Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Status I-Kind - nur Vorteile?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia,
nix wird mit nach Krefeld umziehen, dann sehen wir uns ja nicht mehr ( lach ). Hat Justin dir am Freitag was von mir ausgerichtet ? Unsere beiden machen sich gut im Bus, muß immer im stillen Lachen, wenn die beiden da so erzählen. Wenn er uns am Donnerstag und Freitag nach der Schule sieht, dann hat er immer so ein liebes lächeln im Gesicht.

Hallo Danny,
darf ich mal Fragen auf welche Schule bei euch ADHS Kinder geschickt werden, wenn sie es alleine nicht auf einer normalen Regelgrundschule schaffen.

Lieben Gruß Siggi

Sohn*2000 ADHS, Wahrnehmungsstörung, Lebendsmittelallergie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

wie gesagt, bei uns auf der Schule bekommt man als ADS ler keinen I-Platz.
Die Kinder laufen ganz normal mit. Wenn sie aber nicht mitkommen oder die Lehrer nicht mit ihnen klarkommen, muß man die Schule wechseln.
Im schlimmsten Fall muß man das auf die Förderschule.

Das ist der Grund wieso wir da erst gar nichts gesagt haben. Wir hatten Angst, das der Lehrer Lina keine Chance gibt...

Jetzt überlegen wir aber, ob wir Lina als I-Kind umschlüsseln, weil wir ja jetzt doch eine ganze Menge Diagnosen haben und natürlich auch ne ganze Menge Probleme...

Sie kommt mit den Kindern nicht klar, findet sich in der Schule nicht richtig zurecht, hat in den Pausen Angst, geht da nicht auf die Toilette...

Und wir überlegen, ob Lina ein IntegrationsHelfer zu steht, sowie ein Fahrtdienst.

Lina ist kurz mit dem normalen Schulbus gefahren, war da aber hoffnungslos überfordert und nun fahre ich sie halt jeden Tag...

Danny

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danny,
oh, wenn ich Förderschule lese da gehen mir die Nackenhaare nach oben. Bei uns hieß es früher " Schule für schwererziehbare Kinder ".
Dazu möchte ich dir gerne unsere Erfahrung schreiben.
Wir haben Sven damals auf eine Sprachschule angemeldet, seine Sprache und Konzentration ist nicht o.k. Gut. Beim ersten Gespräch sagte man mir, Sven wäre dort richtig. Dann kam der Test an der Sprachschule. Sie sprachen mich immer wieder auf sein ADHS an und fragten ob er Medikamente nimmt. Ich verneinte, da es bei ihm wirklich nur Sprache und Konzentration ist und sich in keinsterweise selber im Wege steht. Er ist in keinsterweise Agressiv, er ist ein verdammt lieber Junge. Er braucht halt etwas länger wie andere Kinder und lernt auf Umwegen, aber er ist in der Lage, das zulernen, was gesunde Kinder auch lernen.
Der Test wurde in einem Raum gemacht, oh er war sehr groß. Dort befanden sie Musikinstrumente, Matten die zum Toben eingeladen haben und Bälle. Bei Bälle muß ich dazu sagen, er ist ein leidenschaftlicher Fußballer und kann keinen Ball liegen sehen, denn damit bringt er sich sehr gut unter Kontrolle. Als wir diesen Raum betraten, wurde Sven sofort zum Sitzen auf gefordert, er hatte keine Möglichkeit gehabt, sich in diesen Raum zu integrieren. Er versuchte immer wieder zu den Matten zukommen, b.z.w. immer an einen Ball zukommen. Ich war die ganze Zeit in diesen Raum anwesend, solange die Tests dauerten. Seine Aufgaben machte er ganz gut und man lobte ihn eigentlich auch sehr, weil er in einigen Sachen überdurchschnittlich war.
Nach, man überlege mal, einer Stunde, gönnte man Sven dann eine Pause. Um seine Konzentration wieder auf zubauen, nahm er einen Ball und schoß ihn durch den Raum, was er eigentlich nur draußen darf. Gut, ist nun mal geschehen. Aber durch Bälle schießen, holt er sich runter, damit er sich wieder konzentrieren kann. Er hat ja auch nur einmal geschossen. Der Test ging weiter, aber ich muß sagen, das sie eigentlich im ganzen mit ihm zufrieden waren.
Dann kam der Schock. Die Rektorin, von unserer zuständigen Grundschule, wo ich ihn ja eh nicht hin haben wollte und die Lehrerin von der Sprachschule meinten, ich solle ihn auf Grund seines ADHS auf eine Schule für schwererziehbare Kinder anmelden.
Ich verstand die Welt nicht mehr, er ist ein so verdammt liebes Kind und fing an zuweinen. Ich erklärte ihnen, das ich Förderhilfe brauche und keine Erziehungshilfe, habe auch erklärt das er sich mit dem Ball seine Konzentration zurück holt und dann normal weiter macht. Es brachte nichts, dieses Kind war Vorverurteilt und man lies mich mit Sven und meinen Tränen stehen. Ich sprach mit dem Kindergarten darüber, auch die sind von allen Stühlen gefallen.
Wir haben Einspruch erhoben und baten, Sven zubeobachten, im Kindergarten, in seinem gewohnten Umfeld. Es kam eine Lehrerin von der E - Schule und schaute sich Sven über Stunden an. Sie lobte ihn total, still sitzen, keine bösen Worte u.s.w. Danach rief sie mich an und meinte nur, wer denn auf so eine blöde Idee gekommen sei. Ich erzählte ihr die ganze Geschichte, unter Tränen, das Herz tat weh.
Beim Gesundheitsamt kam die ganze Sache wieder auf den Tisch und da hat man mir von den I - Plätzen erzählt. Ich habe einen Antrag gestellt, obwohl die Abgabezeit schon vorbei war und habe gehofft.
Einen Tag vor den Ferien, letztes Jahr, rief mich dann unsere Schulrätin an und meinte zu mir, sie habe gegen alle Gutachte ( es waren 3, normal nur eins ) entschieden und unserem Antrag statt gegeben und uns die Wichernschule zu gewiesen, mit der Begründung, diese Schule ist super, was ich nur bestätigen kann. Laße dein Kind, du mußt es allerdings selber wissen, als I - Kind umschreiben. Förderung schadet nie und sie hat ja auch Probleme. Gebe aber besser die Epilepsie an, wie das ADHS. Denn da haben die Schulen mehr Verständnis für, als wenn du ADHS angibst.
Die meisten Schulen verbinden ADHS immer mit Kinder, die Agrssiv sind, obwohl es soviele verschiedene Ausprägungen gibt. Sie kehren ein Kind übers andere. Die meisten wollen sich mit ADHS Kinder nicht abgeben oder wollen, das die Eltern sie auf Medikamente setzten, obwohl es doch Kinder gibt, die auch ohne auskommen und andere halt auch nicht. Aber jedes Kind mit ADHS ist verschieden und da gibt es kein Patenrezept. Es ist nun einfach mal so.
Sollen sie den Kindern doch eine Chance geben und wenn es dann wirklich nichtklappt, dann kan man doch immer noch über alles Reden.
Aber das geht in unserer Gesellschaft nicht. Leider.
Sei mir bitte nicht böse, das ich so krass geschrieben habe, aber das war eine Erfahrung die wir mitgemacht haben, wenn man ein Kind mit ADHS hat.
Ein I- Helfer werdet ihr bestimmt bekommen, aber leider keinen Fahrdienst. Bei und bekommst du nur einen Fahrdienst, wenn das Kind 80 % Körperbehindert ist oder es auf eine Sprachschule geht, ansonsten hast du bei uns keine Chance. Aber ich würde es einfach mal versuchen und die ganzen Umstände erklären. Wünsche dir viel Glück dabei.

Liebe Grüße Siggi

*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Siggi,

danke für deine ausführliche Schilderung, wie es euch ergangen ist.
Das man mit einem Kind was ADHS hat oft abgestempelt wird, haben wir auch schon häufig gehört, so das wir das wirklich nur Leuten erzählen, die wir wirklich gut kennen. Und ich kenne einige Mütter deren Kinder jetzt auf FörderSchulen gehen, weil die Lehrer die Kinder aufgegeben haben. Das macht mich sprachlos und auch sehr traurig.
Sind morgen in Düsseldorf wieder stationär und werde da mal nachfragen, was Lina alles so zusteht.
Mit dem Fahrtdienst bin ich mir nicht sicher, denn (wenn ich das richtig gelesen habe) Lina steht wohl ein Behindertenausweis zu und sie würde 80% bis sogar 100% erhalten, da sie jeden Tag Anfälle hat.
Wir wissen aber noch nicht, ob wir den beantragen sollen..

Liebe Grüße

Danny

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Danny,
wenn Lina einen Behindertenausweis von 80% bis 100% zusteht, dann würde ich ihn auf jeden Fall beantragen. Man hat ja nicht immer nur Nachteile.
Ich würde sie auch als I - Kind umschreiben lassen, denke da bekommt sie dann auch die Unterstützung, die ihr zusteht.
Hoffe das man dir heute, bei uns in Düsseldorf, weiter helfen konnte und den Fahrdienst würde ich auf jeden Fall versuchen zubekommen. Mehr als "nein" sagen, können sie doch nicht und vielleicht erwischst du einen beim Amt, der viel Herz für euch hat.
Würde mich sehr freuen, wenn du berichten würdest, was man dir heute gesagt hat.

Lieben Gruß Siggi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden