Verfasst am: 18.09.2007, 11:57 Titel: Zuckerkrankes Kind im KIGA? (Brandenburg)
Hallo Ihr
im Auftrag einer Freundin
ganz verzweifelt....
R ist in den KIGA gekommen und auch ganz normal eingestellt mit einer Insulinpumpe seit einem Jahr, der KIGA gehört der Oberlineinrichtung, also ein I-Kindergarten der Kirche.
Es war keine Frage vom KIGA das Kind augzunehmen und sich einweisen zu lassen mit Stciksen und spritzen im Notfall, Pumpe dran und ab imd Sand etc
nur, nun liegt das Ganze beim Amtsarzt und die macht Zicken !
Wie gesagt, die Erzieher sind bereit das alles zu machen, der Amtsarzt sagt, nein , ist medizinisch, kein Fall für einen I_platz und so weiter.
Ich kenne mich nicht aus mit Zuckerkrankheit, er hat einen behindertenausweis so dass ich nie gedacht hätte das das Probleme macht....
Kommt einer aus Brandenburg und hat da einen Einblick in die hiesigen Vorschriften
oder hat einer ein insulinpflichtiges KIGA Kind un berichtet wie es bei Euch so läuft ???
Hallo Dagmar,
ich meine, dass Sticksen und Spritzen juristisch in den Bereich "Körperverletzung (mit Einwilligung der Eltern) gehört und dass Erzieherinnen das nicht dürfen.
Das ist das Problem, dass ich kenne...und eine chronische Krankheit ist kein Grund für einen I-Platz, da man ja nix zum Fördern hat (mal platt ausgedrückt), sondern ist eher ein Fall für eine medizinische Begleitung durch eine Kinderkrankenschwester, die auch spritzen darf...
Das sind so die Gründen, die mir bekannt sind.
Hat Deine Freundin schon mal bei den ortsansässigen Diabetesgruppen gefragt, wie das so gehandhabt wird?
Viele Grüße
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.