Meine Tochter Dena ist auch 4 Jahre alt und ihre Hemi ist auch links.
Auch bei ihr die Sprachentwicklung sehr verzögert, wobei das Sprachverständis voll da ist.
Was uns halt Sorgen macht ist, das das Sprachzentrum ja eigentlich in der linken (bei uns der gesunden) Hirnhälfte sitzt und sie so eigentlich keine Probleme haben dürfte.
Das eine ist, die Sprachentwicklung hängt stark von der Motorischen Entwicklung ab. Dena hat mit 3 Jahren erst laufen gelernt, dann erfolgte eine Hüft-Op und sie mußte das Laufen noch mal neu lernen.
Wir haben in Bremen mal Tests machen lassen, und dort ist zum 1.Mal gesagt wurden, das ihre fehlende Sprache wohl mit dem fehlenden Imitationsverhalten zusammen hängt, welches bei ihr durch ihren Gehirnschaden halt fehlt.
Inzwischen macht sie leichte Fortschritte, wobei die wenigsten verstehen was sie sagt.
Wir machen seit Dena 1,5 Jahre alt ist Logo. Inzwischen haben wir auch mit GuK angefangen und hoffen natürlich das alles noch kommt.
Aber du weißt ja selbst wie frustrierend das ist, immer die Geduld dafür aufzubringen.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das dein Töchterchen bald Fortschritte macht.
Liebe Grüße
Kathrin _________________ Dena (04/03), spastische Hemiparese links nach Schlaganfall im Mutterleib, Entwicklungsstörung, sprachl. + mentaler Entwicklungsrückstand, Psoriasis, Hüftdysplasie (operiert 06 u. 07) und Darleen (06/08)
wo wohnt ihr denn genau? Bei mir war es so ähnlich, denn ich hätte eigentlich nach Aachen gemusst, aber da die fahrt bis dahin so lang gewesen ist, haben wir es durchbekommen, dass ich nach Mönchengladbach zu KB-Schule gegangen bin, aber schon dort musste ich 2 mal am Tag für eine Stunde dort hin fahren. Da wäre Aachen noch länger gewesen. Ich denke, dass ihr schon die richtige Schule finden werdet.
Wenn du aber noch fragen haben solltest, dann schreibe mir einfach mal eine PN.
Gruß
Maria _________________ Hemiparese rechts nach Rasmussen Encephalitis
viele Allergien, Depressionen
Lernbehinderung
Asthma
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes im Menschen hineinhuschen kann!!!
Patrick hat auch (noch) eine leichte Hemi rechts. Bei ihm kommt sie durch einen Gehirntumor an dem er mit fast 3 Jahren operiert wurde. Außerdem hat er durch die Op. eine Epilepsie entwickelt. Mit dem Tumor hatten wir damals massive Sprachprobleme. Auch heute hat er noch einen Dysgrammatismus und eine Dyslalie. Das Sprachverständnis ist vorhanden. Er macht nun auch wieder Logo, hatte er schon vorher 3 Jahre lang.
Patrick hat außerdem halt noch die motorischen Probleme auf der rechten Körperseite. Man sagte uns, dies hängt alles zusammen.
Katrin _________________ Katrin *70 , Michael *69, Patrick 99 mit Hirntumor WHO I°, Rezidiv 02/08, therapieresist. Epilepsie, Hemiparese, ADHS, komb. Entwicklungsst., Dyskalkulie, Legastheni, 2/3 Temporallappenresektion 10/08. Justin* 03 schweres Asthma, verzögerte Imunsystemreifung, Dyskalkulie, feinmotor. Etwicklungsstörung, ADHS, V.a. Rolando-Epilepsie.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen