Verfasst am: 20.09.2007, 21:34 Titel: Wie soll das bei Lebendspende finanziell gehen?
Hallo,
habe eine Frage: unsere jüngere Tochter (20 Monate ) leidet an einer Leberzirrhose und soll im Winter auf die Wartelieste zur Transplantation! Noch wissen wir nicht, ob eine Lebendspende oder eine Totspende angedacht ist! Das besprechen wir noch! Falls mein Mann oder ich als Spender in Frage käme, dann bedeutet das ja auch, daß wir erstmal nicht arbeiten können! Aber wovon sollen wir die Zeit überbrücken???
Mein Mann macht eine Umschulung zum Schreiner bei Lehrlingsgehalt und ich arbeite jedes 2. WE als Krankenschwester im ambulanten Dienst auf 400 Euro. Dazu kommen noch Erziehungsgeld von 300 Euro bis Dezember und 300 Euro Kindergeld für beide Kinder ....
Da bleibt kaum was übrig und wir leben schon sooo sparsam, verkaufen jetzt auch das Auto meines Mannes weil er mit dem Rad zur Arbeit kann - ich brauche mein Auto aber dringend!
Wenn einer von uns operiert wird und erstmal aussetzt, wohin wende ich mich? Was steht uns zu? Wo bekomme ich Rat und Unterstützung? Ichj als KS kann ja erstmal nicht so arbeiten wie ich will - wollte ab Januar 20 Std./Woche arbeiten gehen! Ich weiß nicht weiter ....
LG Belle _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
Verfasst am: 20.09.2007, 21:46 Titel:
Nachtrag
es gibt unter www.sozialhilfe24.de einen Online-Rechner, da könnt ihr mal gucken, ob euch Unterstützung zu steht. _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
also ich sehe es auch so wie Brigitte und andere - DU müsstest in jedem Fall erstmal 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommen und hinterher Krankengeld von der Krankenkasse (das ist allerdings weniger als die Lohnfortzahlung).
Bei Deinem Mann wird es schon schwieriger - der arbeitet ja nicht,
er ist in der Umschulung.
Da dürfte er normalerweise kein Geld verdienen,
also bekommt Ihr Geld vom Amt hinzu - und da musst Du hingehen und mit denen das alles bereden und durchrechnen.
Die finden da vielleicht eine Lösung,
würde mich in jedem Fall jetzt nicht verrückt machen.
Ansonsten wurde hier schon angesprochen, habt Ihr alle Anträge gestellt, die Ihr nur stellen könnt für Eure Situation?
Einen schönen Gruß
und ich wünsche Euch einen schnellen und gelungenen Eingriff.
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
haben noch nichts gestellt, weil wir noch nicht wissen, wann sie operiert wird. Angedacht ist 2008 - es kann aber auch später werden, denn wir müssen erst sehen, wie das Ursofalk anschlägt bei ihr! Wir wissen gar nicht, was uns zusteht! Mein Mann macht eine Ausbildung - ich schrieb Umschuung! Sorry - er hat vor Jahren die Uni abgebrochen als ich mit der Großen schwanger war, hat dann aber eine super Arbeit gehabt bei EPlus - wollte aber Schreiner lernen und macht dies auch verkürzt auf 2 Jahre! Hat aber eben erst begonnen. Er verdient nur 350 Euro netto! Wir leben quasi nur von og Summen! Hartz 4 Kann ich nicht beantragen weil ich eine abbezahlte Eiegentumswohnung habe, die vermietet ist. Die Nettomiete beträgt exakt die Summe der Miete für hier! Der Rest geht an die Hausverwaltung und ist Wohngeld der Wohnung. Mein Mann wollte beim Arbeitsamt Beihilfe zur Ausbildung beantragen, doch da hieß es, seine Eltern müssten dafür aufkommen .... Er ist 30 verheiratet mit 2 Kindern ... ist das dann auch noch so???
Ab wann bekommt man den Pflegegeld? Lilli ist ja so noch fit - halt nur ständig müde - sie schläft gerade auf dem Küchenboden ....
Ich kann nicht noch mehr arbeiten i mMoment - ich will ja - aber die Große kommt schon zu kurz und ist eben in die Schule .... und die Kleine bleibt nirgendwo ohne Mama oder Papa ... auch nachts schläft sie sooo extrem schlecht - ich kann nicht mal Nachtschichten machen ....
Ach Mensch ... _________________ Liliana - Renée, 01/06, Leberzirrhose durch PFIC III - Syndrom, Muskelhypotonie und taktile und vestibuläre Wahrnehmungsstörungen
Ihr habt aber schon soviel wie der Regelsatz, insofern würde euch sowieso nur der Mehrbedarf wegen Berufstätigkeit zustehen, wenn Ihr hartz 4 beantragen würdet.
Ihr könnt doch auf jeden Fall die Eigentumswohnung beleihen-der weg bleibt euch ja immer.
Und in absehbarer zeit wird dein Mann ja auch verdienen.
Die Eltern sind grundsätzlich schon verpflichtet für die Ausbildung aufzukommen, aber wer klagt schon seine Eltern an und dann bei völlig ungewissem Ausgang? Auch würden ja sowieso nur ein paar Euro rauskommen, denn er verdient ja sozusagen seinen Grundbedarf selbst und Mietzuschuss könnte er als Azubi beantragen, aber da ihr zu viert in der Wohnung wohnt, würde auch nur 1/4 auf ihn gerechnet.
Ich denke, dass Ihr am besten mit eurer Lohnfortzahlung hinkommt, denn solange ist man in der Regel nicht krank nach einer Spende.
Muß dazu sagen, dass ich keine Ahnung vom Pflegegeld habe- vielleicht helfen dir da die anderen besser weiter.
Ich wünsch deiner kleinen alles Gute und hoffe, dass sie das alles gut übersteht. Ich habe eine Klientin, die auch vom Vater gespendet bekommen hat, aber jetzt halt immer sehr infektanfällig ist durch die Medis, die sie ihr Leben lang nehmen muß, gegen eine mögliche Abstoßung.Aber sonst gehts ihr gut.
LG Angie Mo _________________ sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen