REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ärger im Kindergarten - BITTE HILFE
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 16:28    Titel: Ärger im Kindergarten - BITTE HILFE Antworten mit Zitat

Wir haben folgendes Problem und zwar:

Jerry geht ja seit dem 15.8. in den Kita, lief alles super kam keine Beschwerden nichts, klar anfangs hat er bei paar Sachen nicht so mitgemacht wie erwünscht, aber lief dann besser. Er fing auch an mehr Wörter zu benutzen also dachten wir es wäre EIGENTLICH alles in Ordnung.

Tja bis auf Montag, da gab es den ersten Zwischenfall. Wir wurden angerufen von der Leiterin und sie meinte Jerry Stuhlgang wäre nicht ok, wir natürlich gefragt wieso? und sie meinte 2x am Tag wäre zuviel und es würden Sachen unverdaut raus kommen (z.B. Mais und Mohn), wir sollen doch eine Stuhlprobe machen und die beim KiA einreichen. Wir also mit KiA gesprochen und die komplett verwundert was das soll.
Dann ging es weiter dass Jerry ja zuviel esse und zu wenig zunimmt (dies ist aber bekannt, da er seit seiner Geburt mehr wächst, als zunimmt und wird regelmäßig vom KiA kontrollier und KiA ist mittlerweile super zufrieden). Wir alles wie gesagt beim Probenabgeben mit KiA besprochen und die war komplett verwirrt, was der Schwachsinn solle. (Vorallem da Kita Telefonnummer und Einverständniserklärung hat, dass die sich die Akten beim KiA holen können).

Am Dienstag hatten wir ihn dann wie gesagt Zuhause, weil wir ja irgendwie die Stuhlprobe nehmen mussten. Dann kam mittags der Anruf von der Integrationsdame (die für die Kids zuständig ist), die meinte dann Jerry wäre wackelig und schlapp, die Pysiotherapeutin will ihn sich Do angucken. Wir uns erstmal nix dabei gedacht und dann aber doch langsam ins Grübeln gekommen, was die damit meinte (Jerry kriegste du kaum klein, kann balancieren ohne Probleme, springt und hüpft mit beiden Beinen und landet auch sicher), wir dann also heute (Mittwoch) gesagt die Dame möge uns doch bitte anrufen.

Dies geschah dann mittags und nu kommt der Bringer, Jerry würde zum einen schlapp sich manchmal hinsetzen wenn er gerannt ist und/oder in dem Morgenkreis schlapp sitzen (muss dazu sagen, er kannte das vorher nicht und das Gesinge ist ihm nicht geheuer) und er würde beim Trinken ab und zu zittern Question (Keine Ahnung wann die das gesehen haben wollen, aber er trinkt ohne Probleme hier, Zuhause oder bei anderen, aus einem Glas, Becher etc).
Außerdem hat der Logopäde keinen Platz für ihn und frühstens zum nächsten Kitajahr würde er von ihm betreut werden können. Question Question

Da frage ich mich, Wieso geb ich meinen Kind in einen Integrationskindergarten wegen seinem Sprachproblem, wenn sie es nicht behandeln wollen?????

Irgendwie haben ich (meine Freundin hat´s ausgesprochen) und mein Mann das Gefühl, die suchen grad einen Grund um ihn zur Psyio zu schicken a) damit die Krankenkasse was bezahlt und b) damit die ihn als Integrationskind nicht verlieren.

Denn nu sollen wir den Logopäden in seiner Praxis aufsuchen oder uns einen anderen suchen und dafür brauchen wir weiß gott nicht einen Integrationsplatz.

Wir fühlen uns ehrlich gesagt bißchen verarscht von dem Kita und wissen nicht was wir machen sollen.

Ryan 11.04.2012 Frühchen (36+5SSW), Herzstillstand 3min nach Geburt, Beatmung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,
ja, das hört sich tatsächlich so an, als wenn sie im Kiga Deinen Sohnemann wieder loswerden wollen.....tut mir leid, aber ich kann Dir da leider auch nur recht geben.

Habt Ihr eine Alternative ? Gibt es in Eurer Nähe einen Sprachheilkiga ? Oder eine anthroposophische Einrichtung ? (Waldorf )

Frag doch mal, ob Du im Kiga mal hospitieren kannst......das mit dem Zittern würde ich mal eher den Erziehern "in die Schuhe schieben" - so nach dem Motto - vielleicht hat mein Sohn Angst vor Euch ????

Und dann klär die Damen mal auf - unverdautes Essen hängt meistens mit dem falschen, bzw. ungenügenden Kauen zusammen - soviel Kenntnisse müßten die eigentlich selbst haben ...?

LG Heike
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Heike,

also das mit dem Essen und Stuhlgang sagte unsere Kiä wäre normal, Mais etc würde selbst bei uns Erwachsenen so rauskommen (stimmt ja auch) und die Häufigkeit ist auch nicht unnormal (dann müssten nämlich die meisten Männer unnormal sein*g*).

Alternative haben wir momentan nicht, es gibt einen Kita der auch Integrationskinder mit Sprachproblemen aufnehmen, aber da könnten wir vor nächstes Jahr nicht hinwechseln können.
Wir werden morgen bei der zuständigen Dame anrufen und mal nachfragen was für Möglichkeiten uns bleiben.

Wenn es nach mir geht, würde er nicht mehr dahin gehen, aber mein Mann meint es wäre besser für ihn damit er wenigstens Soziale Kontakte hat.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,
wenn sich die sozialen Kontakte in einem Bereich abspielen, in dem Dein Sohn unerwünscht ist, dann werden sie eher schaden, als helfen.
Vielleicht solltet Ihr ihn dann nochmal rausnehmen und in Ruhe nach Alternativen suchen. Eine, wo kleine Mann willkommen ist !

LG Heike
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich hört sich das auch so an, als suche der Kindergarten irgendwelche Gründe, um Deinen Junior wieder los zu werden.

Verdauungsprobleme bei Mais, also wenn da was nicht stimmt, dann müßte ich seit 40 Jahren tot sein. Und mein Sohn futtert auch wie nen Scheunendrescher und nimmt kein Gramm zu. Letztens hat er zum Abendessen 3 belegte Brote und nen komplettes Happy Meal von Mäcces verdrückt und hatte immer noch Kohldampf.

Ich würd mal ein ruhiges Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und denen ganz freundlich sagen, dass Du eben ein komisches Gefühl hättest. Und ob Du ihnen irgendwie helfen könntest, Deinen Sohn zu akzeptieren. Oft isset ja nur mangelnde Information.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ritap,

ist ne gute Frage, wir haben nächste Woche Fr. das Gespräch mit den Erzieherinnen, kann mir aber nicht vorstellen dass er nicht akzeptiert wird. Die arbeiten ja nicht seit gestern mit den Kids.

Wir kriegen die Infos momentan ja auch nur von der Leiterin und der Frau die für die Integrativen Kids zuständig ist und von den Erzieherinnen nichts.

Wir wissen momentan auch nicht an wen wir uns noch wenden sollen der uns irgendwie zur Seite steht. Das Jugendamt ist bei uns nicht zuständig, ob die Dame die samt Amt dafür zuständig ist und helfen kann ist wieder ne andere Frage, naja und die Therapeuten können wir ja eh knicken, die kennen wir nicht mal

MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben jetzt beschlossen, sollte der Kita ihn die Psyio andrehen wollen, werden wir beim KiA uns eine Überweisung für eine Praxis holen, wo sich ein Therapeut oder eine Therapeutin angucken soll um eine 2te Meinung einzuholen. Waren heute schon versucht ihn Zuhause zu lassen, aber das bringt ja weder uns noch ihm was
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem, was ich hier gelesen habe, kann ich nur sagen, bloß schnell raus mit dem Kind aus dieser Einrichtung, sofort kündigen, am besten mit Hilfe eines Rechtsanwalts, damit Ihr sofort einen anderen besuchen könnt. Zunächst müsste der Anruf beim Gesundheitsamt erfolgen, wie bei urbia geraten, um die Förderung auch weiterhin zu sichern. Ich würde mich dann ans Jugendamt wenden, die sind für die Vergabe der Plätze zuständig, und eine Alternative suchen. Befriedigt Euch deren Lösung nicht (lieber kein Kiga als ein schlechter Kiga), gibt es auch Sprachheileinrichtungen und sogar Internate, falls er große Defizite haben sollte. Keine Angst, es kann nur besser werden, wir haben das alles zwei Mal durchgemacht, bevor wir einen guten Kiga hatten, und durch eine neue Heilpädagogin ist wieder alles in Schieflage. Shit happens. Da muss man durch, Barbara
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein eben nicht, bei uns ist das Jugendamt nicht zuständig, sondern anderer Verein (müsste nachgucken wie genau das Amt heißt glaubt Amt für Familie und Soziales oder so), Alternative haben wir keine, jedenfalls keine die er besuchen kann und wo er "eigentlich" solche Hilfe bekommt bzw bekommen sollte wie da, gibt hier nur 2 Kitas die für solche Kids Leute haben und da kommen wir nicht vor nächstes Jahr rein.

Deswegen werden wir den Kram ja erstmal mit der Kiä besprechen, die müsste ja eigentlich wissen wie wir uns wehren können und Hilfe holen, danach werden wir uns eben um andere Therapeuten außerhalb umgucken und die Dame vom Amt anrufen und versuchen mit der zu reden, schließlich bezahlen die ja auch den Kram und net wir(wobei da auch wieder anderes Amt hinter steckt).

Wie gesagt momentan stehen wir hier auf dem Schlauch, von der "Beobachtung" von der Pysio haben wir heute auch nichts gehört, nur dass sie stattfinden soll, ob sie nu heute war und wie das Ergebnis daraus war KEINE AHNUNG Question Question Question

Morgen wird mein Mann sich die liebe Frau für die Integrationskinder mal wieder schnappen und nachfragen.

Ich versteh echt nicht wie man so unkooperativ sein kann Question Wir erfahren echt als letztes irgendwas.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein neuer Tag und was neues Mad

Mein Mann hat zwar heute die liebe Frau Schinkmann gesehen, aber ihr glaubt doch nicht dass sie ihm was gesagt hat Question Exclamation

Nein sie hätte ja keine Zeit und am Freitag würden wir das gesagt bekommen Question Was auch immer sie bei dem Gespräch mit den Erzieherinnen zu suchen hat.
Und es würden ja paar Kleinigkeiten sein, aber so genau könnte sie es jetzt nicht sagen und es solle nächste Woche ein Video von Jerry gemacht werden.

Also im Prinzip übersetzt "Wir suchen nach ner neuen Möglichkeit wieso er Pysio kriegt" (oder sieht das jemand anders Question )

Komischerweiße wird Jerry dann aber ab Di (Mo ist ja Ausflug da wäre er eh nicht im Kita) eine Krankheit ereilen, so dass er die Woche über nicht in den Kita kann Wink Very Happy
und dann bin ich auf das Gespräch am Fr gespannt, bzw ob dass dann überhaupt stattfindet oder ob es verschoben wird.

Naja jedenfalls haben wir dann ja die ganze Woche Zeit uns mit Therapeuten, Ärzten und Ämter auseinander zusetzen, damit Jerry da schnellstmöglich raus kommt (6 Wochen Kündigungsfrist besteht im Kita, nur wie das mit dem Ämtern ist keine Ahnung)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.28 Sekunden