REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Regel- oder Förderkindergarten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bianca mit Katharina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 12:59    Titel: Regel- oder Förderkindergarten? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

meine kleine Tochter ist seit ein paar Wochen in einem Förderkindergarten für Geistig- Körper und Sprachbehinderte. Ihr gefällt es sehr gut aber ich bin nicht so richtig zufrieden. Katharina hat sich gut entwickelt. Fängt an ein paar Worte zu sprechen (sie ist jetzt 2 1/2) beginnt mit den ersten Gehversuchen und ist geistig recht fit. Ich habe mir überlegt Katharina an zwei Tagen in einem "Regelkindergarten" zu bringen und die anderen drei Tage in den Förderkindergarten. Hat das von euch schon mal jemand gemacht??
Ich finde Katharina hat es verdient (wie auch andere besondere Kinder) in einen Regelkindergarten aufgenommen zu werden. Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Regelkindergarten und die Frau meinte sie könne sie aufnehmen. Ist das aber das Richtige??

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

LG
Bianca

(mediane Gaumenspalte (seit 05/06 operiert), Innenohrschwerhörigkeit, Entwicklungsverzögert, subdurale Blutung, Plagiozephalus, okulomotorische Apraxie, Balkenhypoplasie, Kleinhirnhypoplasie, Gliosen, Hydrozephalus)

Mögest du dich in dunklen Zeiten
immer erinnern das der Regenbogen
am Himmel nur möglich ist
nach Regen und Sturm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bist Du nicht zufrieden?

Gibt es Dinge, die nicht richtig laufen, oder ist es, weil es ein "besonderer"Kiga ist.

Wenn ich mir die Diagnosen Deiner Tochter durchlese, hätte ich Angst, daß sie untergeht.(Ist ja scheinbar kein integr. Kiga)

Außerdem ob so ein Wechsel ständig gut ist???

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja,
ich glaube übrigens nicht, daß so was von der Finanzierung her geht.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
itsy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

bei uns ist das möglich allerdings wohn ich in Belgien.
Unser Sohn geht in den Kindergarten für Sonderpädagogik und an 20 Wochenstunden geht er begleitet in den Regelkindergarten.
Das tut ihm sehr gut in seiner Entwicklung, ab das nun bei Euch so geht weiss ich nicht genau.

Was genau stimmt dich denn unzufrieden ist es eher ein Gefühl?
oder Fakten?

Meist hat das Gefühl ja schon recht, allerdings möchte ich anmerken überfordere dein kind nicht, das könnte eher Rückschläge bedeuten.

lg
ines
p.s. frag mal nach intergrationsstunden im regelkindergarten nach, glaub so etwas gab es für förderkinder damit sie später eingegliedert werden könnten
Bianca mit Katharina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

natürlich nicht weil es ein Kindergarten für besondere Kinder ist. Nein, man hat mir gesagt sie bekommt dort Frühförderung wie Ergo, Logo und KG. Jetzt bekommt sie nur KG. Für die anderen Therapien wäre kein Platz mehr gewesen. Das hat mich sehr enttäuscht. Sie wissen nicht einmal das sie "Ja" "tictac" "papa" sagen kann und noch viele andere Dinge. Vielleicht sehe ich das alles falsch oder übereilt. Oder ich habe mir mehr versprochen das kann auch sein. Es kommt doch auch nicht unbedingt auf die Diagnosen an sondern wie sich das Kind entwickelt. Ich werde morgen nochmal mit der Ärztin darüber sprechen. Aber nochmal danke.

Gruß

(mediane Gaumenspalte (seit 05/06 operiert), Innenohrschwerhörigkeit, Entwicklungsverzögert, subdurale Blutung, Plagiozephalus, okulomotorische Apraxie, Balkenhypoplasie, Kleinhirnhypoplasie, Gliosen, Hydrozephalus)

Mögest du dich in dunklen Zeiten
immer erinnern das der Regenbogen
am Himmel nur möglich ist
nach Regen und Sturm
itsy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

das gibts es häufiger das kinder erst nach und nach in alle förderungen rutschen.
bei unserm war das im ersten halben jahr auch so, jetzt hat er alles ergo, logo, kini,
schwimmen, kg

hab geduld es wird schon werden.
übrigens das im kindergarten nicht bekannt ist das die kleine das sprechen kann muss dich auch nicht beunruhigen , meiner hat zu hause schon ganz viel gesprochen im kiga haben sie es erst nach langer zeit bemerkt, da er dort eben nichts gesagt hat Smile

lg
ines
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Bianca,
dass Kind muss sich ja im KiGa auch erst eingewöhnen. Ich habe auch Kinder in der Grupe, die zu Hause mehr reden als bei mir in der Gruppe. Das ist vollkommen normal.
Der Vorteil von Kindergärten für besondere Kinder sind ja die kleinen Gruppen und ein oft besserer Personalschlüssel.
Hast du mit den Erziehern denn schon mal über deine Unzufriedenheit gesprochen?

LG Britta
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

kurze Fragen an Dich: Wenn deine Tochter im Regelkindergarten auf-
genommen wird, dann als Integrationskind? Werden dort auch
Therapien gemacht?

Mein Sohn Ben 01/04 (stark sprachverzögert) besucht als I-Kind einen
Regelkindergarten (die Gruppe z. Zeit 15 Kinder davon 4 I-Kinder
mit 3 Erziehern (davon 1 mit einer heilpädagogischen Zusatzausbildung)
Nach den ersten beiden Monaten hat die Heilpädagogin zu mir gesagt,
in einem heilpädagogischen Kiga wäre Ben unterfordert gewesen.
Hast Du das Gefühl, das es bei deiner Tochter genauso ist?

Im Kindergarten werden auch Bens Therapien KG und Logo durchge-
führt. Ich muß sagen, Ben hat sich sehr gut eingewöhnt und hat
auch guten Kontakt zu den anderen Kindern.

Ich kann Dich verstehen, daß besondere Kinder es verdient haben
einen Regelkindergarten zu besuchen. Mir hat damals die Kinder-
amtsärztin ja nahegelegt, Ben statt als I-Kind in einen Regelkinder-
garten in einen HP-Kindergarten zu geben. Ich habe es aus fester
Überzeugung nicht getan. Aber jedes Elternteil muß selber ent-
scheiden, wo er sein Kind unterbringt.

Lieber Gruß
Andrea

Lieber Gruß
daniela&nelly
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

also ich kann Andrea nur Recht geben. Ich würde versuchen einen Platz in einem Integrationskindergarten zu bekommen. Meine Tochter Nelly (wird in einer Woche zwei Jahre alt) ist jetzt auch seit zwei Wochen in einem Integrationskindergarten der Lebenshilfe. Zuerst war ich sehr verunsichert, ob die Erzieher wirklich ausreichend Zeit für Nelly haben, weil sie doch schon viel mehr Zeit u Aufmerksamkeit einfordert. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden u finde die Erzieher bemühen sich sehr intensiv um Nelly. Derzeit sind in ihrer Gruppe 16 Kinder (3 davon I-Kids). Die drei Erzieher arbeiten je 6 Stunden, so dass i.d.R. von 9 bis 15 Uhr immer zwei Erzieher da sind. Zwei der Erzieher haben eine Zusatzausbildung als Heilpädagogen.
Eine spezielle Förderung, wie KG, Logo, Ergo etc. bekommt sie allerdings noch nicht. Ich will sie erst mal an die Umgebung gewöhnen u dann mal mit dem Kita-Leiter über weitere Fördermöglichkeiten reden. Soweit ich weiß, ist es auch möglich, dass eine mobile Frühförderung in die Kita kommt.

Also ich würde dir auch so einen Integrationskindergarten empfehlen. In einem Regelkindergarten sind die Gruppen zu groß, die Erzieher meist weniger. Unsere Kinder brauchen doch ein wenig mehr Zuwendung u Hilfe duch die Betreuer. Ich glaube sie wären dann etwas überfordert.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss
Daniela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
kachiya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, Katharina gleichzeitig in zwei KITAs unterzubringen. Schließlich bilden die Kinder (egal in welcher Art von KITA) Gruppen, und wenn jemand nur tageweise dabei ist, dann gehört er nicht so richtig dazu.
Und wie schon viele schreiben sind die Gruppen in Regel-KITAs ziemlich groß. Da hat es meiner Meinung nach jedes 2,5 Jahre alte Kind schwer sich zurecht zu finden. Mein Sohn kam mit 13 Monaten in die KITA und war dort bis er 3,5 Jahre alt war in der Krippengruppe. Jetzt im Sommer ist der in die normale Elementargruppe gewechselt. Dort sind 23 Kinder in der Gruppe. Ich hätte starke Bedenken, wenn er mit 2,5 bis 3 Jahren direkt in die diese Elementargruppe gekommen wäre, dass er es schafft. Aber er kannte eben schon fast alle Kinder und eine Erzieherin ist auch mit von der Krippe in die Elementargruppe gewechselt.
Eine I-KITA wäre sicherlich eine gute Alternative, aber am wichtigsten finde ich, dass sich Kinder wohlfühlen. Wird Katharina denn im Förderkindergarten nicht richtig gefördert? Ich glaube, ich würde an deiner Stelle einen Wechsel in ein bis zwei Jahren anvisieren, dann ist Katharina älter, kann vielleicht schon laufen und sprechen. Und bis dahin findest du ja vielleicht auch eine geeignete Einrichtung.

LG,

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden