R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pflegestufe und Behindertenausweis, eure Erfahrungen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ellen1970
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Pflegegeld gibt es erst ab Antragstellung !
Am besten bei der KK anrufen und den Antrag anfordern. Ab diesen Tag bzw. Monat wird dann das Pflegegeld (nach)gezahlt.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

J.J.Maus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!
Den Vergleich, das man ja auch weiß was man macht, wenn man arbeitslos wird, find ich ehrlich gesagt unpassend.
Ich bin nicht Moses und kann nicht alles wissen. Man kann nicht vorraussetzen, das Eltern die eine Diagnose bekommen, wissen was zu tun ist.
Ich habe mehrmals gefragt, was kann und muß alles getan werden. Selbst als es vor der Einschulung darum ging, ob wir nen Hol/Bring-Service in Anspruch nehmen wollen, wurde derartiges nicht angesprochen. Es wurde im Förderausschuß nicht angesprochen, den wir jetzt schon ein zweites mal hatten. Viele Dinge wie den obig genannten Service, haben wir abgelehnt, da wir doch das meiste selber schaffen wollen. Doch uns wurde nie erklärt, was uns zusteht, obwohl wie gessagt, unsereseits mehrmals gefragt wurde.
Meiner Meinung nach läuft da was falsch. Ich fühl mich veräppelt, so nach dem Motto, was sie nicht weiß macht sie nicht heiß....
An Unterlagen, Berichten, Testergebnissen, solls nicht happern, die haben sich über die Jahre zur genüge angesammelt.
Man kämpft und kämpft und kämpft und kriegt doch nur nen Tritt in den Ar....
Alles was ich mach, ist für meinen Sohn, wärs für mich, hätte ich schon längst aufgegeben.

Winke
Nancy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy,

naja Vergleiche hinken immer etwas Smile Da hast du schon Recht.

Es ist aber nun mal so, wie ich es beschrieben hatte. Ich kann ja auch nichts dafür.

Jetzt bist du ja hier bei uns und da bekommst du schon geholfen.

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.J.Maus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Michael das haste recht. Wär ich nicht hier gelandet, druch puren Zufall, wüßte ich immernoch nix davon....
Na mal schaun wie ich es auf die Reihe krieg ;O)

Winke
Nancy

Ellen1970
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy !

Mach dir nicht so viele Sorgen um die Anträge Wink
Du brauchst fast nur Kreuzchen machen Wink
Den SBA konnten wir sogar Online ausfüllen und abschicken. Wir mussten dann nur noch Unsere Unterschrift und die Kopien der Ärzte mit der Post schicken.
Wie Michael schon sagt

Hier werden Sie geholfen Laughing

lg
J.J.Maus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!!
Also der Ausweis ist schon beantragt, hab ich heute früh gemacht und den antrag für die Pfelgestufe hab ich jetzt auch hier. Aber das will ich nicht allein machen, da warte ich auf den Termin der Sozialarbeiterin.

Winke
Nancy

PS: Ich fänds schön, wenn nicht Beiträge verschoben oder geändert werden, ohne Wissen des Erstellers. Ich bin hier jedesmal am Suchen. Mag der richtige Bereich hier sein, sicher, aber das macht konfus....

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy!

Mit dem Antrag aufs Pflegegeld würde ich nicht warten, denn es wird erst ab Antragsstellung gezahlt. Es dauert sowieso eine Weile, bis ein Gutachter kommt (bei uns war es ein halbes Jahr), also ist noch genug Zeit, um das vorzubereiten.

Beim Antragstellen kann Dir die Sozialarbeiterin sowieso nicht helfen (wir haben das mit einem formlosen Schreiben beantragt und nicht mal ein Formular ausfüllen müssen), allenfalls bei der Vorbereitung auf die Begutachtung und vielleicht kann sie auch an der Begutachtung teilnehmen.
Also, rufe umgehend bei der Krankenkasse an, damit Du kein Geld verschenkst!

Zitat:
Ich fänds schön, wenn nicht Beiträge verschoben oder geändert werden, ohne Wissen des Erstellers. Ich bin hier jedesmal am Suchen.

Das dürfte nicht machbar sein, weil häufig Überschriften geändert werden, um den Betreff klarer herauszustellen und Threads in andere Kategorien verschoben werden, wo sie besser hinpassen (so bekommt man man meist auch deutlich mehr Antworten, das ist auch der Sinn der Sache). Jeden betroffenen User darüber zu informieren würde demjenigen, der verschiebt und/oder den Betreff ändert, viel Zeit kosten.

Du findest Deine Beiträge ganz schnell wieder, indem Du hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/index.....6d17d0172f44f8ea1b74a8fdb rechts über der grünenen Kopfzeiel auf "eigene Beiträge" klickst.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden