REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Status I-Kind - nur Vorteile?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:23    Titel: Status I-Kind - nur Vorteile? Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich bin neu hier und habe wahnsinnig viele Fragen auf dem Herzen und hoffe, dass ich hier eine Menge Informationen erhalten kann.

Lina ist vor 7 Wochen eingeschult worden. Sie besucht die Montessori Schule in Krefeld. Jetzt hat man vor 3 Monaten Epilepsie festgestellt. Das haben wir am ersten Schultag dann auch sofort dem Klassenlehrer mitgeteilt. Daraufhin sind wir von einer Sozialpädagogin angerufen worden, die uns mitteilte, das wir lina als I-Kind umstufen lassen sollen. Sie sagte, das hätte nur Vorteile. Wir haben da aber gar keine Erfahrungen und haben ein wenig Angst vor dem I-Status.
Lina kommt vom Stoff her bis jetzt gut mit.

Wer hat Erfahrungen?????????

Danny (06/76) mit
Lina (12/00) fokale Epilepsie, ADHS, Störung des Sozialverhaltens, Teilleistungsstörung, ehem. Frühchen;
Tara (07/04) IGA-Mangel, Atopie gegen Schokolade;
Henry (12/05) IGA-Mangel und Asthma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danny,
erstmal herzlich Willkommen in diesem wunderbaren Forum. Hier wirst du bestimmt viel Hilfe bekommen, denn sie sind alle sehr nett und Hilfsbereit hier.
Unser Sohn Sven ist ein GU Kind, ist dasselbe wie I Kind. Vor dem I- Status brauchst du keine Angst haben. Ich erzähle dir mal unsere Geschichte.
Sven hat ADHS, bei ihm ist die Sprache und Konzentration nicht o.k. Aber ansonsten steht er sich selber zum Glück nicht im Wege, sodaß er keine Medikamente braucht.
Sven besucht eine normale Grundschule mit Montessoribereich. Er ist ein GU Kind. Er ist im stande das selbe zulernen wie andere Kinder, braucht aber wegen seiner Sprache halt etwas Hilfe. Er wird in der Sprache von der Schule gefördert, gehen auch privat noch zur Sprachtherapie. Er hat eine Sonderpädagogin, die ihn ab und zu im Unterricht unterstützt. Die Lehrerin geht auf seine Bedürfnisse ein z.b. wenn es zulaut für ihn in der Klasse ist, darf er rausgehen und vor der Türe weiterarbeiten. Die Türe zum Klassenzimmer ist dann natürlich offen. Wenn die Konzentration nicht mehr mitspielt, dann läuft er mal eben eine Runde auf dem Schulhof und dann kommt er alleine wieder rein und macht weiter.
Bei uns gibt es einige" besondere Kinder" egal mit welcher Krankheit, wo die Sonderpädagogen sie unterstützen. Wir haben auch Kinder, die einen I- Helfer haben. Sven ist in der Flexiblen Eingangsklasse, wo er die Möglichkeit hat, sie 2 oder auch 3 Jahre zumachen. Kommt auf die Entwicklung des Kindes an.

Du siehst, liebe Danny, das hört sich doch garnicht so schlimm an. Wenn du noch Fragen hast und ich denke die hast du, dann Frage bitte. Helfe dir gerne, denn dafür ist dieses Forum ja schließlich da.

Liebe Grüße Siggi

Sohn*2000 ADHS, Wahrnehmungsstörung, Lebendsmittelallergie
*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,
bei uns in Krefeld bekommen Kinder mit der Diagnose ADHS keinen I-Platz. Die Kinder laufen da ganz normal mit.
Ich höre oft von meiner Tochter so ähnliches wie: Wir konnten nicht tiefer schwimmen, wegen den Behinderten.
Das sie selber einen eigenen Zivi im Wasser hat realisiert sie gar nicht.
Ich empfinde zu mindestens, dass die besonderen Kinder ausgegrenzt werden.
Vielleicht sehe ich den Begriff behindert auch einfach zu negativ...

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danny,
ich verstehe es so, das deine Tochter einen I- Helfer, bzw. einen Zivi an ihrer Seite hat. Dann gehört sie zu den besonderen Kindern, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde. Sven selber braucht keinen I- Helfer, da er eigentlich ganz gut alleine zurecht kommt.
Jetzt stelle dir doch bitte mal vor, als Lehrer hat man mehrere Besondere Kinder in der Klasse und man ist beim schwimmen. Aber nicht jedes besondere Kind hat einen Helfer dabei, soviele Augen hat man garnicht, um sie zu beaufsichtigen und soviele Mütter kann man garnicht mitnehmen.
Wenn man eine gemischte Klasse besucht, heißt es Rücksicht nehmen, auf die Kinder, die es noch nicht können. Das ist eigentlich das Prinzip eines Integrativen Kindergartens, halt dann nur Schule. So lernen die gesunden Kinder beim Sozialverhalten, das man Rücksicht nehmen muß, auf die Kinder, die nicht alles können.
Würdest du die Verantwortung übernehmen, wenn dir ein Kind bei schwimmen, absäuft? Ich würde es nicht tun.
Die Schule, die Sven besucht, kan ich nicht sagen, das besondere Kinder ausgegrenzt werden, im Gegenteil sie werden ganz normal angenommen. Ich weiß allerdings auch, das diese Schule einzigartig ist und ich bin froh das wir dort einen Platz bekommen haben. Denke allerdings auch, es kommt immer darauf an, wie ein Lehrer es den Kindern übermittelt und selber dazu steht.
Was macht ihr in Krefeld, ist ja nicht soweit von uns entfernt mit ADHS Kindern, die auf einer normalen Grundschule nicht zurecht kommen?
Denke das ist eine gute Frage, denn auch diese Kinder haben,egal was für eine Ausprägung sie haben, ein Anrecht auf einen Platz mit Förderung.
Auch Sven gilt als Behindert, habe mich auch lange dagegen gestreubt, denn er ist alles andere als Behindert.
Für mich ist der Begriff Behindert auch anders, denn wenn ein Kind wirklich Körper oder Geistigbehindert ist, dann ist für mich ein Kind erst Behindert. Sorry, aber das ist meine Meinung. Wenn ein Kind im normalen Leben zurecht kommt, dann ist es für mich Hifsbedürftig, aber unser Gesetz sieht es leider anders.
Wenn ein Kind eine Krankheit hat, dann hat es sie und dann muß man als Elternteil einfach dazu stehen und lernen damit umzugehen.

Lieben Gruß Siggi

Sohn*2000 ADHS, Wahrnehmungsstörung, Lebendsmittelallergie
*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Lina hat keinen Zivi und auch keinen I-Helfer.
Bei der Anmeldung damals, wussten wir ja nicht das Lina Epilepsie hat und daher hat Sie einen ganz normalen Platz bekommen.
Jetzt wo wir die Diagnose haben, wollen Sie uns umstufen.
Thema Schwimmen, da muß ich sagen, hat die Schule super schnell reagiert. Lina hat beim Schwimmen einen eigenen Zivi, obwohl sie noch kein I-Kind ist.
Zum Thema ADHS hat uns die Schule gesagt, das die Kinder ganz normal mitlaufen. Wenn es dann aber nicht funktioniert, müssen sie auf eine andere Schule. Sie erhalten nicht den I-Status.
Zumindestens haben die uns das auf dem Info-Tag gesagt. Das ist auch der Grund, wieso der Lehrer von Lina zum Beispiel gar nicht weiß, das Sie ADHS hat. Wir hatten Angst, dass Sie dann abgestempelt wird und wir nachher vorschnell von der Schule verwiesen werden.

Liebe Grüße

Danny

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Patricia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine liebe Danny,

schön dich hier zu lesen...ich hoffe du bekommst die Antworten die du suchst!Und Siggi ist da ein toller Ansprechspartner...ihr Sohn geht auf die selbe Schule wie meiner Wink

Lieben Gruß Pati*diesichschonfreuteuchwiederzusehen*

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pati,

ich freue mich auch schon riesig.
Leider sehen wir uns ja viel zu selten...
Grins..noch 4mal schlafen...

Danny

Patricia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flocke,
das stimmt wohl Sad ...aber ich denke das werden wir ändern!

Jetzt in den Ferien...werden das schon hin bekommen!Oder wir müßen nach Krefeld ziehen Laughing !

Pati

*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Grins.. das wäre doch mal was.... Ich glaube, ich ruf dich gleich mal an.
Mit dem chatten klappt irgendwie nicht Crying or Very sad

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Patricia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mach das ruhig!Habe mich zwar gerade in einer PN verabschiedet,aber die hast du bestimmt noch nicht gelesen!

Dafür mußt du aktualisieren!

Hast du bei deinem Equasym Thread gelesen...Becher im Urlaub Evil or Very Mad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden