REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Auslandskrankenschutz in Holland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:04    Titel: Auslandskrankenschutz in Holland Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

meine große Tochter fährt nächste Woche auf Abschlußfahrt nach Holland mit der Schule.
Nun habe ich bei der KK angerufen wegen Auslandskrankenschein um auf Nummer sicher zu gehen.
Nun sagte mir die Dame am Telefon, dass teilweise im Ausland die eher die Patienten als Privatpatient abrechnen und nicht über den Schein, weil denen das zu langwierig mit der Bearbeitung ist und dass es dann passieren kann, dass die KK nicht alle Kosten tragen kann falls die Sätze in Holland zu hoch sind oder aber auch einen Rücktransport ist keine Kassenleistung.
Ich hoffe ja nicht, dass meine Tochter einen Arzt in Holland benötigt, aber man weiss ja nie. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Yvonne!

Wir mußten dieses Jahr mit Louisa während unseres Urlaubes in Holland zum Arzt bzw. einmal auch zum KKH. Beim "Hausarzt" mußten wir bar zahlen und wollten uns das Geld dann zu Hause von der KK wieder holen (hat mein Mann nur bis heute noch nicht gemacht...). Das waren pro Besuch jeweil etwa 25€. Im KKH (wir mußten dort Blut abnehmen und den Medispiegel bestimmen lassen) brauchten wir nicht zu zahlen- man hat die Chipkarte kopiert (!!! nicht eingelesen!!!) und das KKH wollte dann mit diesen Daten direkt mit unserer KK abrechnen. Da lobe ich mir doch die Chipkarte, die innerhalb der EU gilt..... Wink

GLG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

wenn Ihr vond er Kasse einen Auslandkrankenschein bekommt, dann stehen dort die Bezeichnungen der Ärzte drauf welche in dem Abkommen drin sind. Meist sind dies staatliche Ärzte oder Krankenhäuser. Gibt es in der regel in jeder größeren Stadt in Holland !!

Wenn man natürlich zum nächstliegenden Arzt geht kann es sein daß dieser nicht im bakommen drin ist und alles privat abrechnet.

Wünsch Deiner Tochter viel Spaß !!!

LG Konny

Konny09/73, Olli06/68, Julia Sophia 08/01 (ADS mit Teilleistungsstörungen) und Maja 04/04 (Dysmorphiesyndrom, mediane Gaumenspalte, Robin -Sequenz, Abgangsstenose der Aorta, Sprachentwicklungsstörung)
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat mehrere Wochen in Holland auf der Intensivstation der Uniklinik Maastricht gelegen, ist mehrfach operiert worden und auch dort verstorben.

Wir mußten gar nicht selber zahlen. Und die Kasse hat auch keine Probleme gemacht. Nur einmal fragten die telefonisch nach, ob ein Rücktransport nach Deutschland möglich wäre. Als wir das verneinten, war das auch okay so.

Die medizinische Versorgung war erstklassig, menschlich waren die viel besser als alle Ärzte die ich je in Deutschland erlebt habe. Von daher mußt Du nicht beunruhigt sein.

Ich hoff aber für Euch, dass Ihr gar keinen Arzt benötigt. Viel Spaß für Deine Tochter.
AnjaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir leben hier ja in der "Grenzregion", Holland ist nur 20 km entfernt, die Krankenhäuser haben hier untereinander ein Abkommen geschlossen, sodass sogar im Problemfall ein Arzt aus einem deutschen Krankenhaus dazugerufen wird.
Dieses Abkommen besteht auf jeden Fall zwischen Mastricht und der Uni Aachen.
Die Abrechnung erfolgt dann über die Krankenkassenkarte.

Man kann mittlerweile sogar eine OP i Holland machen lassen, wenn die Wartezeit wesentlich kürzer ist als in Deutschland.

Ich drück die Daumen, dass du dir umsonst Gedanken machst.

Liebe Grüße Anja
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Infos.
Ich dachte immer dass durch die EU alles unkomplizierter läuft, also hofffe ich mal, dass alles gut geht.
Normalerweise ist es ja eine Schulveranstaltung und habe mir auch schon überlegt ob nicht dann die Schule eintreten muss wenn was wäre was die KK z.B. nicht zahlen würde. Dies konnte mir die Lehrerin auch nicht sagen.

Liebe Grüße

Yvonne

PS: Nochmals danke nun bin ich ein bisschen beruhigter

alex
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo yvonne,

falls du eine neue chipkarte für deine große hast, schau mal auf die rückseite !
die neuen karten sind in der regel EU-karten !

aber nur der info mal! EU heißt nicht weniger komplikationen, das ist ein denkfehler Shocked , die grenzen sind immer noch da - es sieht sie nur keiner mehr, weil man die grenzhäuschen abgebaut hat Smile , ach ja und die zollbeamten dürfen jetzt sich auch im landesinneren bewegen.
vor ein paar tagen wollte ich meinen recycle-müll weg bringen an den kontainer, war aber zu spät und mußte auf die arbeit (die ist in deutschland ! ), also lag er noch im auto als ich über die grenze fuhr und der deutsche zoll hielt mich an und hatte echte angst ich würde in deutschland "wild" entsorgen und diskutierten !!! und ich kam erst recht zu spät zum dienst - und alles wegen einer tüte müll, die eine grenzüberschreitende reise machte Exclamation Cool

ich wünsche deiner tochter aber trotzdem viel spaß, aber sag ihr sie soll ihre leere chipstüte nicht über die grenze mitnehmen, nicht das sie verzollen muß ! Twisted Evil

salut alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex,

wir haben noch die alte Chipkarte und sie wird erst zum Ende des Jahres ausgetauscht wurde mir gestern bei der KK gesagt.
Aufgrund dessen bekomme ich nun einen Auslandskrankenschein zugeschickt.

Liebe Grüße

Yvonne

Astrid F.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne

Wir sind Im ADAC Mitglied. Wir bezahlen den Arzt und die Medikamente vor Ort, wenn wir das nicht können, rechnet der Arzt mit unserer KK ab und schickt uns die Rechnung was die nicht übernehmen. Damit gehe ich zum ADAC wo wir die Auslandkrankenschutzversicherung haben und bekomme dann den Rest erstattet.

Viele Grüße
Astrid

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Iris+5
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter fährt am Sonntag auch auf Klassenfahrt, nach Wien.
Ich habe eine Auslandskrankenschutz Karte von der Kasse bekommen, sie ersetzt den Auslandskrankenschein.
Zusätzlich habe ich eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, dafür habe ich 11 € bezahlt.

Mein Vater hatte vor 19 Jahren in Lugano einen schweren Herzinfarkt. Der Krankenhaussatz ist dort immens hoch, wir haben ihn nach 11 Tagen mit einem Krankenwagen hergeholt, anschließend war er hier noch mal 14 im Krankenhaus. Das war billiger als wenn er die Zeit dort geblieben wäre.

Seit dem schließe ich lieber die Versicherung für 11 € ab. Auch wenn ich hoffe dass sie nicht gebraucht wird, das ist es immer wert.
Im Fall der Fälle wird dann auch die Rückholung bezahlt.

LG
Iris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden