Da hätte ich doch mal eine Frage: Lukas ist Linkshänder - ich Rechtshänder und das ist mein "Problem". Wie zeig ich eingefleischter Rechter ihm wie er mit links schneiden, malen etc. soll?
Tu mich wirklich schwer damit und er ist der einzige Linke in unserer Familie. Unsere Ergotherapeutin wollte mir zwar ein wenig helfen, aber das dauert noch, da sie sich im Moment mehr um seine Grobmotoirk kümmert.
Umerziehen käme für uns nie!!!!! in Frage. Verstehe auch nicht, warum man früher so darauf erpicht war alle Linkshänder in Rechtshänder umzuwandeln.
Hat ein netter Linker vielleicht einen Tip für mich?
diese Probleme kenne ich leider nur zu gut. Während ich und mein Großer Linkshänder sind, ist es bei ihm kein Problem, die Handführung zu übernehmen. Probleme gibt es da aber beim Kleinen, der Rechtshänder ist. Er hat große Rückstände in der Feinmotorik und ich die gleiche Schwierigkeit wie Du. Handführung geht nicht. Diese übernimmt dann mein Mann, der auch Rechtshänder ist. Da wir zweimal die Woche fünfzehn Minuten Schwingübungen mit ihm machen, und mein Mann nicht immer so Zeit hat, korrigiere ich lediglich die Stifthaltung und unterstütze lediglich beim Schneiden. DEN Tipp habe ich leider nicht für dich.
Aber ich werde hier mal weiter mit lesen, in der Hoffnung, dass jemand noch etwas kennt .
lg. Birgit _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten"
Hallo Tanja!
Der Lukas, bekommt er Frühförderung?
Bei Andreas war das so, dass er in der Frühförderung, bevor er eingeschult wurde, von einer ausgebildeten "Linkshänderberaterin" trainiert wurde.
Wie er zB einen Stift hält, dass nicht alles gleich auf dem Blatt verschmiert, wie er mit der Linksschere umgeht (ich finde eine Linksschere ist äusserst wichtig und richtig bei einem Linken).
Zum Schulbeginn (wir hatten die gesamte Verwandschaft über das "Linkssein" informiert) bekam er auch nur "Linkssachen".
Nun ist er ja schon 13, und seine Linkshändigkeit bereitet ihm keine Schwierigkeiten, aber wieder einmal den "lieben Mitmenschen"...
LG Simone _________________ Simone(Moni)Bj.66,Dietmar,Bj.60
3 besondere Kinder 88/94/2002
DD(Hund) 2000
Hallo Simone!
Lukas bekommt keine Frühförderung mehr, da er ja in die SVE geht. Dort bringt ihm seine Ergotherapeutin alles bei. Das is ja auch nicht wirklich das Problem. ICH hab das Problem ihm dann daheim die Sachen richtig zu zeigen.
Wie hast Du das gelöst?? Ich schaffe es nur schwer mit links richtig zu schneiden - trotz linkshänder Schere, oder das Messer mit links zu führen - Katastrophe.
Nun üb ich schon beim Kreuzworträtseln alles mit links zu schreiben, um ein Gefühl dafür zu bekommen - nu ja, ich weiß ja was es heißen soll
Werde fleißig üben, üben, üben - vielleicht pol ich mich ja so selber um
Nö. Hoffe mal drauf, dass die Ergotherabpeutin mir ein paar Tips gibt..
Werde fleißig üben, üben, üben - vielleicht pol ich mich ja so selber um
, ist ja allerliebst, was du da schreibst. Umpolen, naja, vielleicht gar nicht so verkehrt
Nein, ist natürlich nur ein Witz!
Ja aber nun mal zu deiner Hauptfrage:
Zitat:
Wie hast Du das gelöst??
Ich muss dir ehrlich sagen :gar nicht!
Ich hätte mir die Finger abgeschnitten, wenn ich ihm Wurst schneiden usw. mit dem Messer hätte zeigen müssen, ebenso war ich ein wahrer "Virtuose" beim schneiden mit der Linkshänderschere.Einen Versuch habe ich gewagt...., nie wieder.
Nein, der Andreas hat sich sozusagen, die Hilfe von der Frühförderung mal ausgenommen, alles alleine beibringen müssen, obwohl ich so manches mal schlucken und weggucken musste.
Wie zB beim Brötchen aufschneiden, also da guck ich immer noch nicht hin, aber die Hand bleibt heil*Schweisswegwisch*
Übrigens der Andreas kann mit links schneller als ich mit rechts schreiben*Wahnsinn*
LG Simone
Wenn du noch Fragen hast, immer, gerne auch per PN _________________ Simone(Moni)Bj.66,Dietmar,Bj.60
DD(Hund) 2000
also zwei meiner kids sind linkshänder, wir haben immer drauf geachtet, die kinde rnciht zu beeinflussen und das material oben auf dem tisch hinzustellen und nciht links oder rechts.
wie ich was zeige, einfach mit der rechten hand die kids machen es mit links nach, auch beim schneiden ging das gut, ich denke die kids haben immer schon gelernt im kopf alle zu wenden, sonst einfach gegenüber setzten, dann ist es gesehen die gleiche hand, wenn du rechts schneidest und deinem kind gegenüberseitzt, dann ist es für ihn die hand die bei ihm auf der linken seite. beim schuhe binden hat das gut hingehauen
es gibtz so viele linkshänder und die meisten haben rechtshänder als elternteil oder linkshändereltern mit rechtshänder kindern, und das ging shcon immer gut.
meine große ist 14 und links und anna mit 5 ist linkshänder und es geht sehr gut. nur beim stricken erlernen hatte julia probleme
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Ja, umpolen sollte wirklich nur ein Witz sein. Bei jedem Buchstaben brech ich mir fast die Hand
Das mit dem Abgucken hat Lukas mitlerweile auch ganz gut drauf. Aber ich mein halt immer ich muss ihm die Hand führen - ist wohl manchmal auch ein wenig übertriebene Fürsorge
So bringt er sich vieles selber bei - wie Eure Kinder eben auch. Mit dem Messer hantiert er ja Gott sei Dank nicht so oft, da er nichts isst - also bleib ich von evtl. Herzstillständen beim Brötchen aufschneiden oder Fleischschneiden erstmal verschont.
Aber danke für Eure Tips - hilft schon ein wenig, wenn man merkt, dass man nicht alleine ist auf dieser großen weiten Welt
Vielleicht sollte man sich (und vor allem ich) ab und an weniger Gedanken machen, oder?
du hast recht, ist frau erstmal in der gedankenmühle drin dann kommt sie nur schwer raus, aber wozu sind wir denn da, grins mal breit
ach ja hand führen oder so tu ich gar nciht, im kiga haben die ne doppeltschere, aber eigentlich wollen die erzieherine da auch weniger, die kinder lernen besser, wenn sie selbst den dreh raus bekommen auch wenns mal länger dauert..
also nur mut zum verbandkasten grins.
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Hallochen nochmal, Tanja!
Na das entwickelt sich ja schon fast zum Dialog zwischen uns , finde ich aber gut!!!
Zitat:
Vielleicht sollte man sich (und vor allem ich) ab und an weniger Gedanken machen, oder?
Wenn ich das bloss könnte, weniger Gedanken machen, nee Tanja, das wird immer mehr jeh grösser die "Rabauken" werden.
Aber vieleicht bin ich ja auch eine "Gluckenmutter", die ihre "Kücken" beschützen will?!
Geht eh nicht immer, aber solange ich noch kann, werde ich es tun!
Zitat:
also nur mut zum verbandkasten grins
In diesem Sinne
LG von Simone _________________ Simone(Moni)Bj.66,Dietmar,Bj.60
DD(Hund) 2000
Danke Mädels!
Werde den Verbandskasten dann mal aufpeppen um auch alles parat zu haben, wenn der erste Finger ab ist
Ja, Simone, so ne Art Glucke bin ich dann wohl auch "gackgack"
Aber die Gedankenmühle wird sich wohl auch weiterhin drehen und ich mir bestimmt noch über so manches meinen Kopf zerbrechen - ob nun sinnvoll, oder nicht
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen