REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie ist das nun mit besonderer Nahrung für Kimy???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 21:20    Titel: Wie ist das nun mit besonderer Nahrung für Kimy??? Antworten mit Zitat

Kimy wurden ja nun im Oberkiefer alle Zähne gezogen, und im Unterkiefer ein Backenzahn.

Also kann sie gar nichts mehr richtiges Essen was gekaut werden muss, geschweige denn wo abbeissen.

Und alles pürieren und so....naja...bei einigen Gerichten geht das halt nicht wirklich.
Aber sie muss ja gescheite Nahrung zu sich nehmen.....

Ideal wären ja diese Gläschen die es so gibt von Allete und so, die ab 15 Monate sind. Aber die sind ja nicht grad günstig.

Kann ich sowas über die Krankenkasse beantragen???

Wir warten seit Wochen auf Post von der Pflegekasse wegen PS 1.....die wollten ablehnen, da hab ich Pflegetagebuch hingeschickt und so....seitdem warte ich....ist 2 Monate ungefähr her.

Muss sie PS 1 haben damit ich sowas wie Nahrung und später Windelgeld beantragen kann?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylke,

zum finanziellen und rechtlichen habe ich keine Ahnung, wohl aber zum essen.

Gabriel kann nicht kauen, das heisst ich schneid ihm eben das Essen klein. Und da gibts genuegend Dinge, die weniger muehsam sind, wie z.b. Reisfleisch oder Risotto. Kartoffeln sind auch praktisch, die kann man mit der Gabel ein bisserl zerdruecken, und Fleisch schneid ich eben sehr klein am Teller, wie auch alles andere.
Gabriel tut sich auch ein bisserl leichter, wenn es Ketchup zum essen gibt, dann flutscht das besser, sozusagen (nachdem er nicht kaut, wird das essen ja auch nicht richtig eingespeichelt, so wie es sein sollte). Vielleicht ist das der Grund, warum er Ketchup so gerne mag?! Wink

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kimy muss es immer die Majo sein ...*g*

Jo, Reis rutscht prima....nur hat Kimy da ne ziemliche Abneigung gegen. Wenn er richtig matschig ist und es ein pampiger Brei ist, dann futtert sie schonmal ein paar Löffel voll....aber wehe dem er ist so wie er eigentlich ist - körnig....dann verweigert sie ihn.
Das Gleiche haben wir bei Erbesen und Mais auch.....wenn die bissfest sind und sie die als Kuller im Mund hat spuckt sie die aus.
Kartoffel hingegen ist sie gern, in allen Variationen.

Aber was gibt man so mal ziwschendurch?
Bisher hat sie mal Salzstangen, Tuc-Kekse und so auf die Hand gegessen, oder mal Mini-Würstchen.....Scheibe Wurst....Käse....ne Waffel.....halt alles Dinge die man abbeissen musst und meistens auch kauen musste.
Oder sie futterte sich bei uns anderen durch....wenn sich wer nen Brot machte wollt sie immer abbeissen.....
Geht ja nun alles nimmer.......man oh man....sie war eh schon immer ein schlechter Esser....und nun das Crying or Very sad

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sylke:
Wie wäre es dann mit gesunden Zwischenmahlzeiten wie Bananen, weiche Birne, Jogurt (keine Fruchtzwerge) ect..
ist eh gesünder als Kekse Und Mini Würstchen.
Normales essen kannst du sehr weich kochen oder eben pürrieren. Und auch ohne Mayo schmecken Gemüse Kartoffeln kleine Nudeln und co. Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Sylke,

ich denke, Brot, kleingeschnitten, ohne Rinde, mit Frischkäse oder Streichwurst dürfte kein Problem sein.
Oder Nudeln, Knödel, Gemüse, Soße, Frikadellen, Hackfleischsosse dürfte auch klappen.

Außerdem denke ich, wird sie sich dran gewöhnen, und vieles essen, was sie mag - denk mal an die alten Leute ohne Zähne Wink

Daß die KK die Essenskosten übernimmt glaub ich nicht, vor allem da es ja ein vorübergehender Zustand ist (waren doch Milchzähne, oder?).
Denn es wird ja zum Teil nur die Sondennahrung bezahlt, oder bei speziellen Diäten gibts auch nix dazu.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
MarenW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylke,

du glaubst gar nicht, was man alles pürieren kann, sogar Pizza, also Mittagessen
dürfte kein Problem sein, da kannst du außer den schon genannten Sachen auch
Gemüsecremesuppen kochen.

Wie wär es zum Frühstück mit Joghurt, Kölnflocken und zermatschtes Obst drunter,
Cornfakes kannst du auch mit dem Pürierstab zerschreddern, dann Milch drüber
oder Griesbrei, Milchreis etc.

Ich mach für meine Tochter auch Salat, geriebene Gurke, geriebene Möhre mit
Apfel, manche Kinder essen sogar pürierten Blattsalat. Probier einfach aus, was
Kimy schmeckt. Mit der Zeit wirst du sicher erfinderischer.

Gruß Maren

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn das alles ma so einfach wäre......ich weiss nicht warum und weshalb, aber Kimberly mag keinerlei Obst und so gut wie keine Milchprodukte......kein Quark, Joguhrt etc. Sie trinkt auch weder Milch noch Kakao.
Ebenso trinkt sie keine Säfte.
Gemüse mag sie, aber auch nicht alles....nur Möhren und Brokkolie.....alles andere nur gelegentlich.
Bananen? Da fängt sie an zu würgen sobald sie des im Mund hat, egal ob kleingemacht oder im Stück.......
Corn-Flakes, Müslie etc ist sie nicht....spukt sie sofort wieder aus.
Sie isst nichtmal Marmelade.

Sämtliche Milch und Griessbreie rufen auch meist ein nettes würgen hervor...

Ich hab keine Ahnung was bei ihrem Geschmack falsch lieft/läuft......denn wir Anderen essen gern Obst.....Joguhrt, Quark etc. steht auf dem täglichen Essensplan.

Naja.....da muss Kimy dann wohl durch.....wenn sie es wenigstens verstehen würde... Confused

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mal anders gefragt:

was ißt sie denn? Wink

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

hehe,....Würstchen, Bratwurst, manches Gemüse, Kartoffeln in allen Variationen.....alles was würzig ist.....Sossen......Puddings....

Bisher wars ja nicht so ein Problem.......nur sie will halt immer genau das Essen was wir anderen auch haben....nicht grad einfach wenn sie es aber nimmer kauen kann.

Sie maulte schon immer wenn wir Salzkartoffeln hatten, und ihre kleingedrückt waren....also sobald es anders aussah als das was wir auf dem Teller haben

Aber wie heisst es so schön? Der Hunger treibts rein....... ich hoffe mal des trifft auf sie auch zu.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
mama-petra
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylke,

Ich kenne das mit der Frage *was können meine Kinder jetzt nach der Zahnop essen*.
Bei meinen beiden Mädchen haben sie auch wie bei Deiner Kimy änlich viele Zähn entfernt.
Zwei bis Drei Tage nach der OP, wollten die beiden nur Suppe oder anderes matschiges Zeug. Aber wo ich mich gewundert hatte, war als sie dann gleich wieder anfingen Brot, Kekse, Banane und sonstiges zu essen Shocked .
Weis nicht wie die das gemacht haben, aber sie haben dann ihre eigenen Methoden gehabt, sich irgendwie alles mit dem Kiefer zu zerrdrücken.

Also wenn Kinder was wollen dann schaffen die das auch Exclamation Wink

Liebe grüße Petra und Kids icon_flower.gif

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden