| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mamajoto Stamm-User

|
Verfasst am: 24.09.2007, 21:25 Titel: PS 1 und Änderung der Therapien.... |
|
|
Hallo ihr Lieben,
und wieder mal habe ich eine Frage auf dem Herzen.
Tom hat die PS 1. Nun habe ich in dem Gutachten verzweifelt nach einer genauen Zeitangabe gesucht. Irgendwie bin ich zu doof zum finden 
Denn wir haben folgendes "Problem". Dadurch dass Tom nun in den Kiga geht,l fällt die Frühförderung weg.
Das heisst, wir haben 10 Minuten pro Tag (so wurde es aufgeschlüsselt) weniger an Aufwand.
Da ich aber keine genau errechnete Zeit finde, kann ich es schlecht selber ausrechnen, ob wir noch in der PS liegen.
Denn melden muss man ja sowas, da es ja eine Ändeung ist.
Es wäre nur eine vorübergehende Änderung, da bald dafür einmal die Woche noch einmal Ergo zusätzlich gemacht werden soll.
Liebe Grüsse Anne _________________ MWS |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelK REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 24.09.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Anne,
Frühförderung ist keine ärztlich verordnete Therapie und wird bei der Feststellung der Pflegebedürftigkeit nicht berücksichtigt.
Kannst du also im Gutachten auch gar nicht finden.
Im Übrigen mußt du der Pflegekasse nur das mitteilen, was ausdrücklich im Bescheid genannt ist.
Du kannst als Laie gar nicht wissen, wie sich einzelne Therapien auf den Hilfebedarf auswirken. Dazu gibt es die turnusmäßigen Neubegutachtungen durch den MDK.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
mamajoto Stamm-User

|
Verfasst am: 24.09.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Hallo Michael....
mhh, also muss ichdas gar nicht melden... Und ich sitz schon hier und suche und schaue.... Das ist ja auch mal schön, dass ich mal etwas nicht melden muss. Ich bin manchmal schon leicht verwirrt, eben weil man nicht weiss, was man mitteilen muss und was nicht...
Noch eine Frage. Kannst du mir nochmal kurz sagen, wo genau ich die genaue ermittelte Zeit finde? Das wäre lieb
LG Anne _________________ MWS |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.09.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Hallo Anne,
meinst du die Gesamtzeit? Die steht im Ergebnis unterhalb der hausw. Versorgung (Punkt 4.4.)
PS: Frühförderung und Kindergarten ist doch fast das Gleiche Da müßte ja die ganze Kindergartenzeit dann als Pflegebedarf zählen
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
mamajoto Stamm-User

|
Verfasst am: 24.09.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Hallo Michael nochmal 
Naja, die Zeit im Kiga mach ja nciht ich.... Und die Zeit der FF, also hin und zurück usw... das hab ja ich gemacht...
MHH, bei uns steht dort, 12h und 1 Minute Pro Woche.. Kurz darunter, ist aber angekreuzt 14-21 Stunden die Woche. Daher bin ich recht verwirrt...
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.09.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Hallo Anne,
ist doch egal, wer die Pflege macht. Das spielt keine Rolle. Der Hilfebedarf zählt, den Tom hat. Und den hätte er auch, wenn du nicht da wärst.
Keine Ahnung, was der MDK Sachsen da zusammenrechnet. Scan mal das Gutachten und schick es mir per Mail. Ich hab nur das alte Gutachten von Tom hier, wo du dann Widerspruch eingelegt hattest. Da stehen 17 Minuten Grundpflege und 30 Minuten Hauswirtschaft drin.
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
mamajoto Stamm-User

|
Verfasst am: 24.09.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Lieber Michael,
danke für das Angebot Ich werde es gleich morgen abscannen und dir mal zuschicken, vielleicht kommst du auf einen grünen Zweig.
Jetzt sag ich erstmal Gute Nacht und Danke !!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.09.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Nacht Anne
melde mich dann abends, bin morgen auch den ganzen Tag unterwegs mit Lars.
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
mamajoto Stamm-User

|
Verfasst am: 25.09.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
habe dir soeben eine PN und ne Mail geschickt.
Vielen Dank schon mal.
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.09.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Hallo Anne,
es fehlen noch die Seiten 3 und 13 des Widerspruchs-Gutachtens.
ansonsten ist rein rechnerisch alles ok.
Auf Seite 12 unten steht der Zeitaufwand für Grundpflege mit 1h 7 Minuten und der Zeitaufwand für Hauswirtschaft mit 36 Minuten.
Daraus errechnet sich ein Hilfebedarf von 1h und 43 Minuten täglich.
Rentenversicherungsbeiträge bekommst du nicht, da unter 14 Std. in der Woche.
Die Angabe 12 h 1 Minute ergibt sich aus 7 mal ( 1h und 43 Minuten )
Aufgefallen ist mir, dass unter verrichtungsbezogene Körperpflege auf S.9 steht: "Kliestier /Einlauf 3 mal wöchentlich mit täglich 2 Minuten. Dafür ist aber keine Zeit auf Seite 8 unter "Stuhlgang" oder "Windelwechsel bei Stuhlgang" angegeben. Dort müßten aber mindestens diese 2 Minuten stehen. Spielt aber für die Pflegestufe und für die Rentenbeiträge keine Rolle.
Was meint die Gutachterin mit 20 mal täglich Absaugen? Das kann ich mir nicht erklären! Zeit ist auch keine Angegeben.
Hoffe, ich konnte dir jetzt damit helfen .
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|