JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Puzzle-Matten für Krauchkinder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
claudia-ddf
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

wir haben auch schon seit Jahren diese Puzzle-Teile, allerdings basteln wir daraus kleine und große Würfel, die Christian mit Vergnügen dann wieder auseinander reißt. Das ist für ihn leicht und er scheint daran viel Spass zu haben.

Auf der Rehacare haben wir da übrigens etwas entdeckt. Dort werden aus dem Material der Matten Auflagen für die Therapietische an Rollis gefertigt. Einfach mehrere Teile zusammen, nach Maß angepasst an den Tisch und dann verschiedene Spielzeuge oder andere Dinge darauf befestigt. Das Teil soll dann mal eben 118€ kosten. Wir haben uns die Auflagen angesehen und werden dass dann selber basteln - vielleicht nicht ganz so perfekt - aber deutlich günstiger !! Wink

LG
Claudia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

wir hatten bis vor kurzem eine Airex-Matte mitten in der Wohnung liegen und ich konnte den Anblick einfach nicht mehr ertragen. Die ganze Wohnung war mit dem grasgrünen Teil verunstaltet. Eigentlich sollte das natürlich nebensächlich sein, da es in erster Linie um die Sicherheit der Kinder geht. Aber irgendwann wird man auch in Sachen Wohnungseinrichtung etwas eitel und will mal was anderes als tausend Hilfsmittel sehen.

Meine Frage, hält die Matte wirklich so einen Kopfsturz aus, bzw. ist sie dick genug, das man keine Verletzungen befürchten muss? Neele setzt sich selber hin, kippt aber ständig kopfüber nach vorne. Optisch ist es eine nette Alternative, aber reicht die Stärke der Matte wirklich aus um bei einem Sturz ausreichend zu schützen?

Gruß

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandra76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bernadette, deine Gedanken kann ich voll und ganz nachvollziehen!!! Wir haben vor unserem 2. großen Terrassenfenster eine 4 qm große Puzzlematte für Finn liegen. Vorher lag sie auch schon in der alten Wohnung. Finn liebt diese Matte,...aber manchmal kann ich sie auch einfach nicht mehr sehen. Was könnte man da alles schönes hinstellen... Rolling Eyes ...aber Finn ist natürlich vieel wichtiger, keine Frage!!!
Wir haben die große Puzzlematte von CHILA, 4 Stück á 1qm. Die kann man auch gut zum wischen wegräumen.
http://www.childsland.com/product_i.....zzlematten---4er-SET.html

LG Sandra

BNS-Krampfleiden, periventrikuläre Leukomalazie, intraventrikuläre Blutung II. Grades, kombinierte Entwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernadette,

ich kann dir bestätigen: Es reicht aus! Ich wollte es auch nicht wirklich glauben, aber Jan-Paul hat es im "Selbsttest" bestätigt. Er ist ja ein recht großes Kind und er fällt beim Sitzen wirklich wie ein gefällter Baum nach hinten. Er fängt nach dem Sturz zwar an zu schimpfen, aber die Matte hält wirklich einiges ab. Du kannst auch noch zur Sicherheit ein Laken oder eine Decke drauf legen.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

o.k., du hast mich überzeugt und ich habe die Matten bestellt. Das Gute daran ist, das man nicht an eine bestimmte Größe oder Form gebunden ist. Man kann die Matten auch um einen Pfeiler herum legen und quer durch´s Zimmer verteilen. Ich habe zwei Packungen bestellt und werde dir von meinen Erfahrungen berichten. Sie waren direkt vorrätig und werden wohl in den nächsten Tagen eintreffen.

Gruß

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernadette,

Very Happy - hoffe, dass du genauso zufrieden sein wirst wie ich. Auf den Matten kann euer Kleiner auch demnächst seine ersten Krabbelversuche starten.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ... wir haben nun auch die Puzzlematten und sind grundsätzlich sehr zufrieden damit. Aber ... ich habe versehentlich die kleine Größe bestellt und brauchte inges. vier Packete davon, um zumindest einen Bruchteil unseres Wohnzimmerbodens damit auszulegen. Damit ist es immer noch nicht getan und ich werde nochmals zwei Ladungen nachbestellen. Das tolle daran ist, dass man sie legen und damit formen kann wie man will. Ich ziehe Neele nach wie vor einen Helm an, denke aber, dass die Matten sehr viel abhalten und die Kinder bei einem Sturz relativ geschützt sind. Deswegen habe ich Neeles Kinnschutz aus dem Helm genommen, der eh nur störend und lästig ist. Mir gefallen die Matten auf jeden Fall viel besser als die Airex-Matten und man kann sie wenigstens abends wieder klein falten und unter die Couch schieben. Wir freuen uns über die Lösung, auch wenn sie bei unserer Variante recht kostspielig ist.

Hier ein Foto, das leider sehr schlecht geworden ist. Ich finde, die Matte wirkt auf dem Bild viel größer als sie in Wirklichkeit ist.

Gruß

Julian 017_600x450.jpg

Unsere Galerie:
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernadette,

also im Vergleich zu Jan-Paul sitzt Neele ja wie eine Eins! Razz Kann sie sich selbst so hinsetzen? Jan-Paul kann sich jetzt hinsetzen, zwei Sekunden sitzen und fällt dann nach hinten wie ein gefällter Baum. Rolling Eyes
Ist ja blöd, dass du versehentlich die kleinen Matten bestellt hast. Sieht aber schön bunt aus.
Und der Kleine ist ja süß!

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

Neele kann sich schon sehr lange selber hinsetzen, fällt aber nach kurzer Zeit zur Seite weg, fängt sich teilweise zwar ab, kracht aber letztendlich doch auf die Matten. Ihre Krankengymnastin meinte letztens: "Neele würde sitzen wie eine Ballerina". Ihre Wirbelsäule ist noch kein bisschen geschädigt, worüber wir sehr glücklich sind.

Die Matten liegen wieder quer verteilt in unserem Wohnung und jetzt warte ich auf Neele, die bald aus dem Kindergarten kommen muss.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp !

Gruß

Unsere Galerie:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden