REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mit neuer Unterrichtsorganisation komplett überfordert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J.J.Maus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:27    Titel: Mit neuer Unterrichtsorganisation komplett überfordert Antworten mit Zitat

Erstmal bin ich froh das ich auf dieses Forum verwiesen wurde und wie ich sehe, ist dieses riiiiesig, mit sehr vielen Fachkräften, was mich besonders freut. Hier wo ich wohne gibt es nicht einen Asperger-Spezialisten und wenn ich einen hätte haben wollen, hätte ich durch eine große Bürokratenwüste gehen müßen, wozu mir die Nerven fehlen. Derjenige wäre dann extra für J.J. aus Berlin hierher gekommen, aber das hinzubekommen, iss enorm schwer.
Nun zu meiner Sorge....
Bislang war es eine integrative Grundschule in die mein Sohn geht, jetzt ist es eine betreute Halbtagsschule o.ä. wo alles doch sehr anders läuft. Sie fängt jetzt um 7.45Uhr (vorher 7.30) an und endet erst um 13.50, wobei die letzten zwei Stunden individuelle Lernzeit (ILZ) sind. Das heißt die Kinder werden in Konzentration Motorik ect.pp therapiert, machen Hausaufgaben oder spielen, soweit ich weiß. Danch hat er AG's die er sich mit uns zusammen ausgesucht hat. Er nahm, Mathe-Knobeleien, Märchenstunde und wir haben ihn noch in Kochen eingetragen, vielleicht hilft es ja bei seiner Essstörung, die er, schon seid er 1 Jahr ist, hat.
Ich hatte vor 3 Wochen ein Gespräch seiner Hortnerin, die mir erzählte das Julien sich wieder sehr zurückzieht, bzw. desöfteren zumacht.

Wir als Eltern müßen jeden Tag zuschauen wie Julien immermehr abbaut. Er kommt mir dem neuen vollen Tagesablauf absolut nicht zurecht. Er sagte mir gestern Abend das ihm alles zu laut ist, zuviele Kinder. Er kann nie allein sein. Ich weiß das er es ab und an braucht, sich zurück zu ziehen. Doch die Möglichkeit hat er wohl nicht mehr.
Der Tagesablauf im allegemeinen.... Nicht nur das ich gleich am ersten Schultag gesagt bekam, das das mit Juliens Ergo, so nicht mehr geht, weil sie in der regulären Unterrichtszeit beginnt. Er hat die Ergo seid 3 Jahren am Montag um 13.30. Diese ILZ geht bis 13.50 und gilt als Unterricht. Die Schulleitung hatte wohl ein Problem, das ich Julien zur Therapie abhole. Dabei meinte Sonderpädagogin das es doch im Prinzip wie bei dem anderen kleinen Autisten sei, der in seiner Klasse ist, wo ein Therapeut zu ihm IN die Schule kommt. Und wir fahren halt zur Therapie AUßERHALB der Schule. Es iss ja nicht so, das ich Julien nach Hause hole (wobei ich das momentan sehr gern täte). Also mußte ich versuchen das ganze umzulegen, was auch gerade so klappte und nicht einfach war, weil Julien in einer Gruppentherapie ist.
Dann find ich es viel zu viel was den Kindern da aufgedrückt wird. 4 Stunden Unterricht, dann noch 2 Stunden ILZ und danach noch die AG's wo ich echt überlege ob ich das alles abmelde. Selbst wenn in der ILZ auch mal gespielt wird, so iss das doch größtenteils Unterricht, da die Kinder ja auch in Therapiegruppen eingeteilt werden. Das heißt sie haben im Prinzip von früh 7.45 bis auf jeden Fall 13.50 volles Programm und mit den AG's teilweise bis 16 uhr. Und das mit 7 und 8 jährigen, mal abgesehen von den noch Kleineren aus den ersten Klassen. Ich find das viel zu viel.
Es läuft jetzt seid 4 Wochen und wir merken das Julien das nicht schafft. Es ist zuviel Input, er sieht nicht durch. Ich weiß das man ihm Zeit geben muß, das alles zu überblicken, aber ist das von so kleinen Kindern nicht etwas zuviel verlangt?
Ich möchte nicht jeden Tag ein leichenblasses, hundemüdes Kind nach Hause holen, das daheim, dann garnicht mehr durchsieht!!!! :O(

Ich kann defintiv sagen, das es Julien große Schwierigkeiten bereitet. Ich weiß nicht wie es mit ihm in der Schule ist. Ich weiß nur, das ich ihn nun schon öfters beobachtet hab, beim abholen, wo er unkontrolliert durch den Raum flitzte. Ansonsten ist aus ihm nichts rauszukriegen, er spricht nicht über die Schule.
Was das zu Hause betrifft, kann ich nur sagen, es ist furchtbar. Erst gestern hatte ich wieder die, jetzt oft vorkommende, Situation, das er, als er rein kam, einfach an mir vorbei ging, mich nicht beachtete. Ich sagte "Hy mein Großer" und er ging einfach weiter. Auf die Frage was los sei kam nichts. Als ich nach ner halben Stunde das Gespräch mit ihm suchte, schaute er durch mich hindurch, als sei ich nicht da. Er ist zu Hause größtenteils wie weggetreten, absolut unkontrolliert in seinen Handlungen und was er sagt. Er weint schnell, streitet extrem mehr mit seiner Schwester. Er kann den einfachsten Aufforderungen nicht nachgehen, Schlafsachen anziehn, es gibt Abendbrot, was möchtest Du essen. Der Papa und ich kommen absolut nicht an ihn dran. Wir haben das Gefühl, das er in der Schule alles versucht zu geben und für Zuhause hat er dann keine Kraft mehr. Es ist unterträglich. Alles was wir mit ihm erarbeitet haben, was er sich erarbeitet hat, man muß es ja leider so nennen, scheint kaputt zu gehen....
Ihc habe mich die taeg in den Elternrat wählen lassen, weil ich hoffe so ewat Einfluß zu bekommen. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich machen soll. Ich kann doch dem ganzen nicht tatenlos zusehen??!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

silkeh.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn, wenn du mal mit der Schulpsychologin sprichst?
silkeh.

Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du
deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der
Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner
Arbeit fertig bist. (unbekannter Verfasser)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia64
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JJMaus,

danke für Deine Antwort! Asthma läuft bei uns leider nicht so nebenher, da meine Tochter auch schon mal leicht lebensbedrohliche Atemnot hat, und sich im Extremfall einfach nur auf dem Boden zusammenrollt...

Zu deinem Problem: Ich habe seinerzeit, als die Sache mit Schule finden/I-Helfer kriegen anfing, viel Unterstützung durch unsere Bezirksregierung bekommen.Also, wir wohnen in Dortmund, haben hier unser Schulamt und so, die Bezirksregierung sitzt jedoch in Arnsberg, und da gibt es eine Koordinatorin für Einzelfälle, übrigens eine sehr nette Frau Neumann, und die habe ich seinerzeit "einfach so" angerufen, und sie hat den Stein ins Rollen gebracht. Plötzlich kriegte ich von überall Anrufe,selbst die Schule, die meine Tochter erst nicht wollte, meldete sich, "da müsste ich wohl was falsch verstanden haben",und lud sie zum Probeunterricht ein.
Sicher gibt es doch so etwas für Frankfurt auch?! kann dir natürlich nicht sagen, ob DER Mensch genauso engagiert ist...

Hoffe, der Tip war neu für dich!

Grüße,

Claudia
J.J.Maus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia ich wohne in Frankfurt (Oder), sozusagen am Ar....der Welt. Achso ich vergaß zu erwähnen, es ist nach wie vor dieselbe Schule, nur haben sie die Schulform geändert (Übergang von 1. zur 2. Klasse).....Jetzt muß ich erstmal in die Heia, hab jetzt stundenlang in dem Forum gelesen.... :O)

Und noch ne Frage, kann es sein, das jemand meine Überschrift zu meinem Beitrag geändert hat, denn ich hab ihn erst garnicht gefunden, weil ich sie so nicht geschrieben hab??!!

By

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

J.J.Maus hat folgendes geschrieben:

Und noch ne Frage, kann es sein, das jemand meine Überschrift zu meinem Beitrag geändert hat, denn ich hab ihn erst garnicht gefunden, weil ich sie so nicht geschrieben hab??!!

Ja, das war ich, denn bei den Massen an neuen Themen pro Tag brauchen wir Überschriften aus denen sich ergibt, worum es geht. Niemand kann mehr alles lesen. Und nur mit aussagekräftigen Überschriften habt Ihr eine Chance auf hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße, Rachael

P.S. Deine eigenen Beiträge findest Du wieder, wenn Du z. B. auf der Portalseite "Eigene Beiträge" anklickst.

Unsere Galerie

Chatkalender

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
J.J.Maus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hychen,
Alles klar Rachael, muß mich hier erst zurechtfinden. Klingt logisch Wink

@silkeh. An Juliens Schule gibt es zwar eine Schulpsycholgin, aber die hab ich in der gesamten ersten Klasse nicht zu Gesicht bekommen. Bin aber seid etwas über einer Woche dabei, diese zu erreichen.
Doch kann man sich gegen eine komplette Schulform aufbäumen??

Bychen Nancy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden