Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Heilpädagogik oder I-Gruppe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 21:47    Titel: Heilpädagogik oder I-Gruppe? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn 4 Jahre, besucht zur Zeit eine heilpäd. Gruppe das zweite Jahre jetzt. Für nächstes Jahr wäre geplant, dass er in die I-Gruppe, im selben Haus wechselt.
Seine Defizite sind nicht mehr groß und die Kindergärtnerin meint es wäre gut wenn er sich vor der Schule an die größere Gruppe gewöhnen würde.
Jetzt ist es aber so, dass ich mit der Soki in der I-Gruppe überhaupt nicht kann, sie ist só eine richtig junge Tussi und der Umgang mit den Kindern was ich so mitkrieg gefällt mir auch überhaupt nicht, nebenbei ist sie gar keine ausgebildete Soki.
Ich hab immer gehofft, dass sie weggeht und jemand anderer kommt, aber so siehts jetzt nicht aus Confused .
Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich nächstes Jahr tun soll, eigentlich würde ich ihn gern in der heilpäd. Gruppe lassen, die Kindergärtnerinnen dort sind total nett und engangiert und Nico liebt vor allem die Soki in seiner Gruppe. Das mit der größeren Gruppe leuchtet mir aber auch ein.

Bin im Moment einfach ratlos und würde mich über Tips von euch freuen auch wenn ich weiß, dass ich natürlich selber entscheiden muss, wo wir ihn hingeben. Ich hab ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden, aber im Feburar ist Anmeldung und dann müssen wir es wissen.

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anneke*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

schwierige Situation. Confused

Meine Elena ist in einem kleinen Integrationskiga ( 2 Gruppen a 16 Kinder) und ich finde die Erzieherinnen der anderen Gruppe viel besser. Confused Fachlich bin ich aber größtenteils auch mit den Erzieherinnen ihrer Gruppe zufrieden. Ich habe mich entschieden, deshalb besonders viel in die Beziehung zu ihnen zu investieren ohne mir "die Butter vom Brot nehmen zu lassen" und genau zu beobachten (deshalb habe ich mich auch in die EV wählen lassen Wink )

Ist seine Soki (Sonderkindergärtnerin?) eine Heilpädagogin? Vielleicht kannst du beim Träger einfach mal nett nachfragen, warum die Stelle nicht korrekt besetzt ist. Immerhin bekommt der Träger mehr Geld für sie (wenn das so geregelt ist wie bei uns).

Was genau passt dir denn nicht? Wie sind die anderen Kindergärtnerinnen?

Wir sind froh, dass wir uns für die Integration entschieden haben. Die soziale Integration ist nach wie vor nicht so toll, aber ihre Selbstständigkeit hat große Fortschritte gemacht.

Viele Grüße
Anke

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

ja mit Soki meine ich eine Heilpädagogin, in der I-Gruppe haben sie deswegen keine, weil sich auf die Bewerbung keine gemeldet hat, angeblich.
Ich kenne sie schon der Zeit als meine Tochter noch in der Gruppe war, als Regelkind.
Ich finde sie hat wenig Einfühlungsvermögen, schreit z.B. durch den halben Gruppenraum, wenn sie von einem Kind was will und geht nicht hin und spricht direkt mit dem Kind. Ich hab sie unbemerkt mal belauscht und da hat sie sich über Kinder lächerlich gemacht. Ich finde auch dass sie heilpädagogisch wenig Ahnung hat. Dies hat mir auch eine Mutter bestätigt, die ebenfalls ein Regelkind in der Gruppe hatte und selbst an der Kindergartenschule unterrichtet.
Insgesamt habe ich einfach den Eindruck sie bringt den Kindern wenig Respekt entgegen. Ganz im Gegensatz zu den Kindergärtnerinnen die Nico jetzt hat.

Eine schwierige Entscheidung, denn eigentlich glaube ich täte im die I-Gruppe auch gut, aber eben nicht mit dieser Kindergärtnerin.

Liebe Grüße
Elke

birgitb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

kannst Du denn nicht veilleicht einmal mit der Leitung über Deine Sorge sprechen ?
Bei uns im KiGa ist Offenheit z.B. sehr gewünscht.
Versuch es dich einfach mal, oder vertrau´Dich der Kindergärtnerin der jetzugen Gruppe Deines Sohnes an ?!

Viel Mut und Erfolg

LG

Birgit

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

daran habe ich auch schon gedacht, mit seinen jetzigen Kindergärtnerinnen zu sprechen, nur erhoffe ich mir da nicht soviel, weil die ja meist eher zu ihren Kolleginnen halten und wahrscheinlich beschwichtigen.

Ach irgendwie eine verzwickte Sache, aber irgendwie wird sie sich schon lösen lassen.

LG Elke

birgitb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

sprich doch mal mit dem Elternrat, vielleicht bist Du ja nicht die Einzige ?

LG

Birgit

jana1973
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke!
Was wäre wenn in der I- Gruppe eine nettere Erzieherin wäre , würdest du dich dann über den Wechsel freuen???
Oder ist das nur ein vorgeschobener Grund weil du den Wechsel eigentlich garnicht willst.
Was meinst du denn was das beste für dein Kind ist?
Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören , damit fährt man glaube ich immer noch am besten .
Lieben Gruß Tatjana
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tatjana,

hmmm, über das was du jetzt schreibst muss ich mal nachdenken Rolling Eyes

LG Elke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tatjana,

hab gestern noch nachgedacht und hab gemerkt, dass ich eigentlich will, dass er in dieser Gruppe bleibt, zumindest vom Gefühl her. Der Verstand sagt mir, dass die I-Gruppe besser wäre, wegen der Umgewöhnung auf die größere Gruppe.
Wenn eine andere Heilpädagogin (was sie ja eigentlich nicht ist) dort wär, hätte ich ein besseres Gefühl. Dazu kommt noch, dass die "normale" Kigä. in der I-Gruppe auch die Leitung hat und sie somit nicht immer in der Gruppe ist bzw. auch öfter telefoniert. Dann ist aber die Soki für alle Kinder zuständig, da geht für mich, dass Konzept der Integration aber verloren.
Ich hab die Kindergartenleiterin auch schon drauf angesprochen, aber die ist gleich auf Konfrontation gegangen und hat abgestritten, dass sie öfter nicht in der Gruppe ist. Was ich aber definitiv selber miterlebt hab, weil ja meinen großen Kinder auch in diese Gruppe gegangen sind.

Ich werd mir das noch alles durch den Kopf gehen lassen und nächste Woche ist Elternabend, da werd ich mit seiner jetzigen Kindergärtnerin mal sprechen.

Liebe Grüße
Elke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden