Verfasst am: 27.09.2007, 17:13 Titel: Trauzeuge mit Down-Syndrom / Trisomie 21 – geht das?
Diese Frage wurde in einem anderen Forum gestellt und als ich mal rumgefragt habe, kamen auch einige Antworten.
Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant, zumal ich denke, dass die Umgangsweise auch für Menschen mit anderen kognitiven Beeinträchtigungen gilt:
Verfasst am: 15.11.2007, 16:45 Titel:
Hallo,
bei uns in Österreich gabs vor einiger Zeit mal den Fall, wo ein Pfarrer einer behinderten Person die Kommunion verweigert hat, mit der Begründung, dass derjenige ja nicht wüsste, dass das der Leib Christi ist, sowas schockiert mich total .
Wenn man in der Bibel liest, hat sich Jesus grad den Menschen besonders zugewandt, die am Rande der Gesellschaft standen, Aussenseiter waren!
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln und mich Fragen aus welcher Motivation heraus so ein Mensch Priester wird.
LG Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Theoretisch müsste es gehen, wenn die Person alle rechtliche Gewalt über sich hat, sprich keinen Vormund, da sie ja einen amtlichen Vorgang bezeugen und bestätigen muss.
Aber andererseits muss man ja in Deutschland gar keinen Trauzeugen mehr haben. Selbst wenn sie ihn dann im Rathaus nicht als solchen anerkennen, kann er es ja trotzdem sein. _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen