Verfasst am: 06.10.2007, 18:01 Titel: Zwerchfellbruch - OP ja oder nein?
Hallo zusammen,
seit August weiss ich nun, dass ich einen Zwerchfellbruch von ca. 2 cm habe und nehme gegen den Reflux 1 x täglich Omeprozol 20 mg. Das Sodbennen hat sich gebessert ist aber nicht weg. Hinzugekommen sind Verdauungsstörungen. Abwechselt Durchfall und Verstopfung sowie Rückfluss von Gallenflüssigkeit.
Hat jemand Erfahrungen mit der zur Verfügung stehenden minimal-invasiven OP Methode? Denn die Einnahme von Säureblockern lindert ja auch nur die Symtome, behebt aber nicht das Problem. Ich bin erst 42 und kann mir nicht vorstellen, nun lebenslang diese Medikamente einzunehmen. Zumal man über Jahre auch immer höhere Dosen benötigen würde.
Liebe Grüße
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
einige Eurer Kinder haben ja schon eine Fundoplicatio hinter sich. Ich stehe noch vor der Entscheidung, die mir niemand abnehmen kann. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie gefährlich ist eine Fundoplicatio und wie hoch die Chancen?!?
Gruss Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
habe eben zufällig deinen Beitrag entdeckt. Ich hatte 1998 auch einen Zwerchfellbruch und lebe seither mit den unangenehmen Nebenwirkungen, allerdings ohne Medikamente. Damals hieß es noch, es gibt dafür keine OP. Nun les ich aber hier was anderes.....
Könntest du so nett sein, mir ein paar Details per PN zu schicken ? Da ich morgen zur Geburtseinleitung meines 2. Kindes gehe, werde ich in den nächsten Tagen kaum Zeit haben, hier zu lesen.... wäre ganz nett von dir.
Ach ja, Preisfrage: zahlt die Krankenkasse diesen Eingriff ?
Ich wäre ja heilfroh, wenn die Beschwerden weg wären, das ist echt unangenehm ! Vor allem während der Schwangerschaft.
Schönen abend noch, Katrin _________________ Katrin (1978) mit Anica-Jasmin (06/02)
Verdacht auf Rett-Syndrom-jedoch genetisch nicht nachweisbar, Muskelhypotonie, Mikrozephalus sowie Tommy-Lee (10/07), unser kleines Wildschwein aber trotzdem zum anfressen süß
Wie hat man das festgestellt? Habe seit Monaten die Beschwerden, die Du hier beschreibst... trau mich aber nicht diesen blöden Schlauch zu schlucken , neme Säureblocker, dadurch ist zwar das Sodbrennen gemildert, aber auch nicht wirklich ganz weg.
Wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort.
LG Melanie, die jetzt auch wieder Sodbrennen hat _________________ Melanie Jg 73 Deplegie beinbetont, Justin 12/01 ehemaliger Schüler einer Sprachheilschule seit 08/10 Regelschule und natürlich Papa Uwe Jg 73
ich rate Dir unbedingt zu einer Magenspiegelung. Die kann man auch mit einer Kurznakose durchführen lassen, wurde bei mir auch so gemacht, dann bekommst Du von der Untersuchung nichts mit.
Liebe Grüße
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
ich hatte gestern nochmal ein Gespräch beim Facharzt! Es ist richtig, dass Zwerchfellbrüche nur in Ausnahmefällen operativ behandelt werden. Da diese OP sehr risikoreich ist und weitere Einschränkungen im täglichen Leben mit sich bringen kann!
Durch den neuen "Verschluss" der durch ein Magenfundus gebildet werden muss und um die Speiseröhre gelegt wird, wird die Speiseröhre enger, so dass viele Patienten nach der OP massive Schluckstörungen haben. Ist der Verschluss zu weit tritt weiterhin Magensäure durch den Magen in die Speiseröhre! .
Meine Medikamentendosis wurde erhöht und ich werde mich weiterhin an die Ratschläge halten müssen.
5 kleinere Mahlzeiten
wenig Säure
auf das Körpergewicht achten
1 x jährlich zur Magenspiegelung!
Und allen, die Probleme mit ständigem Sodbrennen haben, möchte ich dringend raten eine Magenspiegelung machen zu lassen. Es tut nicht weh!
Gruss
hab gerade einen Termin gemacht Anfag November muss ich hin, wenn ich dann nicht kneife
LG Melanie _________________ Melanie Jg 73 Deplegie beinbetont, Justin 12/01 ehemaliger Schüler einer Sprachheilschule seit 08/10 Regelschule und natürlich Papa Uwe Jg 73
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen