REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Integrativ oder Förderschule?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moni2006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

gibts den an eure Schule integrativen Klassen? Das würde ja bedeuten, dass dein Sohn nicht der einzige mit Behinderung wäre. Ansich ja ne gute Sache. Wenn er im normalen Kindergarten zurecht kommt, dann würde ich es auch integrativ erstmal versuchen. Aber letzt endlich kennst du dein Kind am besten und musst entscheiden. Ich war auf ner KB Schule und muss sagen, ich wäre "froher" gewesen, ich wäre von Anfang an auf ner Regelschule gewesen. Also nicht das du jetzt denkst, ich war tot unglücklich mit der KB Schule.

Liebe Grüße

Moni

Das Leben selbst, ist das größte Geschenk

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine+Nils
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

ritap hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit einer Sprachheilschule für Dein Kind? Deiner Vorstellung nach könnte das sehr gut passen.

Die wurde vom SPZ sofort ausgeschlossen. Da sich seine Defizite leider nicht nur auf die Sprache beziehen.

Wenn unsere Förderschule Lernen engagierter wäre, würde uns die Entscheidung sicherlich leichter fallen.

LG
Sabine

Sabine+Nils
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gibts den an eure Schule integrativen Klassen?

Ja. Wir haben eine örtliche Grundschule mit integrativen Klasse. Pro Jahrgang gibt es eine Int. Klasse mit je 5 Int. Kindern. Es ist zwar eine andere Grundschule als, die auf die der große Bruder geht. Aber das wäre sicherlich das kleinste Problem. Ich habe mir die Schule bereits angesehen und sie hat eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich bin mir halt "nur" nicht sicher ob der Nils diese Schulform wirklich schafft.

LG
Sabine

dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

das deutsche Schulsystem krankt an der Länderreglung. Jeder kocht sein eigenes Süppchen auch bei der Integration.

In Sachsen-Anhalt ist es so:

-Anmeldung in der Sprengelschule, Personal begeistert aber leider ist die Grundschule nicht rollstuhlgerecht, Rolling Eyes wie alle anderen staatlichen Schulen in unserer Stadt

Alternative die barrierefreie Montessorischule in freier Trägerschaft oder das Landesbildungszentrum für Körperbehinderte.

Ersteres um die Ecke, für das LBZ Fahrdienst. Für ersteres Einzelfallhelfer für das zweite wohl auch.
Für Ersteres wird natürlich Schulgeld fällig!

Empfehlung der Amtsärztin, dass LBZ und das im Vorschuljahr, was hiesse Neis aus seinem gewohnten Umfeld herrauszureissen und im LBZ auf das Leben mit Behinderung vorzubereiten. Er kann "nur" nicht laufen aber er ist nicht blöd... Very Happy und Regelbeschulbar (was für ein Wort)

Somit kann er in Sachen optimale Integration keine Schublade bedienen!

Gestresste Grüße

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden