Verfasst am: 21.09.2007, 13:36 Titel: Hilfe, wenn Mutter im KH ist?
Ich finde einfach keinen richigen Titel.
Also,
im November habe ich eine OP vor mir.
Die kann ich
a) ambulant mit Bettruhe hinterher machen - dafür nur ca. 4 Wo AU
b) stationär mit anderer Op-Methode - ca. 6 Wo. AU
machen lassen.
Ich habe mich innerlich schon für die ambulante Methode (wie Bauchspiegelung) entschieden.
Aber, ich habe ein gesundes, quecksilbriges Kind von dann frisch 4 Jahren.
Mein Mann arbeitet 12 Std. (von 6 bis 6) rollende Schicht, 2x Frühdienst, 2x Nachtdienst.
Meine Tochter kann ich von 7 - 16 Uhr in den Kiga bringen, wenn ich könnte. Mein Mann ist zu diesen Zeiten 100%ig auf Arbeit.
Soweit zur Vorinformation.
Gibt es irgendwelche Hilfen von der KK?
Was beantrage ich da genau?
Haushaltshilfe bekomme ich ev. für 4 Std. Kann ich die planen wie ich will? Dh. von 6-7 und von 16-18 Uhr, und wenn mein Mann Nachtdienst hat, hab ich einen Riesenbatzen, was wird da nachts mit meiner Hummel?
Wenn ich im KH liegen würde, müßte ja auch nachts jemand für die Kleine da sein. Unbezahlte Freistellung ist nicht drin.
Wenn ich meine Tochter bei der Oma für 1 Woche unterbringen könnte, habe ich dann trotzdem Anspruch auf so eine Hilfe? So für Mittagessen? Oder Frühstück? Ich hab so einen Sch... , allein im Bett und *in meiner Horrorversion* blutend und verhungernd . Aber diese OP-Methode bietet hier im Umkreis keine Klinik an.
Hoffentlich lacht Ihr mich jetzt nicht aus.
Gegen Eure Probleme ist das ja nur "Pille-Palle".
Ich hab die KK nur noch nie für irgendwas Zusätzliches gebraucht und weiß da echt nicht Bescheid.
Ich verstehe nicht, wieso Dir eine HH-Hilfe nur für 4 h zusteht.... WEnn ich im KKh war o.ä. dann habe ich eine HH-Hilfe für die komplette Zeit bekommen, in der kein anderer für die Betreuung der Kinder da war. Letztes Jahr hatte ich z.B. beide Füße in Gipx, mein Kleiner war noch nicht im KiGa also die ganze Zeit zu Hause, da habe ich eine HH-Hilf für 10,5 Stunden täglich gehabt.
Oder liegt es an der Versicherung / den Versicherungsbedingungen?
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
die 4h meinte die (wirklich nette und bemühte) KK-Dame. Im Notfall würde wohl auch geprüft, ob etwas länger, aber da die Kleine so lange in den Kiga gehen könnte, wären nur 4h "die Norm".
Vielleicht lag es ja bei Dir wirklich daran, dass die Kinder daheim waren?
Also ich bin der Meinung, dass Dir auf jeden Fall für die Zeit, wo Dein Kind zu Hause ist und dein Mann nicht, eine HH-Hilfe zusteht.
Ob das auch der Fall ist, wenn Du alleine zu Hause bist - gute Fage, weiß ich nicht, vielleicht läuft sowas auch über ambulante Krankenpflege oder so??????
Es steht und fällt alles mit Deinem weiter behandelnden Arzt, denn DER muß ja den HH-Hilfe-Antrag für die KK ausfüllen und unterschreiben! Deshlab würde ich auf jeden Fall mit ihm / ihr vorher schon darüber sprechen, vielleicht hat er / sie ja auch noch andere Ideen?.....
Zu der "Stndenverteilung" - die kannst Du tatsächlich frei wählen. Günstig wäre in Deinem Fall denke ich, wenn Du privat jemanden kennst, der z.B. auch nachts da sein kann, das kannst Du dann ja auch über die KK abrechnen. Vom Pflegedienst (die stellen auch HH-Hilfen) wird das wohl keiner machen.....
Im Zweifelsfall würde ich mich auch mal ans Jugendamt wenden, ob die irgendeine Möglichkeit sehen, Dir zu helfen.
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen