| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Janawunderland Neumitglied

|
Verfasst am: 04.10.2007, 11:41 Titel: Sozialkarte -> infantile Cerebralparese |
|
|
Hallo,
Im Rahmen meines Studiums entwerfe ich eine sogenannte Sozialkarte rund um die infantile Cerebralparese . Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und möchte betroffenen Eltern helfen. Auf dieser Karte sollen alle wichtigen Informationen über die infantile Cerebralparese enthalten sein. Gibt es Therapiemöglichkeiten? Wen ja, welche? Welche Hilfseinrichtungen gibt es in NRW? Kann Hilfe auch ambulant gegeben werden, oder nur stationär? wer überweist die betroffenen in diese einrichtungen?( Hausarzt, oder ähnliches). gibt es lange wartezeiten in diesen einrichtungen? Wen ja, wie lange?Wonach entscheidet sich, welche Patienten Vorrang haben, oder gibt es sowas gar nicht? Was sind die Absichten, bzw. Resultate, die die Einrichtung zu bieten hat? Auf wie viele behandlungen hat ein Kind anspruch? Wer trägt die Kosten generell? Ich habe schon viele Informationen zu diesem Thema gesammelt, aber ich möchte gern so viele informationen wi möglich einbringen. Über rückmeldung von Menschen , die wirklich betroffen sind, würde ich mich sehr freuen. MfG Jana Welt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
havin* Mitglied

|
Verfasst am: 04.10.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Hallo Jana
bei uns ist die Infantile Cerebralparese noch nicht bestätigt da wir am Dienstag erst die MRT haben und diese Auswertung sich nochmals 2 Wochen wartezeit mit sich bringen aber so viel kann ich dir schon mal schreiben...
Das etwas nicht stimmt habe ich recht früh festgestellt aber meine damalige Kinderärztin hat nicht reagiert. Daraufhin habe ich den Kinderarzt gewechselt, dieser hat uns in die Klinik überwiesen.
Die Klinik hat uns dann weitergeleitet ins SPZ dort wird er jetzt seit Monaten behandelt wegen den Füßen, weil er nur auf Zehenspitzen stehen konnte.
Wir haben Botoxspritzen gespritzt bekommen und Gipse und seit ein paar Tagen kann er paar schritte frei laufen aber halt zur zeit nur mit Gipsen wie er ohne diese läuft und ob er überhaupt laufen wird werden wir nächste Woche Montag wissen denn dan werden die Gipse abgenommen.
Er ist 18 Monate alt bis jetzt wurde alles von der Krankenkasse übernommen. Wir selbst haben noch nichts bezahlen müssen.
Ich weiß natürlich nicht was noch auf uns zu kommt aber bis jetzt wie gesagt haben wir nicht gezahlt und hoffen das es so bleibt den Finanziell denke ich ist das auf dauer nicht möglich die Therapien zu begleichen den es kommen immer neue Termine und Untersuchungen dazu.
Ich denke je nach schwere Grad der Erkrankung ist die Therapie auch anders.
lg havin |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.10.2007, 09:12 Titel: |
|
|
| danke havin, ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut! und sie hilft mir auch schon um einiges weiter.Auf den ganzen Internet-seiten blickt man ja kaum noch durch.Vielleicht schaffst du es ja mich immer mal wieder auf dem laufenden zu halten. das Projekt läuft ja etwas länger. Würde mich sehr darüber freuen. Ich wünsche euch und grade dem kleinen alles gute und vorallem das es mit dem laufen so bleibt....liebe grüße Jana |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta1974 Stamm-User

|
|
| Nach oben |
|
 |
dkizinna REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 06.10.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Hallo Jana,
mein Sohn hat eine Porenzephalie mit Hemiparese . Also falls du Fragen hast....
LG Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03) |
|
| Nach oben |
|
 |
khalilchen Mitglied

|
Verfasst am: 07.10.2007, 13:25 Titel: |
|
|
Mein Sohn Paul hat eine spastische Diparese der Beine.
Du kannst mir gerne Fragen stellen.  _________________ Lg Silvi mit Paul (*29.07.2006 in der 29.SSW; spastische Diparese der Beine mit Rechtsbetonung, Hüftsubluxation links, rez. obstruktive Bronchitiden, Sprachentwicklungsverzögerung, beginnender Strabismus convergenz) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2007, 16:51 Titel: Sozialkarte infantile Cerebralparese |
|
|
| Hallo...vielen dank für die Antworten und für eure Hilfe. Eigentlich muss ich "nur" allgemeine Dinge wissen. Wie z.B.: Was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten? Erhält man ausreichend Informationen, oder ist man viel auf sich allein gestellt? Wie sind eure Erfahrungen?Wo gibt es gute Kliniken im Kreis NRW? Werden Therapie-Behandlungen ambulant und auch Stationär von den Krankenkassen bezahlt. Auf wie viele Behandlungen hat man Anspruch? Gibt es Behandlungen die Eltern selbst zahlen müssen? Wie sieht es mit durchschnittlichen Wartezeiten in solchen Kliniken aus? ich freue mich auf eure Antworten. Lg Jana |
|
| Nach oben |
|
 |
Tobias Kinder- physiotherapeut

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Mein Name ist Jana, ich studiere Sozialpädagogik in den Niederlanden. Wir konnten uns im Rahmen unserer Blockaufgabe für ein Krankheitsbild entscheiden.Ich habe mich dazu entschieden, Informationen über ICP zu sammeln, da ich auch mal ein kleines Mädchen mit ICP kennengelernt habe und das Krankheitsbild schon damals großes Intersse bei mir geweckt hat. Diese Sozialkarte soll betroffenen Eltern eine Übersicht bieten, was ICP überhaup ist, was für Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wer die Kosten trägt und und und. ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. Wenn doch, fragt mich bitte. Ich wollte auf jeden Fall nicht negativ auffallen und wäre sehr dankbar über weitere Informationen. Liebe Grüße Jana |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|