REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Förderkindergarten - kann mir jemand helfen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrissi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 09:11    Titel: Förderkindergarten - kann mir jemand helfen? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sind gerade sehr wütend und aufgebracht. Aber erstmal der Reihe nach:
Juli besucht einen Sprachheilkindergarten. Gestern war Elternabend zum Thema "Sprache". Ich habe ganz nebenbei zur Logo gesagt, dass wir uns ja im Fördergespräch nächste Woche sehen. Sie "Nö, da habe ich Urlaub". Wer kommt konnte sie nicht sagen. Ich zur Zweitkraft aus Julis Gruppe, sie meinte, dass der Psychologe und die Erstkraft seiner Gruppe teilnehmen.
Also kein Therapeut, das finde ich nicht gut und habe es auch gesagt!
Ich habe gefragt, aus welchem Grund der Psychologe teilnimmt. Sie. Da wurden Teste gemacht. Ich: "Aha, und welche? Wir sind leider nicht informiert worden." Sie "Wie die heißen, weiß ich nicht, aber IQ und so".
Telefonisch ist mal wieder keiner zu sprechen.
Ein Schukinderprojekt gibt es vielleicht in einer Gruppe, aber genaues weiß man nicht. Letztes Jahr hätte es nur eine Gruppe gemacht, über dieses Jahr haben sie noch nicht richtig nachgedacht. Fazit: Ob ein Kind am Schulprojekt teilnimmt, bleibt offensichtlich dem Zufall überlassen.

Aber ich könnte gern mal hospitieren, klar ich bin berufstätig und habe natürlich unbegrenzt Urlaub .... Ich will vorher informiert werden, wer, wann und warum Juli auf irgendetwas testet und nicht hospitieren als Ersatz!

Außerdem wurden auf dem Elternabend - für alle Eltern des Kindergartens - Bilder der Kinder in der Sprachtherapie gezeigt. Ich kannte kaum jemand. Wo bleibt da das Recht auf informellle Selbstbestimmung? Ich finde so etwas ohne vorherige Absprache nicht gut.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist so etwas "normal"?
Was können wir tun?

Hilflose Grüße
Chrissi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

HUHU Chrissi,

also das finde ich persönlich auch nicht in Ordnung und würde auch was sagen!!!
Die Eltern müssen doch unterrichtet und gefragt werden,wenn ein IQ Test gemacht wird!!! Shocked Shocked
Wir bekommen im kiga immer kleine zettel mit,auf denen alles steht.Bei Tests und Fotos müssen wir immer schriftlich einwilligen!!!
Auch mit den Therapeuten ist ein Hammer!!!!Ich würde darauf bestehen,dass einer anwesend ist,was soll denn das????

Geh hin und sag ihnen das so,wie du denkst!!!!

Alles liebe,
Alex

chrissi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also, was ich davon halte, werde ich auf jeden Fall sagen. Hoffentlich kann ich das dann einigermaßen freundlich 'rüberbringen!
Ich habe mir folgende Inhalte für das Gespräch notiert:
KiGa-Gruppe - wie sieht das soziale Miteinander aus? Womit beschäftigen sich
die Kinder?
wie knüpfen sie Kontakte untereinander?
Logo - was bisher gemacht; welche konkreten Ziele?
Artikulation, Wortschatz, Dysgrammatismus
Ergo - was bisher gemacht; welche konkreten Ziele?
Graphomotorik, Fein- und Grobmotorik
CMM - welcher (es gibt mehrere)? detailliertes Ergebnis?
Kopie für SPZ und meine Unterlagen
warum uns nicht konkret informiert?
weitere Tests geplant?
Ich möcht ein Schulprojekt anregen. Alle Schulkinder des KiGa treffen sich ca. einmal wöchentlich im kiGa als Kleingruppe mit Erzieherin.
- Miteinander als Schulkinder in altersgleiche Gruppe
- gezielte grahomotorische Übungen
- zB Besuch einer Grundschule oder Sprachheilschule
- Erstellen einer kleinen "Schulmappe" für die Übungen im Projekt

Wie findet Ihr das? Habt Ihr weitere Ideen/ Anregungen dazu?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Mit der Logo habe ich bereits einen separaten Termin abgesprochen

Viele Grüße
Chrissi

Fredi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Chrissi!

Ich finde es auch etwas befremdlich, wenn KEIN Therapeut am Fördergespräch teilnimmt. Das ist doch eigentlich Sinn und Zweck der Sache, damit alle an einem Strang ziehen können......Kann man das nicht verlegen, damit auch wirklich alle beteiligten können und anwesend sein können?

Auch finde ich es seltsam, dass ohne vorherige Absprache Tests mit Juli gemacht werden, von denen Du erst viel später erfährst.... Twisted Evil

Hmmm, zu dem Foto: ich mußte im KiGa auch etwas unterschreiben, ob ich einverstanden bin, ob Bilder mit Henry veröffentlicht werden dürfen oder nicht.
Keine Ahnung, wie es gehandhabt wird, wenn das Bild kindergartenintern gezeigt wird. Ich persönlich finde es nicht schlimm, sind doch "nur" Eltern aus dem Kindergarten....????

Was heißt das für die Kinder, wenn es kein Schulprojekt gibt???? Ich dachte, dass wäre Pflicht für alle Vorschulkinder????

Sorry, so richtig kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, dafür bin ich erst zu kurz in der Kindergartenmaterie...

Aber Deine Liste hört sich vollständig an und ich bin gespannt, was die Damen Dir darauf antworten werden!

Liebe Grüße
Anna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuuuuu,

Anna,in Förderkigas sind z.B. viele Pflegekinder,die dürfen gar nicht auf Fotos veröffentlicht werden.Deswegen muss bei uns auch unterschrieben werden!!

Allerliebste Grüße,
Alex

Chrissi,ich find deine Liste seeehr gut!!!Berichte mal!!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
majonie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

es dürfen grundsätzlich keine fotos ohne schriftliche einwilligungserklärung seitens der eltern veröffentlicht werden. das geht soweit das im notfall auf einem klassenfoto ein einzellnes kind unkenntlich gemacht werden müsste, wöllten die eltern keine veröffentlichung

"Ja, ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay, da bin ich wer!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden