Verfasst am: 28.09.2007, 10:58 Titel: Wie fliegen, wenn zu groß für den Autositz?
Hallo, meine Schwiegereltern beabsichtigen, sehr kurzfristig eine Ferienwohnung in Spanien zu kaufen, voraussgesetzt, dass wir diese auch nutzen... Unser Problem: wie sollen wir fliegen, wenn Nikola aus dem Römer king quickfix (mit dem wir bisher geflogen sind) herauswächst? (Nikola: 116 cm, 15 kg). Brauche bitte schnelle Antworten. (Im Reisebüro sagte man mir, es habe schon einen Fall gegeben, in dem die Fluggesellschaft = war aber nicht Air Berlin, die Beförderung abgelehnt habe.) Danke, lG Heidi.
Unsere Jessy kann ja gar nicht im Römer King quickfix transportiert werden. Wir haben sie ja (noch 110cm, 17kg) im Kiddie Life plus, der ja eigentlich für Flugzeuge gar nicht getestet und somit auch nicht zugelassen ist, dennoch konnten wir nach Rücksprache mit der Fluggesellschaft im Vorfeld immer eine einvernehmliche Lösung finden, die wir schriftlich bekamen und mit auf den Flug nahmen.
Ob diese dann immer Sinn machen und von uns an Bord so 100% umgesetzt wurden, war in meinem Ermessen
So hieß es im Frühjahr auf unserem Flug mit GermanWings nach Malta, daß Jessy während des Flugs im Sitz (der nur in die 1. Reihe paßt) sitzen dürfe, allerdings nicht bei Start und Landung, da müsse sie (ungesichert) auf meinem Schoß sitzen
An Bord interessierte nur die generelle Genehmigung des Sitzes und das auch noch "ausnahmsweise" in der ersten Reihe. Daß ich sie bei Start und Landung auch/ erst recht im Sitz sitzen hatte, interessiert keinen mehr
Also mein Tipp - ruf die Zentral von ein, zwei Fluggesellschaften, die in Eurer engeren Wahl sind, an und laß Dir schriftlich bestätigen was geht.
Meist hilft eine gefaxte Kopie des SBA und eines Arzt- oder Therapeuten-Briefs, in dem nicht zu viel anderes (Epi...) drin steht, außer, daß Nikola ohne "Hilfsmittel" nicht sitzen kann.
Viel Erfolg und gute Erholung in Spanien (irgendwann )
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Verfasst am: 01.10.2007, 11:50 Titel:
Hallo Ursula, danke für die schnelle Antwort. Das Reisebüro hat jetzt von air berlin als Antwort bekommen: Nikola solle zwischen uns sitzen, damit wir sie festhalten können, eine schriftliche Bestätigung wollten sie aber nicht geben. Wir sollten air berlin noch mal anrufen. Laut meinem Mann haben die jetzt von einer speziellen Sitzschale gesprochen. Kapier ich zwar nicht (weil ein Gurt zwischen den Beinen immer sehr hilfreich ist gegen rausrutschen und den hat die Schale bestimmt nicht), aber ich informier mich noch mal. Das ihr in der 1. Reihe sitzen konntet, ist ja cool. Vielleicht sollte ich das auch mal anfragen. lG Heidi.
wir hatten Ellert im Autositz, da war er größer als Eure, nur musste der eine Zweipunktzulassung haben
wie macht Ihr das denn im Auto ? _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
wir durften im vergangenen Winter per Sondergenehmigung Levin in einem von uns mitgebrachten Autositz mitfliegen lassen.
Das war auch beo Air Berlin.
Sollte Interesse an Details bestehen, bitte Bescheid sagen!
Verfasst am: 04.10.2007, 09:21 Titel: Autositz u. Fliegen
Hallo Dagmar. Im Auto sitzt Nikola im speziellen Sitz der Krankenkasse. Bisher haben wir und nicht darum gerissen, ihn mitzunehmen, weil er dank des ganzen Metalls noch schwerer ist als der Quickfix (ist von Schuchmann, Name fällt mir gerad nicht ein). Wäre aber ja noch eine Alternative. @ Andrea: ich frag mal bei air berlin an, falls ich noch was von Dir wissen muss, ruf ich Dich an.
Danke und lG Heidi.
wir haben uns auch letztes Jahr einen Rehasitz gekauft
unsere Kasse zahlt den ja nicht
aber der hat leider keine Zweipunktgurtzulassung
daher werdenw ir den nicht mit in den Flieger nehmen dürfen.
Daher werden wir auch vor dem Problem stehen... meiner kann ja garnicht sitzen
und 10 Std festhalten - neeee _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Komm nun auch mal wieder dazu im Forum zu schreiben (war in Mu-Ki-Kur) und stelle fest, daß der Luftikus für Jessy gar keinen Halt geben würde, da sie ja noch nicht einmal Kopfkontrolle hat
Bin gespannt, ob Ihr alle das nicht doch mit Sondergenehmigungen hin bekommt
Werde mich da in den nächsten auch mal wieder intensiver mit beschäftigen, da wir ja nächstes Jahr im April/ Mai für gut 5 Wochen nach Irland wollen. Und da nur RyanAir direkt nach Kerry fliegt, muß ich mich mit dieser im allgemeinen sehr behinderten unfreundlichen/ feindlichen Fluggesellschaft auseinandersetzen - mal sehen, ob ich wieder Erfolg habe Bis lang hat sich meine Hartnäckigkeit und (scheinbare) Fachkenntnis immer ausgezahlt
Ich bleibe optimistisch und bin für weitere Tips dankbar
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen