Verfasst am: 05.10.2007, 09:29 Titel: Puzzle-Matten für Krauchkinder
Hallo zusammen,
ich wollte hier noch einmal auf die Puzzle-Matten aufmerksam machen, die ich für "Krauchkinder" wie Jan-Paul wirklich super finde! Er hat sie zum Geburtstag bekommen und wenn er nun bei seinen "Krauchübungen" auf den Kopf fällt, kann er sich nicht mehr weh tun. Man kann mit diesen Matten für wenig Geld das ganze Kinderzimmer auslegen oder eben Räumlichkeiten, in denen sich das Kind hauptsächlich aufhält. Eine "Lage" Puzzle-Matten kostet nur 9,95 EUR (kinderbutt - www.kinderbutt.de).
Hier auch noch ein Link zum Foto: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic17484-80.html
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
das kann ich nur bestätigen. Wir haben diese Matten schon seit langem. Gerade bei Stürzen auf dem Kopf oder auf einen nicht benutzbaren Arm ist es eine super Dämpfung. Und unsere "Sitzübungen" sind dadurch weniger dramatisch geendet als auf einem Teppichboden. Auch isolieren die Matten sehr gut, wenn im Winter die Böden etwas kälter sind.
Viele Grüße Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
Hallo,
unsere Tochter hat von uns 3qm Puzzlematten (1qm=6,95 Euro beim Möbelhaus Segmüller) gerade zum Geburtstag bekommen. Man kann sie auch je nach Platzangebot immer zu neuen Formen zusammensetzen - ums Sofa rum, quadratisch,... echt super!
LG Ulla _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Hallo Sabine,
kenne den Begriff auch nicht...
ich habe mir das Bild angeschaut, das sind wir definitiv nicht .
das Bild ist schön, das mit sitzen macht Jan-Paul gut.
GLG
Rosa _________________ Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
ich bin zwar nicht Sabine aber ich denke, daß Sabine mit Krauchkinder diejenigen meint, die sich hauptsächlich auf dem Boden befinden also liegen, rollen, robben, krabbel-Versuche usw. Die Puzzlematten sind ganz normales Spielzeug. Auch die kleine Freundin meiner Tochter hat sie gehabt, als sie eine Plastikrutsche im Zimmer hatte, damit sie sich nicht weh tut.
Bei meiner Tochter waren die Matten auch gut, als sie lange im Kniegang ging. War besser für die Knie.
Viele Grüße Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
erst noch einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Da ist Jan-Paul doch tatsächlich genau 5 Tage und ein Jahr älter als unsere Mädels.
Die Matten sind super. Die Günstigen aus dem Kinderfachmarkt haben jedoch leider einen Nachteil. Kinder, die gerne mal am Rand herumkauen, wie unsere Katharina, haben leider blitzschnell ein Stück herausgebissen. Etwas bissfester aber auch teurer sind die Puzzlematten von Wehrfritz. Bei uns leisten die Puzzlematten inzwischen übrigens wertvolle Dienst beim frei Stehen lernen. Sie sind schön rutschfest und nicht so hart wie die Fliesen.
Petra hat Recht. Den Begriff "Krauchkinder" habe ich für Kinder wie Jan-Paul erfunden, die keine "reinen" Liegekinder sind, aber auch nicht als Krabbelkinder bezeichnet werden können. Jan-Paul kann sich zu beiden Seiten drehen, er kommt in den Stütz, rollt sich auch mal oder macht einen Krabbler mit Kopf und Händen voran nach vorne. Er kommt auch alleine zum Sitzen, kippt dabei aber nach hinten weg, wenn er denn endlich sitzt.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Oh, dann ist meine Tochter auch ein "fast-Krauchkind" Sie kommt nur nicht zum Sitzen. Aber sie ist auch 3 Jahre jünger als Jan-Paul. Bei ihrem momentanen Tempo schafft sie das bis dann
Wir sind mit ihr in einer "Krabbel"gruppe für Liegekinder, da ist sie auch bei weitem die mobilste und kugelt sich nur so durch den Raum.
LG Ulla _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen