Verfasst am: 28.09.2007, 09:11 Titel: Förderkindergarten - kann mir jemand helfen?
Hallo,
wir sind gerade sehr wütend und aufgebracht. Aber erstmal der Reihe nach:
Juli besucht einen Sprachheilkindergarten. Gestern war Elternabend zum Thema "Sprache". Ich habe ganz nebenbei zur Logo gesagt, dass wir uns ja im Fördergespräch nächste Woche sehen. Sie "Nö, da habe ich Urlaub". Wer kommt konnte sie nicht sagen. Ich zur Zweitkraft aus Julis Gruppe, sie meinte, dass der Psychologe und die Erstkraft seiner Gruppe teilnehmen.
Also kein Therapeut, das finde ich nicht gut und habe es auch gesagt!
Ich habe gefragt, aus welchem Grund der Psychologe teilnimmt. Sie. Da wurden Teste gemacht. Ich: "Aha, und welche? Wir sind leider nicht informiert worden." Sie "Wie die heißen, weiß ich nicht, aber IQ und so".
Telefonisch ist mal wieder keiner zu sprechen.
Ein Schukinderprojekt gibt es vielleicht in einer Gruppe, aber genaues weiß man nicht. Letztes Jahr hätte es nur eine Gruppe gemacht, über dieses Jahr haben sie noch nicht richtig nachgedacht. Fazit: Ob ein Kind am Schulprojekt teilnimmt, bleibt offensichtlich dem Zufall überlassen.
Aber ich könnte gern mal hospitieren, klar ich bin berufstätig und habe natürlich unbegrenzt Urlaub .... Ich will vorher informiert werden, wer, wann und warum Juli auf irgendetwas testet und nicht hospitieren als Ersatz!
Außerdem wurden auf dem Elternabend - für alle Eltern des Kindergartens - Bilder der Kinder in der Sprachtherapie gezeigt. Ich kannte kaum jemand. Wo bleibt da das Recht auf informellle Selbstbestimmung? Ich finde so etwas ohne vorherige Absprache nicht gut.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist so etwas "normal"?
Was können wir tun?
Hilflose Grüße
Chrissi _________________ unsere Kids: Zwillis * 01; Frühchen 34; Sohn Entwicklungsverzögerung in vielen Bereichen, ohne Diagnose
also das finde ich persönlich auch nicht in Ordnung und würde auch was sagen!!!
Die Eltern müssen doch unterrichtet und gefragt werden,wenn ein IQ Test gemacht wird!!!
Wir bekommen im kiga immer kleine zettel mit,auf denen alles steht.Bei Tests und Fotos müssen wir immer schriftlich einwilligen!!!
Auch mit den Therapeuten ist ein Hammer!!!!Ich würde darauf bestehen,dass einer anwesend ist,was soll denn das????
Geh hin und sag ihnen das so,wie du denkst!!!!
Alles liebe,
Alex _________________ Alexandra mit 2 Jungs (13 und 10 Jahre) und Pflegekind (8 Jahre), FAS Syndrom,geistig behindert,Schlafstörung,Zöliakie,Essstörung.Und ab und zu ein kleiner wirbelwind in Bereitschaftspflege
Hallo,
also, was ich davon halte, werde ich auf jeden Fall sagen. Hoffentlich kann ich das dann einigermaßen freundlich 'rüberbringen!
Ich habe mir folgende Inhalte für das Gespräch notiert:
KiGa-Gruppe - wie sieht das soziale Miteinander aus? Womit beschäftigen sich
die Kinder?
wie knüpfen sie Kontakte untereinander?
Logo - was bisher gemacht; welche konkreten Ziele?
Artikulation, Wortschatz, Dysgrammatismus
Ergo - was bisher gemacht; welche konkreten Ziele?
Graphomotorik, Fein- und Grobmotorik
CMM - welcher (es gibt mehrere)? detailliertes Ergebnis?
Kopie für SPZ und meine Unterlagen
warum uns nicht konkret informiert?
weitere Tests geplant?
Ich möcht ein Schulprojekt anregen. Alle Schulkinder des KiGa treffen sich ca. einmal wöchentlich im kiGa als Kleingruppe mit Erzieherin.
- Miteinander als Schulkinder in altersgleiche Gruppe
- gezielte grahomotorische Übungen
- zB Besuch einer Grundschule oder Sprachheilschule
- Erstellen einer kleinen "Schulmappe" für die Übungen im Projekt
Wie findet Ihr das? Habt Ihr weitere Ideen/ Anregungen dazu?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mit der Logo habe ich bereits einen separaten Termin abgesprochen
Viele Grüße
Chrissi _________________ unsere Kids: Zwillis * 01; Frühchen 34; Sohn Entwicklungsverzögerung in vielen Bereichen, ohne Diagnose
Ich finde es auch etwas befremdlich, wenn KEIN Therapeut am Fördergespräch teilnimmt. Das ist doch eigentlich Sinn und Zweck der Sache, damit alle an einem Strang ziehen können......Kann man das nicht verlegen, damit auch wirklich alle beteiligten können und anwesend sein können?
Auch finde ich es seltsam, dass ohne vorherige Absprache Tests mit Juli gemacht werden, von denen Du erst viel später erfährst....
Hmmm, zu dem Foto: ich mußte im KiGa auch etwas unterschreiben, ob ich einverstanden bin, ob Bilder mit Henry veröffentlicht werden dürfen oder nicht.
Keine Ahnung, wie es gehandhabt wird, wenn das Bild kindergartenintern gezeigt wird. Ich persönlich finde es nicht schlimm, sind doch "nur" Eltern aus dem Kindergarten....????
Was heißt das für die Kinder, wenn es kein Schulprojekt gibt???? Ich dachte, dass wäre Pflicht für alle Vorschulkinder????
Sorry, so richtig kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, dafür bin ich erst zu kurz in der Kindergartenmaterie...
Aber Deine Liste hört sich vollständig an und ich bin gespannt, was die Damen Dir darauf antworten werden!
Anna,in Förderkigas sind z.B. viele Pflegekinder,die dürfen gar nicht auf Fotos veröffentlicht werden.Deswegen muss bei uns auch unterschrieben werden!!
Allerliebste Grüße,
Alex
Chrissi,ich find deine Liste seeehr gut!!!Berichte mal!!!! _________________ Alexandra mit 2 Jungs (13 und 10 Jahre) und Pflegekind (8 Jahre), FAS Syndrom,geistig behindert,Schlafstörung,Zöliakie,Essstörung.Und ab und zu ein kleiner wirbelwind in Bereitschaftspflege
es dürfen grundsätzlich keine fotos ohne schriftliche einwilligungserklärung seitens der eltern veröffentlicht werden. das geht soweit das im notfall auf einem klassenfoto ein einzellnes kind unkenntlich gemacht werden müsste, wöllten die eltern keine veröffentlichung _________________ Liebe Grüße, Michaela
"Ja, ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay, da bin ich wer!"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen