Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass es ein Unterschied ist, ob man mit einem Sitz " ab 8 Monaten gut klarkommt" oder ob das auch aus Sicherheitsaspekten empfehlenwert ist. Kinder sollten so lange wie möglich rückwärts gerichtet mitfahren und ein Kind, dass eine sehr schlechte Kopfkontrolle hat, überhaupt und dann schon unter einem Jahr vorwärts angeschnallt zu transportieren finde ich völlig unverantwortlich.
Auch wenn der oben schon mal zitierte HTS-Sitz nicht über Sanitätshaus bezogen werden kann. Worum geht es: um die Sicherheit eurer Kindyer oder um die Frage, ob ihr beim Kauf 200 Euro sparen wollt? Das kann doch nicht die Frage sein. Das Drehen vom Römer Kind ist kein Drehen gegen die Fahrtirichtung, sondern ein Drehen zum Ein- und Aussteigen.
Zum Thema "Babysitz rausgewachsen": Es ist völlig egal, ob die Füße dort überstehen, es ist viel wichtiger zu gucken, wie gut der Kopf noch draufliegt, die Babyscvhalen werden zu früh weggetan. Daf+ür gibt es ja längst die 0-plus-Gruppe bis 13 kg, damit man die Babys länger rückwärts mitnehmen kann, um keine Genickbrüche und halsabwärts-Querschnittslähmung zu riskieren.
Gruß
Ellen
Hallo zusammen,
Auch wenn der oben schon mal zitierte HTS-Sitz nicht über Sanitätshaus bezogen werden kann. Worum geht es: um die Sicherheit eurer Kindyer oder um die Frage, ob ihr beim Kauf 200 Euro sparen wollt? Das kann doch nicht die Frage sein.
Gruß
Ellen
Da kann ich der Ellen allerdings nur Recht geben.
Die Sicherheit und das ergonomisch richtige Positionieren der Kinder sollte hier doch Priorität geniessen, egal wie die Krankenkasse sich dazu stellt.
Ich werde unsere Erfahrungen auf jeden Fall hier mitteilen.
Hallo ihr Lieben,
dieser Concord-Sitz fährt auch erst mal rückwärts. Das ist ja schon mal gut so. Aber: wo bleiben die Beine, wenn das Kind etwas größer wird? Kein Platz. Da möchte ich auf den Unterschied zu dem rückwärtsgerichteten HTS-Sitz, ebenfalls Gr. 9-18 kg , hinweisen: der HTS-Sitz ist auf einer Schiene verschiebbar, die den Beinen beim Rückwärtsanschnallen des Sitzes Platz gibt. Braucht allerdings sehr viel Platz und ist somit wirklich gut nur vorne machbar ( auch in kleineren Autos ). Das allerdings nur, wenn kein Beifahrerairbag vorhanden bzw. dieser deaktiviert wurde. Nellie aus Jena hat so einen Sitz für Linn inzwischen und ist super zufrieden damit.
Gruß
Ellen
Ja, genau! Wenn Linn nich ständig krank wäre, würde ich auch mal Bilder zeigen und besser berichten können!
Wir haben den Sitz rückwärts auf dem Beifahrersitz und vorher den Airbag abschalten lassen. Drunter ist eine Schiene, mit der man den Sitz ganz nach vorne schieben kann und somit rihtig viel Platz für die Füße ist. Linn ist jetzt 15 Monate alt und da ist noch lange Platz für die Füße. Uns war das auch sehr wichtig, weil sie eben fast keine Kopfkontrolle hat und uns der vorgeschlagene Sitz vorwärts vom Rehatechniker nicht geheuer war. Klar hätte den die KK übernommen, aber er wäre ja unsicher für Linn gewesen!!
Den Sitz kann man auch schön kippen und die Lasgerung ist nicht ganz so gebeugt wie in der Babyschale, was Linn mit ihrer am liebsten gestreckten Haltung sehr entgegen kommt!
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Micha,
ich komme leider nur selten in das Forum, da ich kaum Zeit habe.
Ich habe einen Kinder spreizsitz über, der je nach Gewicht vorwärts od. rückwärts gefahren wird. Da ich gesehen habe, daß Du Reha-Techniker bist, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie das Teil aussieht. Der Sitz braucht nicht mehr an die Krankenkasse zurück, d.h. ich kann ihn verschenken.
Solltest Du einen Sitz von Deiner Kasse genehmigt bekommen haben, kann ich Dir das Ding noch für einen anderen Zweck anbieten. Mein Sohn ist jetzt 9, aber wir hatten den Sitz bis vor 2 Jahren im Fahrradhänger montiert. Das war eine klasse Lösung, um als Familie mal wieder Radfahren zu können, und Chris hatte viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Carolin
Hallo zusammen,
Ich hoffe sehr, dass ich hier richtig schreibe, denn der letzte Beitrag war so lang her. Unseren Caius habe ich schon mal in der Vorstellungsrunde präsentiert. Nun hat er sich ein eine ganze Zeit weiter durchgekämpft, was kaum jemand erwartet hatte.Nichts desto trotz, an der Diagnose und der Gesamtprognose ändert sich nichts. Jetzt passt der inzwischen grosse Mann (85cm, 8Kg hat leider beim letzten Infekt 2 Kg abgenommen und 55 cm Kopfumfang ) nicht mehr in seinen Kindersitz, den Concord Ultimax. Theoretisch zwar schon, aber nicht praktisch. Das hat nicht nur mit der Groesse, sondern auch mit der Haltung zu tun. Alle in Frage kommenden Kinder und Reha Sitze sind aber im Grunde zu steil. Caius laesst sich gar nicht in einen neunzig Grad Winkel setzen und druckt den Kopf meistens extrem nach hinten zum Druckausgleich und wegen dem Krampfen
und Schmerz, je nach Stunden Form. Unser Rehaberater (ich stimme ihm zu) sieht keine andere Möglichkeit als Liegendtransport in einer Schale mit Styropor kugeln, die sich anpassen. Das geht im Peugeot 307 auf der letzten Bank (7-Sitzer) und auf dem Beifahrersitz wenn der ganz nach hinten gestellt wird im Modell gut und wird bestens toleriert. (Wir passen naturlich zu funft nur ins auto, wenn caius auf der Rueckbank liegt und der Buggy geht nicht mehr mit) Nach Aussage des
Beraters reicht eine Befreiung von der Gurtpflicht durch den Landkreis, an der ich arbeite. Natürlich ist das nicht adäquat verkehrssicher wie "richtige" Autositze, aber welche Möglichkeiten habe ich sonst fuer die wenigen Aktivitäten die ich ihm überhaupt noch zumuten kann? Gibt es da irgendwelche rechtlichen Dinge? Wer kann einen in einem da überhaupt etwas zu sagen. Gibt es
irgendwelche Alternativen?
Vielen Dank fur eure Mühe.
Meike
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen