Hallo!
Ich weiß einfach nicht mehr,wen ich noch fragen soll.Maximilian soll nächstes Jahr eingeschult werden.Doch niemand kann mir sagen ,welche Förderschule die richtige ist.Unser Sohn leidet unter einer sehr gut eingestellten Epilepsie ohne bekannte Ursache.Dadurch kam es zu einer globalen Retardierung,die sich vor allem in einer Ataxie äußert und in einer zurückgebliebenen Grob-und Feinmotorik .Max ist in allen Bereichen etwa 18 Mon. zurück,in manchen etwas mehr,so wird er noch immer komplett gewickelt !Nun ist die große Frage,ob er auf eine KB-Schule oder eine Geistigbehinderten -Schule soll.Das Anmeldeverfahren ist auch ein Witz! Um ihn auf einer Förderschule anmelden zu können,muß er erst auf der Regelschule angemeldet werden.Manchmal denke ich,er wäre auch ein Kind für einen I-Platz on einer Regelschule,da er geistig eigentlich ganz pfiffig ist. Aber da sind die Klassen genauso groß wie in einer normalen GS ,oder?Die Auswahl in unserer Umgebung ist sehr mäßig!Eigentlich kommen nur 2 Schulen in Frage,da Montessori -und Waldorfschule ihn nicht nehmen.Unsere Wunschschule liegt leider in Mönchengladbach(Paul-Moor-Schule in Mg-Hardt)und wir wohnen in Viersen-Dülken. Die Chancen sind sehr gering,da erst viele andere dran sind..Kann man uns eigentlich zu einer bestimten Schule zwingen?Ist vielleicht jemand unter euch,der hier in der Nähe wohnt und das gleiche Problem hat oder hatte?
Danke für euer ,,Zuhören"! Ich hoffe,es war nicht zu viel !
Eine vollkommen genervte Marion _________________ Wenn ihr mich sucht,sucht mich in euren Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,werde ich immer bei euch sein.
(Rainer Maria Rilke)
Verfasst am: 20.09.2007, 21:54 Titel:
Hallo Marion,
ja durch diese "blöde" Anmeldeverfahren mußten wir auch durch.
Mein Sohn geht auf eine KB-Schule dort besteht die Möglichkeit, dass die Kinder nach normalen Grundschulrichtlinien unterrichtet werden, oder nach GB- oder LB-Richtlinien.
Ein Kind mit einem I-Platz in einer normalen Grundschule, wird in einer Klasse mit 20-30 Kindern sitzen.
Einige deiner Fragen kann dir bestimmt das Schulamt beantworten.
LG Belle _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
Jan wird auch nächstes Jahr eingeschult. Lange haben wir überlegt, welche Schule die Richtige für ihn ist (Diagnosen s.u.).
Wir haben uns in MG die KB Schule und 2 Schulen mit gemeinsamen Unterricht (GU) angeschaut. Eine GU Schule habe ich gleich abgehakt, dort fühlten wir uns nicht wohl. Und dann kam eine lange Zeit des Überlegens.
Letztendlich haben wir eine Pro- und Kontraliste erstellt. Für Jan kam ganz deutlich zum Vorschein, dass er besser auf der KB Schule aufgehoben ist.
Also sind wir nochmal nach Rheindahlen und haben ihn auch schon dort angemeldet (Antrag auf sonderpädagogische Förderung AOSF). Das Gutachten wird jetzt schon erstellt. Lisas Direktorin sowie die KB Schule haben bereits vom Schulamt Bescheid bekommen. Daher müssen wir ihn auch nicht mehr in der Regelschule anmelden.
Falls Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per PN melden.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
wieso würde Maximilian auf der Montessori Schule nicht angenommen werden. Meine Tochter ist da auch. Noch ist sie normal geschlüsselt, sie wird aber auch I-Kind, da sie auch an Epilepsie leidet.
Mir hat man da auf der Schule gesagt, dass sie sehr viele Epilepsie Kinder haben und alle auch einen I-Status haben.
Es stimmt, die Klassen sind groß, aber es sind immer 2 Klassenlehrer da plus der eigene Integrationhelfer. Plus, die Kinder werden in der Freiarbeit aus den Klassen rausgeholt und Sozial Pädagogen machen Einzel oder Klein Gruppen Unterricht, damit die Kinder den normalen Stoff schaffen.
Liebe Grüße
Danny _________________ Liebe Grüße
*Lia*
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen