R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie soll das bei Lebendspende finanziell gehen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sveti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich werde nächste Woche mal zum Amt gehen und mir alles erklären lassen, denn ich bin eigentlich immer der Meinung, daß es auch so finanziell gehen muß! Aber im Moment bin ich ein wenig ratlos, denn das Geld wird einfach immer weniger.

Hm, und Pflegegeld - wo bekomme ich denn einen Antrag dafür? Und was benötigen die dazu?

LG Sveti

Rebecca - Viktoria, 04/01, Absence - Epilepsie, selektiver Mutismus, Asperger Autistin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....light=pflegefibel+michael

Hallo,

das hier solltest Du in Ruhe lesen.

Ruf bei der KK an und bitte einen Antrag auf Pflegegeld für Deine Tochter.

LG

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sveti hat folgendes geschrieben:
denn ich bin eigentlich immer der Meinung, daß es auch so finanziell gehen muß!
LG Sveti

Das ist eine positive Einstellung, aber verschenkrn solltest du NICHTS!!!!!

Gehe zur AfA und stelle einen Antrag auf ALG II. Die beraten dich auch im Falle einer Ablehnung, z.B. "Sie sollten Wohngeld und den Kinderzuschlag beantragen".

Die Pflegestufe solltest du parallel bei der Pflegekasse beantragen.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angie mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doreen,

das mit Alg2 klappt aber wegen der Eigentumswohnung nicht. Ich kenne keinen Fall, indem jemand eine vermietet Eigentumswohnung behalten durfte.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, indem auch die mieteinnahmen genau die Mietkosten des Antragstellers gedeckt haben- nein, er mußte seine Wohnung verkaufen.

Oder kennst du einen Fall ?

LG Angie Mo

sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Sveti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das ist der Punkt! Die Wohnung ... und verkaufen kann und will ich nicht, sie ist mein Erbe ... und sie soll für meine Kinder sein - man weiß ja nicht was mal kommen wird! Dann könnten die sie eben verkaufen....

Ich würde lieber auf Geld vom Amt verzichten als sie verkaufen zu müssen ...

Aber bzgl. Pflegegeld nochmal: es ist ja so, daß ich Lilli ganz normal betreue, so wie andere Mütter ihr 20 Monate altes Kind betreuen! Also Waschen, windeln wechseln, baden, füttern etc. pp. Laufen und alles kann sie ja, wir besuchen auch eine Spielgruppe etc.

Das einzige Problem ist an der Erkrankung: ihre ständige Müdigkeit über den Tag ... sie rennt nur noch hinter mir her und jammert Heia ... mit Nucki und Schlafsack in den Armen. Das kommt ganz klar durch die Lebererkrankung.
Der furchtbare Juckreiz ist durch die Medis gestillt - ein Glück - es war unmenschlich!

Dann ihr Minderwuchs mit 79 cm - seit Monaten!

Und dann ewig ihre Schlafmentalität: sie ist am Tage ewig müde, schläft meist so 1,5 Std. über Mittag - oft schon gar nicht mehr ... oder nur eine halbe Stunde ... abends ist sie kaputt, jammert, reibt sich die Augen und will sclafen, kann aber nicht ... ich las gestern in einem Forum für lebererkrankte Menschen, daß auch Erwachsene den gnazen Tag völlig alle sind - trotz Schlafen - sie können oft nicht mehr in Vollzeit arbeiten, so kaputt sind sie ... und am Abend wenn sie ins Bett wollen - da geht nichts mehr, sie kommen nicht in den Schalf!!!!!

Glaubt ihr, der MDK würde einem Antrag stattgeben????

LG Sveti

Rebecca - Viktoria, 04/01, Absence - Epilepsie, selektiver Mutismus, Asperger Autistin
angie mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sveti,

du brauchst sie doch nicht verkaufen- du kannst auf sie einen Kredit aufnehmen ! Der mit ganz kleinen Beträgen abgezahlt werden kann- was seriöses bei der Sparkasse oder einer anderen bank.
In 2 Jahren verdient dein Mann doch.

Zum Pflegegeld weiss ich nix- viel glück dabei.

LG Angie Mo

sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Eigentumswohnung hatte ich überlesen Embarassed sorry.

Aber ein Haus kann doch auch behalten werden, wenn die Wohngröße stimmt.
Ist die EWG denn abgezahlt? Wenn nicht, würde ich trotzdem einen Antrag stellen.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Sveti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wohnung ist abbezahlt. Schon seit 9 Jahren. Und wenn ich da jetzt einen Kredit aufnehme, was ist, wenn beruflich was "passiert"? Mein Mann hat zwar im Moment die Ausbildung - aber was ist wenn ihn erstmal keiner hier einstellt?????

Und wir leben zudem in dem Huas der Schwiegereltern, bzw. der Großeltern, die verstorben sind. Wir zahlen hier die Miete an die SE ... und haben vor 1 Jahr begonnen, alles zu sanieren - d.h. alles raus und alles runter, neue Isoltaion, neue Leitungen, Kabel, Fenster, Türen etc. ..... oben ist alles noch Rohbau .... wir können finanziell nicht weiter machen weil aus o.g. finanziellen Gründen - und dann noch die Angst, was auf uns noch zu kommt. Meine SE haben erst auf unser Bitten hin die Miete gestrichen für die Zeit, solange mein Mann lernt.... Danach müssen wir aber alles zurückzahlen. Das werden so ca. 15.000 Euro sein. Wenn dann noch der Kredit auf meine Wohnung lasten würde .... dann sind wir wieder am Rande des Existenzminimums - und wir leisten uns ja jetzt schon nix - nicht mal Urlaub!

Ich jammer echt nicht sonst ... aber im Moment bricht hier alles zusammen und finanziell sieht es cshlimm aus. Und dann noch die Kleine .... wenn ich Pflegegeld beantragen sollte, dann sollte das Geld für sie sein - und nicht für uns ... versteht ihr ... deshalb habe ich mich bisher geweigert, irgendwas einzufordern.... mich belastet das ganze sehr, und ich bin langsam kraftlos. Wolte Kur beantragen - doch selbst dies geht nicht wirklich im Moment .....

Es passt einfach alles nicht so hier und mit Lilli die Sache belastet uns zusätzlich!

Danke nochmals!!!!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
angie mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mönsch Sveti,

irgendwie versteh ich dich nicht mehr ganz.

Ihr habt eine abbezahlte EW, wohnt in einem Haus, wo Ihr auch mal die Miete etwas stunden könnt, habt ein krankes Kind, das durch eine Lebendspende hoffentlich gesund werden kann und du denkst über Erbe und ev.Schulden nach ???

Weisst du, wenn die E-Wohnung mal für deine kinder sein soll- wo ist denn das Geld besser angelegt- jetzt, wo du deiner Kleinen noch helfen kannst ein schönes Leben zu führen oder in 60 Jahren wenn du vielleicht unter der Erde bist ?Sie wird doch sowieso immer aufpassen müssen von wegen der Abstossung usw.

Ganz ehrlich- 15 000.- Schulden sind viel- aber ich würde ohne mit der Wimper zu zucken mich auch um 150 000.- Euro und mehr verschulden wenn ich damit meinem Kind helfen kann.

Mach dir nicht so viele Sorgen ausser um dein Kind- und beantrage was zu beantragen ist- und wenn du was kriegst, mach ne Kur. Du lebst heute- wer weiss ob du im nächsten jahr noch lebst- und deine Kinder brauchen eine fitte und gesunde Mami.

LG Angie Mo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden