Verfasst am: 19.09.2007, 11:53 Titel: Schulfrust und Jammerposting....
Hallo zusammen!
Ich schreib ja nicht so oft hier, aber heute muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, wenn ich darf....*biittteee*
Luca hat ja diverse Probleme( siehe unten) und war bis März auch in psychomotorischer Therapie, vorher Ergotherapie und auch in Sprachtherapie.
Jetzt ist er eingeschult worden und ich hatte gehofft das sich alles ein wenig bessert, aber leider geht alles in der Schule weiter.
Er kann sich nicht vernünftig konzentrieren in der Schule und führt die Anweisungen seiner Lehrerin leider oft nicht so aus wie er soll.
Fakt ist, er hat nun einen Einzelplatz in der Klasse und durfte letztens auch nicht in die Pause.
Ich habe heute morgen mit seiner Lehrerin gesprochen und sie sagte, wenn man von seiner Epi nix wüsste, würde man meinen er ist ein ADHS-Kind....
Ich hab es so satt...
Seine EEGs gehen im Moment rauf und runter so das wir statt alle 6 Monate nun alle 6-12 Wochen zum EEG müssen.
Aber zur medikamentösen Behandlung sind sie wohl nicht schlimm genug die EEGs.
Ich weiss nimmer wo mir der Kopf steht.
Hat er jetzt Rolando-Epi ?
Oder Rolando und ADHS?
Was soll ich tun und warum drucksen alle mit der Antwort rum?
Selbst mein KiA kann mir nicht erklären warum wir jetzt so engmaschig zur Kontrolle müssen.
Ich kämpfe mich nun schon seit 5 Jahren mit Luca's "Art/Krankheit" rum und so langsam geht mir die Kraft aus.
Immer und immer wieder stossen wir an Grenzen, im Kiga, privat in der Familie und jetzt auch in der Schule.
Natürlich habe ich gehofft es wird besser in der Schule, denn der Glaube und die Hoffnungen sterben ja zuletzt*wie man so schön sagt*
Dazu kommt das sein Vater den er alle 2 Wochen übers Wochenende sieht, mit seinem Verhalten den Kleinen noch bekloppter macht.
Das alles auf zu zählen bräuchte ein neues Posting....
Ich möchte unter allen Umständen verhindern das er auf die Schule für Erziehungshilfe muss, denn so "krass " ist er nicht!!!
Liebe Mamis mit ADHSlern, versteht das bitte nicht falsch!
Ich weiss garnicht ob ihr mir helfen könnt, aber es tat jetzt echt mal gut sich das von der Seele zu schreiben.
Liebe aber deprimierte Grüße
Mona _________________ Sohn (geb. 2000)
Rolando-Epi seit '05, ADHS best. '08,hochbeg.
Tochter (geb.2004)
chronische Verstopfung, idiopath. Zehenspitzengang
Lass Dich erst mal trösten. Manchmal kommt alles auf einmal und man kriegt es einfach nicht bewältigt.
Was für eine Schule besucht Dein Junior denn? I-Kind auf ner Regelschule? Dann hätten wir es mal wieder. Die Integrationsplätze sind ein Witz, und im Grunde werden viele Lehrer damit gar nicht fertig, müssen es sich aber trotzdem antun.
Ehe Du ihn und Dich selber quälst, informier Dich mal, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Kommt nicht doch eine Lernbehinderten-Schule infrage? Da sind auch nicht alle Schulen gleich. Genauso, wie es Kombi-Schulen von LB und Erziehungshilfe gibt. Und wenn halt so ne Schule die Ideallösung für Dein Kind ist, dann würde ich mir das schwer überlegen. Denn so ist auch nur Frust angesagt.
Den Ärzten würde ich mal mächtig auf die Füße treten und immer wieder nachfragen, warum so engmaschige Kontrollen sein müssen. Und dass Du jetzt endlich mal ne klare Diagnose haben willst, um Deinem Kind optimal helfen zu können und die Fördermaßnahmen darauf abzustimmen. Und wenn die keinen Plan haben, dann sollten die Euch gefälligst mal zu jemandem überweisen, der einen Plan hat. Manchmal hilft nur Hartnäckigkeit.
Mit dem Vater mußt Du Dich zusammensetzen (notfalls mit nem neutralen Vermittler). Es ist wichtig, dass Ihr an nem gemeinsamen Strang zieht zum Wohle des Kindes. Klappt das nicht, beantrage lieber das alleinige Sorgerecht und er muß den Vater erst mal überhaupt nicht mehr sehen.
Ist Luca mal auf Autismus untersucht worden? Es gibt außer dem frühkindlichen Autismus noch andere Formen, wo jemand, der sich damit nicht auskennt, niemals Autismus vermuten würde. Asperger-, atypischer oder high functioning Autismus werden fast immer zunächst mit ADHS fehldiagnostiziert, weil sich viele Symptome ähneln, nicht selten kommt beides zusammen vor. Ebenso häufig haben autistische Kinder zusätzlich Epilepsie, Kinder mit "Nur"-ADHS aber sehr selten.
Auch die "Diagnosen" Wahrnehmungs- und Sprachstörung in Deiner Signatur würden dazu passen.
Dass die Problem in der Schule stärker werden, ist absolut normal.
Kannst Du mal ein paar mehr Sachen aus dem Alltag beschreiben? Spielverhalten, Esverhalten, Umgang mit unvorhergesehenen Veränderungen, braucht er bestimmte Rituale, Körperkontakt, Blickkontokt, Reaktion auf unverhoffte laute Geräusche, fehlende Gefahreneinschätzung, kommt er mit einem einzelnen Erwachsenen besser klar als mit anderen Kindern, Fein- und Grobmotorik, malt er gegenständlich, wie malt er Menschen, Vorlieben für bestimmt Dinge, lebenspraktische Fähigkeiten (Anziehen, Zähneputzen...)....?
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Schön, das Ihr mir geantwortet habt!
Ich habe das alleinige Sorgerecht und schon mehrfach mit seinem Vater gesprochen, auch schon leider per Anwalt.
Es bringt nichts, aber auch garnichts.
Das Jugendamt sagt, all das was sein Vater macht wäre nicht schlimm genug( alkoholfreies Bier trinken lassen, zigaretten stopfen, filme jenseits der 12 Jahre-Grenze gucken lassen, pocketbike fahren lassen, counter-Strike(pc-spiel) zu gucken lassen und vieles mehr...
Ich hätte wohl ein Problem mit dem Erzeuger sagt das Jugendamt und solle mich doch nicht so haben.
Er täte dem Kind ja nichts schlimmes.
Ich bin da anderer Ansicht, grade in Bezug auf seine Probleme.
Wenn ich mich gerichtlich durchsetzen wolle würde mir das nichts bringen, das sagt sogar die Anwältin.
Fürs Gericht wäre es nicht schlimm genug.
Luca geht durchs Gesundheitsamt abgeklärt als normales Kind in eine normale Grundschule.Kein I-Kind!
Habe der Ärztin vom Gesundheitsamt alles vorgelegt, nichts verschwiegen.
Ebenso im Vorfeld beim Psychologen testen lassen.
Eben weil es hiess er solle auf die Schule für Erziehungshilfe!!
Zu Luca's Verhalten:
Spielen kann er nicht, bzw konnte er noch nie richtig, er springt und hüpft, lärmt, kämpft. Selten das er mal ruhig spielt.
Essen ist kein Thema, das macht er recht ordentlich und auch gut im Umfang.
Veränderungen steckt er gut weg, je nach Laune nimmt er sie halt einfach so hin.
Rituale in dem Sinn braucht/ will er nicht, aber ich versuche allein durch seine Probleme vieles einfach in einen Rhythmus zu halten.
Körperkontakt braucht er, ist eigentlich ein lieber, verschmuster und küsschen gebender kleiner Kerl.
Blickkontakt kann er nur unter größter Anstrengung halten, wenn es zu schwer für ihn ist, hält er sich beide Hände seitlich an die Augen um nicht abgelenkt zu werden.
Laute Geräusche lassen ihn fürchterlich erschrecken und er hält sich die Ohren zu, zb auch beim Badewasser einlaufen lassen.
Gefahreneinschätzung ist gleich null.
Er kommt gut mit Erwachsenen klar, aber mit Kindern ist es auch ok.
Grobmotorisch ist er super fit, feinmotorisch so lala.
Er schneidet für sein Leben gern und klebt.Gemaltes kann man mal gut mal schlecht erkennen.
Menschen selbst sind gut erkennbar gemalt mit allem was dazu gehört.
Sogar Schnürsenkel an den Schuhen..
Seine liebste Vorliebe ist Fernsehen(sehr gefördert vom Erzeuger), danach Radfahren und rennen, rennen, rennen.
Alltägliches meistert er gut, anziehen etc ist kein Problem.
Oweia, wenn ich das alles hier selber lese, hört es sich echt übel an.
Aber das ist meine Erfahrung aus den 5 Jahren.
Irgendwie hört es halt nicht auf, es kommt keine Ruhe rein.
Er ist andererseits ein total lieber Kerl, der kleine Kinder total mag, sehr fürsorglich sein kann,auch gegenüber seiner kleinen Schwester, hilfsbereit ohne Ende, fröhlich-jeden Tag aufs neue, total wißbegierig und noch viel mehr.
Luca ist im Frühförderzentrum getestet worden und hat einen IQ von 120.
Also vom Verstand selbst müsste er eigentlich alles verstehen können, was ihm gesagt oder erklärt wird.
Ich weiss halt echt nicht, was ich tun soll bzw wo ich hin soll/muss mit ihm.
Ich will ihn nicht volldröhnen mit Medi's, aber wenn es ihm wirklich helfen würde, würde ich ihm auch Medikamente wie Ritalin geben.
Habe heute den KiA angerufen, aber leider hat er durch die Ferien erst Mitte Oktober einen Gesprächstermin....
So, jetzt hab ich euch aber ans Lesen bekommen, hm???
Sorry, aber auch DANKE das ihr durchgehalten habt bis hierhin!
Lieben Gruß
Tochter (geb.2004)
das könnte ein Auszug vom Leben meines Sohnes sein ...wobei deiner schon weiter ist als meiner!
wir waren 2005 das erste mal in der Diagnostik mit der Diagnose "globale Entwicklungsstörung"!Dieses Jahr war die nächste Diagnostik mit der Diagnose "Intilligenzminderung,motorische wie sprachliche Entwicklungsstörung und ADHS"!Nun haben wir uns auch erst gesträubt Medis zu geben,aber ohne diese würde er die Schule auch nicht packen...kann nicht still sitzen,und sich konzentrieren schon gar nicht!Jetzt klappt es echt gut,seine Probleme sind zwar nicht total aus der Welt(wäre ja auch zu schön),aber er kann dem Unterricht folgen(I-Kind+I-Helfer),und ist endlich viel aufnahmefähiger!
Wie sähe es denn bei euch mit einer Eingliederungshilfe aus?
fühl dich mal gedrückt ((Mona)). Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Franz hat allerdings keine EPI.
Im Jahr vor dem Schulanfang hat er die gesamte Diagnostik durchlaufen. Ich habe mir gestern die alten Befunde des SPZs aus 2006 angesehen.
Nach Ergo- und Montessoritherapie war fast alles in Ordnung bis auf einige diskrete Auffälligkeiten.
In 2 Wochen wird das LRS Diktat geschrieben, das können wir und sparen
Grafomotorisch ist er in der untersten Ebene, teilweise schlechter als die I-Kinder.
Das eigentliche Problem ist das er fleissig, zielstrebig, willig ist aber nicht zum Ziel kommt und dann komplett abschaltet.
Das Problem wird dann größer wenn die jetzigen Erstklässler ihn in Deutsch überholen. Ob er dann seine Frustration nach aussen trägt oder noch mehr abschaltet?
Wir haben die Bildschirmzeit auf 1 h pro Tag eingeschränkt, dazu gehören Fernseher, Gameboy, Rechner, Tamagotchi und der plöte Pokeball mit Display.
Rede nochmal mit dem Papa das er unnötige Reize vermindert. *hust* Franz durfte auch "Harry Potter V" gucken. War aber kein Problem da wir auch immer sehr viel darüber sprechen und er schon weiss was real und Film oder Buch ist.
Wir haben jetzt mit sehr viel "Glück" einen Termin bei einer Kinderpsychologin bekommen die ihn nochmal testet. Termine von SPZ sind ja dann eine Sache für sich, wie lange es dauert wissen wir ja.
Nebenbei machen wir nochmals Hör- und Sehtest und auszuschliessen das da ein Defizit ist.
Ich hoffe ja noch inständig das es am neuen Schulhaus oder der Auslandsarbeit meines Mannes liegt, dass er emotional so abdriftet.
Oder das er sich zurückgesetzt fühlt gegenüber seinen behinderten Bruder oder, oder,oder...
Das könnte man ändern!!!
Gestresste Grüße _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
du bist nicht bekloppt. Habe selbst zwei ADS Kinder.Als mein Sohn letztes Jahr hier vor Ort auf die Schule ging hatten wir nur Stress und Ärger mit der Klassenlehrerin da die zu nichts fähig waren. Bin dann nach einem halben Jahr über das Schulamt gegangen, damit mein Sohn nicht wie du schon schriebst auf die Schule für Erziehungshilfe muß.
Danach ging es einigermaßen besser.Ich war froh das dann Sommerferien war. Gottzeit Dank bekam er jetzt eine neue Lehrerin.
Die ist super, hat sich sofort auf ein persönliches Gespräch von fast 1 Std! eingelassen, hat sich vieles notiert und viele Infos übernommen wie es leichter gehen kann mit meine n Sohn wenn er mal wieder seine "sogenannten" Ausraster kriegt. .
Das Theater mit dem Vater habe ich abgestellt. Bin vor Gericht gezogen und haben meine bzw. die Rechte meiner Kinder gefordert, d.h. er muß sich an bestimmte Auflagen richten muß . Keine Süßigkeiten, kein schlecht reden über Mama,Fahrrad nur mit Helm usw.
Nachdem er das Schreiben bekam hat er sich nimmer blicken lassen.
Ich glaube die Auflagen wurden ihm zuviel
Aber der Richter gab uns Recht die Gesundheit der Kinder geht vor! Die Kinder haben ihren Vater seit gut 2jahren nimmer gesehen, und die zeit davor hat er sich eh nur unregelmäßig sehen lassen. Sie kommen damit ganz gut klar und sagen selber er braucht sich nimmer blicken lassen.
Hoffe konnte dir einigermaßen helfen.
Verfasst am: 20.09.2007, 17:28 Titel: Hallo ihr da!
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Es ist "schön" nicht allein zu sein mit dem Problem.
Ich weiss es gibt weitaus schlimme Krankheiten und Probleme, aber manchmal zieht es mich einfach total runter.
Die Lehrerin sagte, sie will ja noch etwas warten aber ich werde auf jeden Fall mich mit dem KiA zusammen setzen.
Es ist ja jetzt nicht nur das schulische, sondern ja auch das Familienleben.
Aber ich denke, das kennt ihr auch...
Mit seinem Vater zu reden macht absolut keinen Sinn, der versteht einfach nichts.
Als ich Luca bei ihm vorbeibrachte zum Papa-Wochenende kamen wir grad vom Schlafentzugs-EEG, welches schlechter ausgefallen ist.
Ich teilte ihm dies mit und auch, das die Ärzte sagten, das wir ihn nicht alleine lassen sollen.
Was macht der Erzeuger??
Er schaut in die Fernsehzeitung....das sagt doch alles.
Entweder ist der total banane oder verschliesst sich einfach vor allem.
Er sagt auch immer wieder mal, sein Sohn wäre ein ganz normaler 6 jähriger.
Am liebsten würde ich den Kontakt unterbinden, aber wie es halt meistens so ist-mein Sohn hängt total an seinem Vater.
Das würde Luca nicht verkraften.
Ich weiss nicht was ich da noch machen soll.
Die Unruhe und den Blödsinn den er dem Kleinen beibringt, beides helfen dem Kleinen nicht in der Schule.
Morgen ist wieder Papa-Wochenende und mir graust es vor der Rückkehr.
Am liebsten würde ich meinem Ex sagen, wie es jetzt(!) schon anfängt in der Schule.
Aber--ich weiss genau, das juckt ihn nicht.
Das Jugendamt ist keine Hilfe, die Rechtsanwältin sagt, es reicht nicht.
Warum soll ich es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, wo ich dann nachher total lächerlich da stehe???
@ Monika Seiler:
Wie bitte hast du das geschafft????
Ich bin echt erstaunt!!
Liebe Grüße an alle
Tochter (geb.2004)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen