests vornehmen. Doch mit der Ausschlussdiät kannst du schon gleich anfangen. Ich würde wirklich erst die Milchprodukte weglassen, das ist am einfachsten. Ziegenmilchprodukte sind guter Ersatz, da Ziegenmilch auch genug Kalzium enthält (im genensatz zu Soja-Produkten) und leicht verdaulich ist. Soja geht natürlich auch, doch hier wäre ich vorsichtig weil leicht eine Unterversorgung auftritt, man muss sich ganz genau informieren, welche Lebensmittel man als Ersatz verwenden muss. Dem Zwerg gute Besserung!
Liebe Grüße, Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
danke für den Hinweis. Komme erst jetzt zum Anworten!
Eine Ausschlußdiät ist wahrscheinlich wirklich das Einfachste, um sofort zu beginnen. Ich habe ja den Verdacht, daß es eine Getreidesorte ist, denn Elias bekommt den häufigen Stuhlgang V.a. wenn er Vollkornprodukte ist! Lactosefreie Milch trinke ich auch. Die ja enthält auch Calcium. Die kann auch Elias trinken.
Am Dienstag haben wir einen Termin beim KiA zur Blutabnahme!
dann sag ich mal toi toi toi für den Termin am Di. Ich hoffe für euch, ihr seid danach schlauer. Wegen dem häufigen Stuhlgang, bedenke auch, dass Getreideprodukte die Darmaktivität anregen, wodurch sich der häufige Stuhlgang erklären lässt. Der ist meist unbedenklich, außer das Kind hat starke Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Blut im Stuhl. Das sind nämlich meist die Anzeichen für Überempfindlichkeiten. Getreideallergien sind überhaupt seeehr selten.
Aber Spekulationen bringen an dieser Stelle auch net viel, ihr werdet die Ursache schon finden, da bin ich sicher
Alles Liebe und gutes Gelingen! Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
ja Vollkornprodukte sollen ja die Darmtätigkeit anregen, aber damit man dann 5-6 Mal Stuhlgang am Tag hat? Ich finde das doch etwas viel!
Ich hatte auch schonmal überlegt, ob es am Apfelsaft (schorle) liegt, den Elias "nur" trinkt? Apfelsaft kann ja auch abführend sein! Nun ich kenne Lebensmittelallergien auch von mir selbst, deshalb ist es vielleicht gut, das mal abzuklären! Zudem werden wir im Rahmen der Blutuntersuchung auch alle anderen Werte des Blutes überprüfen. Und da Elias noch Medikamente nimmt ist das mal wieder notwendig! Auch wenn ich ihm den Pieks gerne ersparen würde . Er tut mir jetzt schon leid, weil er so oft Blut abgenommen bekommt.
Hallo Petra,
die ätzenden Allergien...
Meine Tochter Paulin ist damit reich gesegnet, Nahrungsmittel, Pollen, Tiere, Metalle...
Ich habe alle möglichen Tests gemacht, bei denen sich aber die Ergebnisse nicht unbedingt gedeckt haben. Letztendlich hat nur das tägliche Leben gezeigt, was sie darf und was nicht. Bei Getreide, siehat. eine Glutenunverträglichkeit, ist es meist der Weizen, den sie nicht abkönnen, oder eben auch das Gluten und das betrifft dann alle herkömmlichen Getreidesorten. Ein Allergologe ist dann schon angesagt, viele Kinderärzte testen nur die üblichen Sachen per Blut, ein Inhalationstest ist manchmal ratsam. Vor allem gibt es Kreuzallergien, dann bedingt die eine die andere Allergie und das ist einfach gut zu wissen, damit sind Kinderärzte oft überfordert.
Vielleicht gibt es bei Euch im Krankenhaus auch eine allergologische Abteilung, das würde ich machen, da hast Du alles vor Ort und brauchst nicht mehr zu wechseln wegen verschiedener Tests oder Geräte oder Ärzte, manche Tests werden auch stationär gemacht und dann hättest du auch gleich einen Kontakt.
Tja, das war meine Idee dazu. Ich hoffe, es geht bald besser und vor allem voran.
Liebe Grüße aus Hannover,
Amrei
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen