REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Einschulung 2008 - welche Schule für meinen Sohn?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine242
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaja und Hallo benni!

Da ich grad an schlafstörungen leide Rolling Eyes werd ich jetzt gleich auf eure postings antworten.

Erstmal vielen dank Kaja,daß du mir hier so viele, und für mich wichtige details aus dem gesetzestext gepostest hast.Wahnsinn! Very Happy icon_thumright.gif

Und nun zu deiner frage:Einen neuen kindergarten habe ich mit hilfe des jugendamtes gefunden.Ich hab eine tolle sachbearbeiterin gefunden,die sich sofort unserem problem angenommen hat.Mittlerweile kennt die geschichte mit dem rauswurf meines sohnes wohl das ganze jugendamt und alle waren sehr bestürzt, über das vorgehen des bürgermeisters.Und er hat auch richtig was zu hören bekommen.

Leider ging das mit dem ersatzplatz für dave nicht so schnell.Wir mußten gut ein viertel jahr warten.Aber der heilpädagogische kiga in freiberg hat ihn sofort auf die liste genommen und mir versichert,daß dave der platz sicher ist.Dort ist er in eine ganz kleine gruppe gekommen.3 kinder und eine erzieherin plus eine praktikantin.Da der kindergarten die integration von behinderten kindern als eines seiner leitmotive versteht,hat dave auch viel kontakt zu nichtbehinderten kindern.Alles in allem ist er dort super gut aufgehoben und er geht gerne dahin.Auch erfolge sind zu verzeichnen!
Very Happy Der kindergarten war erst städtisch wurde aber vor einem jahr vom elternverein "besser leben" in private trägerschaft übernommen.Das sind fast alles eltern die selber behinderte kinder haben und diesen verein ins leben gerufen haben.Eine wirklich tolle sache!

Es ist gar kein vergleich zu dem ersten kiga.Dort war er mit 12 kindern in einer gruppe mit einer erzieherin!!! Shocked Shocked Shocked Und das resultat war:er saß meistens total verstört in einer ecke,hielt sich die ohren zu und weinte.Es brach mir das herz.Ich war aber damals auf den platz angewiesen,da es keine anderen betreuungsmöglichkeiten gab und ich eine umschulung hatte.

Die umschulung mußte ich dann aber trotzdem abbrechen,als er "rausgeschmissen" wurde.

Jetzt ist er seit 2 jahren in dem förderkindergarten und alles ist wieder gut! Smile

Über eine rückstellung denke ich nach,aber ich werde mich ersteinmal informieren und auch die empfehlungen der ärztin,des LRA und des kigas abwarten.

@ Benni/Anja: die sache mit der landesblindenschule wäre ja ein starkes stück gewesen Rolling Eyes 200km und dann noch internat???Ich könnte mir soetwas für meinen zwerg auch nicht vorstellen,vorallem wenn er nicht stark sehbehindert oder gar blind ist.Auf ideen kommen manche "amtsschimmel".... Shocked Evil or Very Mad

Schön,daß es bei euch dann trotzdem noch diese ausnahmegenehmigung gab!!! Smile

Und wie schon vorher erwähnt,ab montag werde ich mich intensivst um einen geeigneten schulplatz für dave bemühen!Ihr habt mich jetzt so richtig motiviert!Ich danke euch allen!!!! icon_cheers.gif

*fühlt euch mal von mir gedrückt*

glg Biene

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

eigentlich war es nicht meine Absicht, dir durch meine Beiträge Schlafstörungen zuzufügen...

Sachsen macht es einem ja ziemlich leicht, Informationen aus dem Internet zusammen zu sammeln. Alles Wichtige steht gut geordnet und teilweise kommentiert zur Verfügung. Da haben wir es hier deutlich schwerer. Die relevanten Regelungen stehen entweder überhaupt nicht oder nur auszugsweise im Netz. Und die zuständigen Ämter kommen ihrer Auskunftspflicht auch sehr sparsam nach (wahrscheinlich auch mangels entsprechender Kenntnisse).

Prima, dass ihr so gute Hilfe im Jugendamt gefunden habt. Hinsichtlich der Zurückstellung ist es natürlich auch wichtig, die Meinungen der anderen Fachkräfte zu hören, denn die müssen die Notwendigkeit ja bestätigen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Suche nach der geeigneten Schule und ganz viel Unterstützung, wenn du dich für eine Zurückstellung entscheidest. Lass dich dabei ganz von deinem Gefühl leiten. Wenn du den Eindruck hast, dass eine Zurückstellung für Dave richtig ist, dann solltest du auch dafür kämpfen. Wirkliche Nachteile kann ich durch das gewonnene Jahr eigentlich nicht sehen.

Viele Grüße K.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.28 Sekunden