Verfasst am: 04.10.2007, 17:05 Titel: Ben trinkt nicht
Hallo ihr lieben,
leider weigert sich Ben zu trinken . Er trinkt nicht aus dem Fläschchen und nicht aus der Trinklerntasse. Auch wenn ich ihm die Tasse ohne Aufsatz an den Mund halte, schlägt er mit der Hand danach und drückt sie weg.
Dabei ist es egal, on in dem Fläschchen/ der Tasse Wasser, Tee oder Milch ist- Ben weigert sich, daraus zu trinken. Er deckt seinen Flüssigkeitsbedarf mehr schlecht als recht über Muttermilch (wird morgens/abends noch gestillt) und Obstgläschen, die ich mit etwas mit Wasser verdünne.
Der Physiotherapeut, der Ben behandelt, sprach davon, dass eine Schluckstörung vorliegen könne, da Ben sich außerdem weigert, nicht-feinpüriertes Essen zu schlucken. Und dass es eventuell mit seiner Blockade (KISS- Syndrom) zusammenhängen könnte, die noch nicht gelöst ist.
Na ja, wie auch immer, ich stehe halt jeden Tag vor der Frage: "Wie kommt die Flüssigkeit ins Kind? " Und das möglichst freiwillig, denn zum Trinken zwingen möchte ich ihn ja nun auch nicht...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Hat jemand Tipps für uns??
versuch es doch mal mit einem Teelöffel. Ist zwar sehr aufwendig, doch so will Ben vielleicht eher etwas trinken. Das wäre auf jeden Fall besser als nix. Oder, es gibt doch diese Flaschensauger, die Brustwarzennah geformt sind. Wenn du ihm die Brust hinhältst, ihm aber nicht die Brustwarze sondern das Fläschchen, das du versteckt bereithältst, in den Mund schiebst. Vielleicht lässt er sich überlisten. Trotzdem würde ich so schnell wie möglich eine Logopädin aufsuchen, vielleicht kann die euch weiterhelfen. Davor natürlich eueren KiA. Ich wünsche euch, dass das mit dem trinken bald wieder besser klappt.
Liebe Grüße, Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
danke für deine Antwort! Leider haben wir das alles schon versucht...
Er erkennt sofort, was Sauger ist und was Original ... Wir haben diese Sauger von Avent und er hat auch in der ersten Zeit daraus getrunken, wenn auch nie problemlos. Jetzt klappt es halt noch schlechter...
Der Physiotherapeut meint, es kann mit seinem KISS- Syndrom zusammen hängen. Er hat auch Probleme beim Schlucken, wenn das Essen nicht ganz fein püriert ist. Er vermutet, dass Ben Angst hat, sich zu verschlucken und deshalb lieber gar nicht erst probiert und dass es besser wird, wenn die letzte Blockade gelöst ist.
Beim Versuch zu Saugen, kommt bislang ja gar kein richtiger Mundschluss zustande, deshalb scheitert das Projekt "Trinken" immer schon, bevor es überhaupt begonnen hat .
Deshalb überlege ich halt, wie ich die Zeit am Besten überbrücke, bis Ben es selber lernt.
Vom Löffel isst er schon, aber oft macht er den Mund nicht weit genug auf und dann landet das Ganze... überall, nur nicht da, wo es hin soll .
Ich habe auch den Brei schon dünner wie nötig gemacht, damit er darüber Flüssigkeit aufnimmt. Danach putze ich dann halt wieder ...
Was ist mit stückiger Kost? Mag er das lieber? Und könntest du dir vorstellen einfach wieder mehr zu stillen? _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
bislang isst er nur feinpüriertes... und Mais- Knäckebrot, das lutscht er im Mund solange weich, bis er es schlucken kann.
...Wir wissen nicht genau, warum er alles andere ablehnt, aber vermutet wird eine Schluckstörung aufgrund des KISS- Syndroms.
Ich habe kein Problem damit, Ben zweimal am Tag noch zu stillen, er genießt es und ich finde es auch okay.
Es gefällt ihm aber auch sehr gut, vom Löffel zu essen und seinen Brei zu mampfen... Und zu diesen Brei- Mahlzeiten müsste er halt was trinken...
Emma hat bis sie circa 14 Moante war sich ausschliesslich von Mumi ernährt.
Dann hat sie langsam angefangen zu essen und schliesslich auch angefangen zu trinken.
Das Trinken hat sehr lang gedauert, da sie jegliche Flaschen oder Tassen verweigert hat.
Ich habe dann viel Dinkelflocken gefüttert mit Joghurt oder Obstbrei und viel Tee, Milch, Saft oder Wasser, denn das zählt ja auch als Flüssigkeit.
Hat er denn anzeichen von zu wenig Flüssigkeit? Selten Nasse Windeln?
Wir waren mit Emma auch zur Schluckdiagnostik. Festgestellt wurde nichts, ausser das sie eben ihrem entwicklungsstand zur Folge nicht essen und trinken kann.
Stillen, stillen und noch mehr entspanntes stillen...
Als, leider keinen Tipp, ausser kontrolieren lassen ob alles okay ist und ansonsten eben viel Geduld!
Felix trinkt ausschließlich aus Aventflaschen alles andere lehnt er ab...
Beim essen würde ich es mal mit weichen Obststücken versuchen vielleicht kann er damit was anfangen.
Ansonsten immer wieder aus verschiedenen Gefäßen trinken anbieten...vielleicht auch mal von einer fremden Person...dich verbindet er vermutlich mit der Brust.
Und halt viel Flüssigkeit löffeln _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
Ich rühre auch alle Breie mit mehr Flüssigkeit als nötig an , alles flüssige, was im Kind ist, ist gut!
Aufgrund von Bens Neurodermitis traue ich mich noch nicht an rohes Obst/ Gemüse ran (da steht der Allergietest noch aus)... aber er bekommt halt viel Obstkompott (auch mit mehr Wasser als nötig).
Die ND schränkt uns zusätzlich ein, was das Experimentieren und Ausprobieren betrifft... Es gibt bislang nur wenige Sachen, die der kleine Mann gut vertragen kann, aber die isst er auch gerne , zum Glück!
Wie gesagt, Stillen klappt bei uns immer noch gut und ersetzt im Moment zwei Mahlzeiten.
Anja, den Gedanken mit der Verbindung Mama=Brust hatte ich auch . Deshalb versucht mein Mann oft, ihm das Fläschchen schmackhaft zu machen... meistens mache ich mich dabei "unsichtbar", damit Ben gar nicht auf andere Gedanken kommt ...
Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht darin liegt, dass Ben alles, was nicht aus Mamas Brust kommt, ablehnt. Ich denke, in erster Linie liegt es daran, dass es einfach nicht klappt mit Ben und der Flasche ...
Ich würde es schon toll finden, wenn Ben mal ein- zwei Züge an der Flasche oder der Tasse machen würde, aber, wie gesagt, es scheitert bereits am mangelnden Saugverhalten...
Ich werde wohl weiter mit viel Geduld Flüssigkeit verabreichen- und mich auf den Tag freuen, an dem es besser klappt !
Ach so, bevor ich es vergesse: Du hattest gefragt, Maria, ob er Anzeichen von Flüssigkeitsmangel zeigt. Nein, eigentlich nicht. Die Windel ist schon immer im "Normbereich", aber ich merke halt öfter, dass es ihn quält, sein "großes Geschäft" loszuwerden. Er schafft es zwar jeden Tag , aber es ist seeehr anstrengend für ihn!!
@ Adela (hab es gerade noch vorm Abschicken gesehen, dass da noch eine Antwort gekommen ist !):
Das ist die einzige Alternative zum "Flüssigbrei" (viel Wasser, wenig Flocken ), die bis jetzt funktioniert. Erst presst er die Lippen zusammen, aber wenn die Flüssigkeit einmal IM Mund ist, findet er es toll und schluckt und schluckt. An Tagen, an denen gar nichts anderes geht, greife ich zur Einmalspritze und dann gibts Tee per Injektion !
Kartoffeln Birne und Fenchel sind doch sehr allergiearm z.B _________________ LG
Anja+ Felix
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen