Verfasst am: 17.09.2007, 16:55 Titel: Schweißgeruch - was tun?
Hallo!
Seit ein paar Wochen riecht Isabelle unter den Achseln nach Schweiß. Sie ist erst 6 Jahre. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Ja, natürlich waschen. Aber das hilft nicht wirklich.
Es ist mir sogar etwas peinlich wenn sie so riecht, besonders bei der KG und bei Untersuchungen.
Hilft mir bitte! Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Alles Liebe Sandra _________________ Isabelle (31.08.01)keine Diagnose,kann nicht laufen-stehen-sitzen,schwere Epilepsie,VNS von 03.2006 bis 03.2008
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Hallo,
da ich selbst unter Hyperhidrose (d.h. übermässigem Schwitzen) leide, kann ich hier ja auch mal was beitragen
Ich würde es erstmal mit den beschriebenen Mitteln versuchen (Salbei, Deo, usw. - s. links). In vielen Apotheken und manchen Drogerien gibt es außerdem auch eine hautfreundliche Deocreme namens CD 6, die auch schweißhemmend wirkt.
Am Ende des einen Artikels (2. Link) wurde auch noch erwähnt, dass man sich in der Apotheke etwas mischen lassen kann: Dabei handelt es sich um eine Aluminiumchlorid-Lösung. Diese trägt man abends auf (das juckt am Anfang ziemlich, wird aber dann nach einiger Zeit vieeel besser) und duscht sie morgens wieder ab. Das hemmt die Schweißproduktion an der entsprechenden Stelle bei regelmäßiger Anwendung tatsächlich fast vollständig. Ich mache das seit einem Jahr und bin begeistert! Ich weiß nur nicht, ob das für Kinder eine praktibale Lösung ist (die Lösung darf z.B. nicht auf Schleimhäute kommen). Ich würde mich auf jeden Fall bei einem Hautarzt erkundigen, ich war z.B. in der Unihautklinik in Tübingen, die immer donnerstags eine Schweißsprechstunde anbietet, in der ich sehr gut beraten wurde.
Häufig ist auch ein Problem, dass der Geruch geradezu in den T-Shirts festhängt und irgendwann mal nur noch oberflächlich herausgewaschen zu werden scheint, beim kleinsten Schweißausbruch aber sofort wieder da ist. Da hilft z.b. Impressan beim Waschen wunder! Das gibt's im Drogeriemarkt.
So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße, Steffi_jien
Hallo!
Ich leide selbst manchmal unter unangenehmem Schweißgeruch, besonders in der 2. Zyklushälfte. Bei mir kommt es viel drauf an, welche Klamotten ich trage. Baumwolle hilft meist auch nicht. Seit kurzem habe ich Oberteile aus Bouclé-Seide entdeckt, und die sind wirklich Spitze! Ich kann ein T-Shirt 2 - 3 Tage lang tragen, ohne zu schwitzen, ohne zu riechen (ungelogen!). Oberteile aus diesem Material gibt es bei Naturtextil-Herstellern wie Maas, Hess und Waschbär. Vielleicht ist auch was für Kinder dabei.
Viele Grüße!
Alexandra _________________ Laura, 12/01, infantile Cerebralparese, athetotische Bewegungsstörung
Hallo Sandra,
wir nehmen für die Anne ein mildes Deo (Creme von Nivea),
weil das Problem haben wir auch,
sie wird sieben....
LG
Rosa _________________ Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Interessantes Thema,...
Leider hab ich für unser Problem auch bei diesen vielen Tipps noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Michelle schwitzt immer sehr schnell und auch stark, aber das ist nicht so schlimm, es riecht kaum.
Schlimm ist nur das "Dauerschwitzen" am Hinterkopf. Dieser ist praktisch ständig feucht und riecht immer sehr stark und unangenehm. Bisher habe ich dagegen noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Haben jetzt ein Shampoo vom Frisör ( 200 ml - 13 Euro!!!! ), das hilft etwas, so fangen die Haare nicht sofort nach dem Waschen wieder an zu stinken, sondern erst einige Stunden später, bzw. wenn es kühl ist, sogar erst nach einem Tag.
Besonders doof ist es halt, da Michelle oft auf dem Schoß sitzt und dann der Hinterkopf genau auf der Nasenhöhe des "Schoßspenders" endet. Da ist der Geruch manchmal echt nicht zum Aushalten.
Was ist denn eine Schweißsprechstunde, und was wird da genau gemacht? Sowas habe ich noch nie gehört.
die Schweißsprechstunde ist einfach ein Angebot für Leute, die unter übermäßigem Schwitzen leiden. Dort kann man sich erstmal von einem Hautarzt beraten lassen, der sich speziell mit diesem Problem auskennt, das Ganze diagnostiziert, auf die eigene Situation abgestimmte Behandlungsoptionen vorstellt und das dann auch in die Wege leitet.
Wie gesagt, ich selbst war in Tübingen, aber ich denke so ähnliche Angebote (die vielleicht auch anders heißen ) gibt's in vielen Hautkliniken. Für mich war das auf jeden Fall eine sehr hilfreiche und kompetente Anlaufstelle. Im Internet gibt's auch ein paar Selbsthilfe-Foren:
Neele riecht seit ca. einem Jahr auch öfters nach Schweiß. Wir benutzen ein mildes Deo und ich finde es nicht dramatisch einem fünfjährigen Kind bereits etwas Deo unter die Arme zu schmieren. Wir achten ebenfalls auf die Kleidung und kaufen immer nur reine Baumwollwäsche.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen