Das ist eben das, was ich nicht so toll finde. Lukas hat die freie Wahl zu essen, was er will - das ist nicht das Problem.
Als wir ihn von der Sonde entwöhnt haben, hab ich das aber auch bemerkt. Er hatte eine Nasensonde und die hab ich ihm einfach gezogen und beschlossen, dass er nun essen soll oder Flasche oder was auch immer zu sich nehmen soll. Hab ihm alles hingestellt und er hat sich was ausgesucht. Bingo! Er hat wirklich von einem Tag auf den anderen angefangen Gläschen zu essen. Irgendwann hat er damit aufgehört - keiner weiß warum - und trank nur noch seine Flasche. Bis heute - mit den genannten Ausnahmen.
Also Wahl hat er - und seinen Willen akzeptiere ich auch, sonst würde ich ihm nicht Nachmittag um 2 oder Vormittag zum Frühstück ein Glas Spaghetti Bolognese warm machen (das einzige was er isst )
Ich glaube bei ihm geht`s hauptsächlich um`s Kauen lernen und wie man das alles dann nach unten befördert (wobei er das ja auch schon konnte - manchmal glaub ich er verlernt gelerntes wieder und muss dann wieder von vorne anfangen)
@ Isolde: er macht Fortschritte ja, aber wie lange soll man denn auf so einen Klick warten?? Sorry, aber momentan bin ich wieder mal an einem Punkt wo mir das alles viel zu lange dauert Da such ich dann immer irgendwo Hilfe, finde keine und beruhig mich wieder. Toller Kreislauf...
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten! Irgendwie hilft das ja auch schon
sorry wir waren in der Klinik sonst hätte ich schon vorher geschrieben. Felix habe ich einfach auf normales feinpüriertes umgestellt. Um normales essen zu pürieren braucht dein Pürierstab mindestens 600 Watt, sonst pürierst du dir den Geschmack weg. Und am Anfang habe ich viel Karotte und wasser darunter getan, dass ist in den Glässchen auch am meisten drin
Probier das mal. Vielleicht geht es hier wirklich um den Geschmack. Ich probiere alles vorher was Felix ist, denn mich interessiert es auch wie es so schmeckt. ich muss sagen pürierte Lasagne mit einem Schuss Sahne ist lecker! Einfach und gut ist auch K-Püree mit Frühlingsquark, da dürfen bei Felix auch die Stückchen drin bleiben. Grühne Bohnen liebt er und Brokkoli. Sehr lecker ist auch alles mit Kohlrabi.
Vielleicht braucht er nochmal die Wahl, kommt mir vor als sei er doch ein kleiner Dickschädel, oder?
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
wir waren in Graz, und Gabriel hat damals essen gelernt (allerdings dann erst zu Hause, es hat nach Graz nochmal 2 Monate gedauert). Gabriel hatte zu dem Zeitpunkt absolut NICHTS gegessen, er wurde 100% sondiert. Er stieg dann nach diesen 2 Monaten mehr oder weniger urploetzlich auf 100% orales essen um, in nur 3 Tagen.
Er ass damals aber nur Stracciatella Joghurt, 4 solche Becher pro Tag. So ein Becher hat 220 kcal, und naja, das war weit weg von gesund mit dem ganzen Zucker. War mir aber sowas von wurscht, hauptsache wir hatten endlich einen kleinen Knirps, der was ass.
Ich hab ihn dann ganz langsam umgestellt. Zuerst mal ergaenzte ich das Joghurt mit ein bisserl Haferflocken - grad soviel, wie zusaetzlich noch in den Becher passten. Das ruehrte ich um, und er bekams aus diesem Becher, sonst haett er es nicht gegessen.
Ich ergaenzte dann auch andere Dinge, pueriertes Obst, aber immer in dem Becher.
Dann schafften wir es nach 4 Monaten auf eine andere Schuessel zuzusteigen, aber es durfte dann auch nur diese Schuessel sein, sonst nichts.
Aus dem Stracciatella Joghurt wurde dann immer mehr ein Haferflocken-Obst Brei, und DAS ist gesund
Das isst er auch heute noch, morgens und nachmittags. Seit Jaenner diesen Jahres, also 2 Jahre nach der Sondenentwoehnung, isst er auch mittags echt gut mit. Davor waren es immer nur 2 Loeffelchen, und das wars. Da muss man ihnen Zeit lassen. Man solls immer wieder anbieten, man kann von mir aus auch verlangen (das hab ich irgendwann angefangen), dass das Kind zumindest 1-3 Loeffel probiert, und wenn es dann nicht mag, dann ists gut.
Gabriel liebt uebrigens Ketchup, mit dem isst er alles, ohne wuerde er viel weniger essen.
Kauen kann Gabriel auch noch nicht, wir machen dafuer uebungen zum abbeissen. Er muss mit seinem Brei auch immer von einem kleinen Cracker oder von einer Banane kleine Bissen abbeissen. Manchmal beisst er auch mehrmals zu, da bin ich dann ganz stolz. Aber kauen, da ist er schon noch weit entfernt.
Um die Mundgegend ist er auch nicht mehr so empfindlich wie frueher. Wir haben da Bachblueten und Cranio-Sakral Therapie gemacht, das hat super geholfen.
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen