Verfasst am: 18.09.2007, 13:55 Titel: Niklas ist im Integrativen KIGA
Ich wollte euch mal erzählen wie es Niklas im KIGA geht und eure Meinungen dazu hören .
Also Niklas ist seit letzte Woche in einem Integrativen KIGA , täglich 2 STD , und ich bin in der Eingewöhungszeit immer dabei .
Am ersten Tag hieß es noch ein Zivi sollte immer an Niklas Seite bleiben , das er sich an den Zivi gewöhnt .
Nun eine Woche später ist kein Zivi an Niklas Seite und er kommt immer zu mir wenn er etwas möchte .
Heute wollte Niklas nach 45 min wieder gehen , da mich die anderen Kinder in der Gruppe mittlerweile auch genre zum vorlesen nehmen , er satnd am Tisch und hat überhaupt nicht verstanden warum die anderen Kinder seine Mama so in Beschlag nehmen .
Da Niklas Angst vor anderen Kindern hat , kam er auch nicht zu mir rüber , sonder schaute mich nur an.
Die Erzieherin und auch der Zivi haben das beobachtet und nichts gemacht.
Und die Leiterin vom Kindergarten möchte auch das ich noch länger in der Gruppe bleibe , obwohl ich genau weiß das Niklas später ohne mich gar nicht in den KIGA will , da ich ja jeden Tag auch dort war.
Niklas soll auch später mit dem Bus bei uns zu hause abgeholt werden , aber ich fahre ich ja jeden Tag zum KIGA -bleibe da-fahren gemeinsam wieder heim.
Ich finde diese Taktik bei Niklas echt besc......... da ich weiß das es so nicht geht .
Wollte morgen mit der Erzieherin darüber reden, da Niklas auch erst das ZWEITE autistische Kind dort ist , und schauen was Sie dazu meint . _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Niklas (2004) frühkindlicher Autismus ,ohne Sprache,aber unser großer Sonnenschein und ACM Typ 1 , ist entwicklungsverzögert ,Asthma bronchiale, ein KISS -Kind und hat einen Makrocephalus , Neurodermitis
Unsere Galerie : http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9579
für mich hört sich das auch nicht gut an.
Es gibt natürlich Kinder, da muß die "Eingewöhnungsphase" länger sein, aber es sollte schon täglich gesteigert werden.
An Deiner Stelle würde ich das auch noch mal ansprechen - der Ziwi möchte sich um Deinen Sohn kümmern und Du guckst aus der Nähe zu! Außerdem solltest Du Dich in der Zeit auch nicht um andere Kinder kümmern, weil Dein Sohn das dann wirklich nicht versteht!
Auch könntest Du anfangen, mal für 15 Min. rauszugehen und das täglich steigern.
So, wie es jetzt läuft, wird es wirklich daraufhinauslaufen, dass Dein Sohn denkt, Du kommst immer mit!
Sprich Deine Bedenken morgen auf jeden Fall an - ich wünsche Dir dafür Glück!
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
hmm...vor einem Jahr wurde Max in seine jetzige Kita integriert. Bei uns lief das alles anders.
Ich muss aber auch dazuschreiben, dass Max sich nicht sonderlich für mich interessierte. Es war egal ob ich da war oder nicht. Hauptsache er konnte seine Türen auf und zu machen und das Licht an und aus. Mit den anderen Kindern spielt er bis heute nicht und hat auch teilweise Angst vor ihnen. (schwere Warnehmungsstörungen).Ich war hauptsächlich da, damit die Erzieherinen meinen Umgang mit Max sahen. Sie hatten vorher keinen Bezug zum Autismus.
So wie sich das bei Dir liest, wäre es vielleicht geschickter, den Weg zu beschreiben, den Susann Dir schon vorgeschlagen hat.
Der Kiga kann, auch wenn dort schon ein autistisches Kind ist, das autistische Verhalten der Kinder nicht miteinander vergleichen.
Ich würde auch dringend mit der Leitung und den Erziehern sprechen.
Viel Erfolg und berichte doch bitte mal wie es weitergegangen ist wünscht Dir
Claudia _________________ Unsere Vorstellung (hier klicken)
Ich habe heute abend unsere ,, Betreuerin'' von der Frühförderung angerufen die auch dort im KIGA tätig ist und wir werden morgen das ganze mit der Leiterin besprechen.
Claudia , Niklas hängt sehr an mir und ich sehe es bei ihm auch so wie Susann schon beschrieben hat .
Genau so will ich es nun auch bei Niklas machen .
Was allerdings die Leiterin mir heute morgen gesagt hat als ich sagte das Niklas nächste Woche einen Tag nicht kommt weil wir nachmittags einen Termin im SPZ haben fand ich nicht so ok.
Niklas geht momentan von 9-11 Uhr in den KIGA und da ich ihn hinfahre und ja auch dableibe fahrenwir ja auch zusammen heim und die heimfahrt dauert etwa 20 min und wir müssen um 11.30 Uhr mit der Bahn zum SPZ fahren und das ist einfach zeitlich nicht möglich und auch Stress pur für Niklas und ich kann Niklas so gut einschätzen das ich weiß das es abends dann , ist nicht böse gemeint, austickt.
Die Leiterin meinte nur wir sollen dann halt nur 1 STD statt 2 STD kommen .
jetzt warte ich mal was das Gespräch morgen bringt und berichte euch dann und danke für eure Meinungen dazu. _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Niklas (2004) frühkindlicher Autismus ,ohne Sprache,aber unser großer Sonnenschein und ACM Typ 1 , ist entwicklungsverzögert ,Asthma bronchiale, ein KISS -Kind und hat einen Makrocephalus , Neurodermitis
Unsere Galerie : http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9579
Hallo Gitte, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei dem Gespräch.
Ich habe eben auch große Augen bekommen als ich folgendes las:
Zitat: Was allerdings die Leiterin mir heute morgen gesagt hat als ich sagte das Niklas nächste Woche einen Tag nicht kommt weil wir nachmittags einen Termin im SPZ haben fand ich nicht so ok.
Niklas geht momentan von 9-11 Uhr in den KIGA und da ich ihn hinfahre und ja auch dableibe fahrenwir ja auch zusammen heim und die heimfahrt dauert etwa 20 min und wir müssen um 11.30 Uhr mit der Bahn zum SPZ fahren und das ist einfach zeitlich nicht möglich und auch Stress pur für Niklas und ich kann Niklas so gut einschätzen das ich weiß das es abends dann , ist nicht böse gemeint, austickt.
Die Leiterin meinte nur wir sollen dann halt nur 1 STD statt 2 STD kommen .
Bei sowas denke ich immer..."ach wie gut das die anderen Menschen mein Kind so gut kennen und beurteilen können"...
Ich vermute mal, Du bewältigst alles mit öff. Verkehrsmitteln. Das für 1 Std. Kiga... nur um nicht aus den Rhytmus zu kommen halte ich für Blödsinn.
Vielleicht sollte die Leiterin auch mal im Sinne vom Kind denken. Sprich da nochmal mit ihr drüber. Vielleicht bedenkt sie ja gar nicht welcher Stress es für Euch ist.
Claudia ich fahre schon mit dem Auto zum KIGA aber trotzdem sind es 20 min Fahrzeit und 20 km einfache Strecke und wir bleiben an dem Tag zuhause .
Aber nun zum Gespräch von heute , ohne Leiterin, nur mit der Betreuerin und Erzieherin.
Wir haben uns so ,,geeinigt '' das ich Niklas bringe und dann mich von ihm verabschiede und ihn dann nach 1 STD abhole , den so ist es für ihn am besten und am einfachsten , das weiß ich genau, den an alles andere -noch dableiben usw. macht es ihm nicht leichter .
Schauen mal wie es dann morgen läuft ,erzähle es euch dann. _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
So nun haben wir unsere erste STD allein im KIGA hinter uns .
Niklas hat natürlich Theater gemacht , aber die erzieherin meinte sie hätte es schlimmer erwartet.
Und wie es gewußt habe hat Niklas seine KIGA Tasche an genau den Platz hingestellt wo ich die meiste Zeit der letzten Woche gesessen bin .
Ist es den so schwer uns Eltern mal zu glauben ???????????
Mensch ich kenn doch mein Kind !!!!!! _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen