ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Autositz abgelehnt, Paul kommt nicht in den Kindergarten!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angela&paul
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 09:03    Titel: Autositz abgelehnt, Paul kommt nicht in den Kindergarten! Antworten mit Zitat

hallo

habe grade mit der kk telefoniert, wie weit sie mit dem autositz für paul sind, da der kindergarten paul sonst nicht transportieren kann. da sagte die dame der autositz wird nicht genehmigt, da wir kein auto haben Shocked Evil or Very Mad

ich erzählte ihr, das wir für den transport in den kindergarten den autositz brauchen, da er sont nicht transportiert werden kann. und der MDK hat den ja auch zugestimmt. darauf kam dann wir sollten uns ans integrationsamt wenden.

ich habe mittlerweile mit der behindertenbeauftragten gesprochen und dem elternbeirat der lebenshilfe, die helfen uns zwar aber das dauert mehrere wochen(über wiederspruch und anträge beim sozialamt).
ich rief sie grade nochmal an, weil der elternbeauftragte sagte, ich soll mir die rechtsmittelbelehrung mitschicken lassen. da wurde die pampig und sagte sie würde mir die nicht zuschicken
Shocked Evil or Very Mad Evil or Very Mad Shocked ließ mich nicht ausreden, nix mehr von freundlichkeit Evil or Very Mad hab dann einfach aufgelegt, weil hatte keinen sinn mehr
was kann ich tun, damit paul pünktlich zum kindergarten kommt???

lieben gruß angela

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

was hat es damit zu tun, ob ihr ein Auto habe oder nicht???? Du kannst den Sitz ja auch gebrauchen wenn du mit Paul bei Freunden mitfährst. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Schön garnicht die Unfreundlichkeit der Mitarbeiterin. Ich würde noch mal bei der KK anrufen und mir den Chef geben lassen. Dem würde ich die Sachlage und das Gespräch von der Mitarbeiterin erzählen (also dich beschweren).
Also wir hatten auch mal so einen unfreundlichen Mitarbeiter. Da haben wir an der KK einen saftigen Brief an den Chef persönlich geschrieben. und schaue da bei nächsten Anruf war der Herr sehr freundlich zu uns.
Ich drücke euch die Daumen das ihr den Autositz ganz schnell bewilligt bekommt. Besonders, weil der MDK schon zu gestimmt hat.

Liebe Grüße Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela&paul
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

so nun habe ich endlich(nach 2std. durch die gegend telefonieren Confused ) eine telefonnummer wo ich evtl. hilfe bekommen würde ( kreis nordfriesland eingliederungshilfe für behinderte kinder) und die dame ist bis zum 2. auf fortbildung Rolling Eyes nun muß ich wohl bis zum 2. abwarten und tee trinken. mein mann ist jetzt hier im ort zur kk gefahren um über die gute frau von der hilfsmittelabteilung dampf abzulassen. denke so geht das nicht, lehnt ab und verweigert die rechtsmittelbelehrung abzuschicken Evil or Very Mad Evil or Very Mad vorallem wie anke schon sagt, das ist doch kein grund für eine ablehnung nur weuil wir kein auto haben Evil or Very Mad .

ich hoffe, das irgendeine lösung gefunden wird, bis paul in den kindergarten kommt der 16.10 ist nicht mehr weit weg.

lieben gruß angela

UlliB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,
wir haben auch keinen Autokindersitz von der PKV bekommen - steht bei denen eben nicht im Vertrag - ist so eine Sache eben bei den Privaten.
ABER - wir sind dann eben zum Sozialamt gegangen - ist bei uns in NRW eine Sache der Eingliederungshilfe!! Bei uns hat dann die Beihilfe einen Teil bezahlt und den Rest die Eingliederungshilfe - war kein Problem
ABER trotz allem würde ich der Dame mal Dampf machen. So geht das nicht und mit ihrem Vorgesetzten würde ich auch mal sprechen - wirkt manchmal Wunder.
Die sollen dir mal Schwarz auf Weiß zeigen wie sie das begründen mit der Ablehnung!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo steht (zumindest mit ihrer BEgründung)
Ulrike

Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung oder seid Ihr im VdK? Ich würde damit zum Anwalt gehen, damit der ne einstweilige Anordnung veranlasst. Es muss ja schnell gehen!

Und sie MÜSSEN es schriftlich Dir geben! Fordere sie am besten schriftlich dazu auf!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Syrabo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

an welche Behindertenbeauftragten habt ihr euch gewendet?

An sich ist es so, dass der Rehaautositz für die Kita das Sozialamt zahlen muss, da es dazu dient die Teilhabe am öffentlichen Leben zu sichern. Deshalb müsste diese sich dafür bekennen, abgesehen davon besteht bei der Krankenkasse auch, je nach Kasse, ein Eigenanteil.
Du solltest unbedingt den Sitz beim Sozialamt / Eingliederunghilfe beantragen.

Da hier noch der MDK zugestimmt hat, würde ich von der KK einen von der Leitung verlangen und eine schriftliche Stellungnahme anfordern. Wenn du ein Fax hast in Reichweite, dann darüber, addressiert an die Leitung.
Daneben einen kurzen Brief an das Bundesversicherungsamt schreiben mit dem Hinweis über die MDK-Begutachtung.

Um in Widerspruch zu gehen brauchst du keine Rechtsmittelbelehrung. Dafür brauchst du nur den "Verwaltungsakt" der Ablehnung. Ohne Rechtsmittelbelehrung hast du statt der üblichen 4 Wochen Widerspruchsfrist ganze 12 Monate.
Wichtig ist hier noch die Frage, wenn das Sozialamt an sich zuständig, aber die Kasse zu lange gebraucht für die Ablehnung mit Gutachten, ob sie nicht in Vorleistung gehen muss. Sie kann sich dann die Kosten vom Sozialamt zurück holen. Doch seit ihr damit erstmal versorgt.

Gruß,
Dirk

Angela&paul
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also die dame von der eingliederungshilfe ist erst ab dienstag wieder da, dann werde ich mit ihr sprechen. mein mann hat mittlerweile den vorgesetzten von dieser dame erreicht und der sagt nun, das er nicht versteht, warum sie uns gesagt hat, das der autositz nicht genehmigt wird, sie hätte da gar keine berechtigung dazu, da das schriftliche gutachten vom MDK noch gar nicht vorliegt Shocked Shocked Shocked

so und nu verstehe ich gar nichts mehr

verwirrte grüße angela

(ich weiß, das der MDK den sitz genehmigt hat, weil der MDK bei uns war wegen prüfung ob paul sein rolli bekommt, die unterlagen waren zu der zeit noch in hannover und da sind wir gleich mit ihm die anderen verordnungen durchgegangen hatte ich ihn einem anderen tread geschrieben)

Syrabo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

also das die Kostenübernahme vom Autositz von der KK abgelehnt wurde, also von der Frau, kann einfach daran liegen, da sie meint, womit sie auch recht hat, da sie als KK nicht zuständig sei, wie ich schon gesagt habe (Leistung des Sozialamtes). Wenn der Sitz für Arztbesuche / Therapien notwendig ist (fürs Taxi, Krankentransport, Mietwagen), dann ist die Kasse zuständig, nach meinen Verständnis. Gegenüber der Kasse muss der Autositz mit Therapiefahrten oder Arztbesuche begründet werden.

Vielleicht kannst du ja beim MDK selbst anrufen und fragen, ob das Gutachten darüber zur Kasse schon raus ist und wann. Dann hast du Klarheit.

Ich würde für die Eingliederungshilfe gleich einen formlosen Antrag für den Rehaautositz (Typ, Marke erwähnen) fertig machen und zu senden, am besten auch per Fax. Ihr habt keine Zeit zu verlieren, auch nicht für Diskussionen. Hinzu müsst hier noch den Transport fragen, ob er über Sitze verfügt. Gibt es keine passende Sitze bei denen, so gehört dies als Begründung im Antrag hinein und das ein Rehaautositz für die Teilhabe in der Tagesstätte notwendig ist. Desweiterin sollte hinein, dass ein Kostenvoranschlag über den Sitz von euren Sanihaus an sie gefaxt wird.

Mit Gruß,

Dirk

Angela&paul
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dirk

vielen dank für deine antwort, ja werde ich am montag alles direkt machen(eingliederungshilfe erst am dienstag, vorher erreich ich frau nicht) der fahrdienst hat keine sitze darum der autositz, aber klar wenn wir mit dem taxi(haben für paul einen transportschein bekommen) zu den ärzten fahren, brauch ich den sitz natürlich auch.

lieben gruß angela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

gilt in solchen Fällen nicht auch die zwei- Wochen Frist? Wird ein Antrag bei einem Kostenträger gestellt, so hat er zwei Wochen Zeit zu prüfen, ob er zuständig ist. Wenn er die Frist überschreitet, ist er automatisch zuständig zu den in dem Fall geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Habe gerade nicht viel Zeit, das nach zu schauen, aber vielleicht weiß das noch wer anderes? Für mein Empfinden ist die KK nämlich sehr wohl zuständig, und zwar nach den Gesetzen, die für den transport zum Kindergarten gelten.

Ich würde aber auch übers Wochenende gleich die entsprechenden Schreiben fertig machen und faxen oder direkt dort in den Kasten werfen mit dem Vermerk, dass es dringend ist.

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden