REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie fliegen, wenn zu groß für den Autositz?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heidio
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:58    Titel: Wie fliegen, wenn zu groß für den Autositz? Antworten mit Zitat

Hallo, meine Schwiegereltern beabsichtigen, sehr kurzfristig eine Ferienwohnung in Spanien zu kaufen, voraussgesetzt, dass wir diese auch nutzen... Unser Problem: wie sollen wir fliegen, wenn Nikola aus dem Römer king quickfix (mit dem wir bisher geflogen sind) herauswächst? (Nikola: 116 cm, 15 kg). Brauche bitte schnelle Antworten. (Im Reisebüro sagte man mir, es habe schon einen Fall gegeben, in dem die Fluggesellschaft = war aber nicht Air Berlin, die Beförderung abgelehnt habe.) Danke, lG Heidi.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi!

Wie transportiert Ihr sie zukünftig im Auto?

Unsere Jessy kann ja gar nicht im Römer King quickfix transportiert werden. Wir haben sie ja (noch Rolling Eyes 110cm, 17kg) im Kiddie Life plus, der ja eigentlich für Flugzeuge gar nicht getestet und somit auch nicht zugelassen ist, dennoch konnten wir nach Rücksprache mit der Fluggesellschaft im Vorfeld immer eine einvernehmliche Lösung finden, die wir schriftlich bekamen und mit auf den Flug nahmen.

Ob diese dann immer Sinn machen und von uns an Bord so 100% umgesetzt wurden, war in meinem Ermessen Wink
So hieß es im Frühjahr auf unserem Flug mit GermanWings nach Malta, daß Jessy während des Flugs im Sitz (der nur in die 1. Reihe paßt) sitzen dürfe, allerdings nicht bei Start und Landung, da müsse sie (ungesichert) auf meinem Schoß sitzen Rolling Eyes
An Bord interessierte nur die generelle Genehmigung des Sitzes und das auch noch "ausnahmsweise" in der ersten Reihe. Daß ich sie bei Start und Landung auch/ erst recht im Sitz sitzen hatte, interessiert keinen mehr Wink

Also mein Tipp - ruf die Zentral von ein, zwei Fluggesellschaften, die in Eurer engeren Wahl sind, an und laß Dir schriftlich bestätigen was geht.
Meist hilft eine gefaxte Kopie des SBA und eines Arzt- oder Therapeuten-Briefs, in dem nicht zu viel anderes (Epi...) drin steht, außer, daß Nikola ohne "Hilfsmittel" nicht sitzen kann.

Viel Erfolg und gute Erholung in Spanien (irgendwann Laughing )

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Heidio
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula, danke für die schnelle Antwort. Das Reisebüro hat jetzt von air berlin als Antwort bekommen: Nikola solle zwischen uns sitzen, damit wir sie festhalten können, eine schriftliche Bestätigung wollten sie aber nicht geben. Wir sollten air berlin noch mal anrufen. Laut meinem Mann haben die jetzt von einer speziellen Sitzschale gesprochen. Kapier ich zwar nicht (weil ein Gurt zwischen den Beinen immer sehr hilfreich ist gegen rausrutschen und den hat die Schale bestimmt nicht), aber ich informier mich noch mal. Das ihr in der 1. Reihe sitzen konntet, ist ja cool. Vielleicht sollte ich das auch mal anfragen. lG Heidi.
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

wir hatten Ellert im Autositz, da war er größer als Eure, nur musste der eine Zweipunktzulassung haben
wie macht Ihr das denn im Auto ?

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir durften im vergangenen Winter per Sondergenehmigung Levin in einem von uns mitgebrachten Autositz mitfliegen lassen.
Das war auch beo Air Berlin.
Sollte Interesse an Details bestehen, bitte Bescheid sagen!

Gruß
Andrea

Heidio
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 09:21    Titel: Autositz u. Fliegen Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar. Im Auto sitzt Nikola im speziellen Sitz der Krankenkasse. Bisher haben wir und nicht darum gerissen, ihn mitzunehmen, weil er dank des ganzen Metalls noch schwerer ist als der Quickfix (ist von Schuchmann, Name fällt mir gerad nicht ein). Wäre aber ja noch eine Alternative. @ Andrea: ich frag mal bei air berlin an, falls ich noch was von Dir wissen muss, ruf ich Dich an.
Danke und lG Heidi.
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

huhu

wir haben uns auch letztes Jahr einen Rehasitz gekauft
unsere Kasse zahlt den ja nicht
aber der hat leider keine Zweipunktgurtzulassung
daher werdenw ir den nicht mit in den Flieger nehmen dürfen.
Daher werden wir auch vor dem Problem stehen... meiner kann ja garnicht sitzen
und 10 Std festhalten - neeee

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es bleibt nur der Luftikid für die größeren. Unter dem Link

http://www.eitel-plastic.de/luftikid-de/shop/

gibt es ihn zu kaufen und mittlerweile auch zu mieten. Wobei die Preise deftig sind.

Auf der Site sind auch die Airlines vermerkt die den Luftikid zur Zeit akzeptieren, bei den anderen müsste man nachfragen.

Shocked habe gerade gesehen das er ausverkauft ist und der neue Liferzeitpunkt nicht genannt werden kann Confused

Liebe Grüße

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meike

sieht toll aus aber
LUFT - das würde meiner zerbeissen -heul-

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meike!

Komm nun auch mal wieder dazu im Forum zu schreiben (war in Mu-Ki-Kur) und stelle fest, daß der Luftikus für Jessy gar keinen Halt geben würde, da sie ja noch nicht einmal Kopfkontrolle hat Rolling Eyes

Bin gespannt, ob Ihr alle das nicht doch mit Sondergenehmigungen hin bekommt Wink

Werde mich da in den nächsten auch mal wieder intensiver mit beschäftigen, da wir ja nächstes Jahr im April/ Mai für gut 5 Wochen nach Irland wollen. Und da nur RyanAir direkt nach Kerry fliegt, muß ich mich mit dieser im allgemeinen sehr behinderten unfreundlichen/ feindlichen Fluggesellschaft auseinandersetzen - mal sehen, ob ich wieder Erfolg habe Wink Bis lang hat sich meine Hartnäckigkeit und (scheinbare) Fachkenntnis immer ausgezahlt Laughing

Ich bleibe optimistisch und bin für weitere Tips dankbar Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden