728x90 back to school
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:

Kinderbutt ...was Kinder mögen! JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (6.9. SBA | 7.9. Schule | 8.9. geistige Beh. | 9.9. Asthma)

Eine Spende fuer REHAkids
Schweißgeruch - was tun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra&Isabelle
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:55    Titel: Schweißgeruch - was tun? Antworten mit Zitat

Hallo!
Seit ein paar Wochen riecht Isabelle unter den Achseln nach Schweiß. Sie ist erst 6 Jahre. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Ja, natürlich waschen. Aber das hilft nicht wirklich.
Es ist mir sogar etwas peinlich wenn sie so riecht, besonders bei der KG und bei Untersuchungen.
Hilft mir bitte! Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Alles Liebe Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

hast Du schon mal probiert mit Salbei-Tee zu waschen, das hemmt die Schweißproduktion.

Liebe Grüße

Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieres. Epilepsie(symptomatisch-multifokal),oropharyngeale Kloni, Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, pulm. Hypertonie, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Sandra!

Schau doch mal hier, vielleicht sind da brauchbare Tipps bei:

http://www.talkteria.de/forum/topic-354.html

http://www.bankhofer-gesundheitstip.....Krankheiten-anzeigen.html

GLG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
steffi_jien
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich selbst unter Hyperhidrose (d.h. übermässigem Schwitzen) leide, kann ich hier ja auch mal was beitragen Very Happy

Ich würde es erstmal mit den beschriebenen Mitteln versuchen (Salbei, Deo, usw. - s. links). In vielen Apotheken und manchen Drogerien gibt es außerdem auch eine hautfreundliche Deocreme namens CD 6, die auch schweißhemmend wirkt.

Am Ende des einen Artikels (2. Link) wurde auch noch erwähnt, dass man sich in der Apotheke etwas mischen lassen kann: Dabei handelt es sich um eine Aluminiumchlorid-Lösung. Diese trägt man abends auf (das juckt am Anfang ziemlich, wird aber dann nach einiger Zeit vieeel besser) und duscht sie morgens wieder ab. Das hemmt die Schweißproduktion an der entsprechenden Stelle bei regelmäßiger Anwendung tatsächlich fast vollständig. Ich mache das seit einem Jahr und bin begeistert! Ich weiß nur nicht, ob das für Kinder eine praktibale Lösung ist (die Lösung darf z.B. nicht auf Schleimhäute kommen). Ich würde mich auf jeden Fall bei einem Hautarzt erkundigen, ich war z.B. in der Unihautklinik in Tübingen, die immer donnerstags eine Schweißsprechstunde anbietet, in der ich sehr gut beraten wurde.

Häufig ist auch ein Problem, dass der Geruch geradezu in den T-Shirts festhängt und irgendwann mal nur noch oberflächlich herausgewaschen zu werden scheint, beim kleinsten Schweißausbruch aber sofort wieder da ist. Rolling Eyes Da hilft z.b. Impressan beim Waschen wunder! Das gibt's im Drogeriemarkt.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße, Steffi_jien
alexE
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich leide selbst manchmal unter unangenehmem Schweißgeruch, besonders in der 2. Zyklushälfte. Bei mir kommt es viel drauf an, welche Klamotten ich trage. Baumwolle hilft meist auch nicht. Seit kurzem habe ich Oberteile aus Bouclé-Seide entdeckt, und die sind wirklich Spitze! Ich kann ein T-Shirt 2 - 3 Tage lang tragen, ohne zu schwitzen, ohne zu riechen (ungelogen!). Oberteile aus diesem Material gibt es bei Naturtextil-Herstellern wie Maas, Hess und Waschbär. Vielleicht ist auch was für Kinder dabei.
Viele Grüße!
Alexandra

RosaD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
wir nehmen für die Anne ein mildes Deo (Creme von Nivea),
weil das Problem haben wir auch,
sie wird sieben....
LG
Rosa

alexE
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich meinte natürlich "Bourette-Seide", hab mich verplappert ...
LG-Alexandra

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Interessantes Thema,...
Leider hab ich für unser Problem auch bei diesen vielen Tipps noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Michelle schwitzt immer sehr schnell und auch stark, aber das ist nicht so schlimm, es riecht kaum.
Schlimm ist nur das "Dauerschwitzen" am Hinterkopf. Dieser ist praktisch ständig feucht und riecht immer sehr stark und unangenehm. Bisher habe ich dagegen noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Haben jetzt ein Shampoo vom Frisör ( 200 ml - 13 Euro!!!! Confused ), das hilft etwas, so fangen die Haare nicht sofort nach dem Waschen wieder an zu stinken, sondern erst einige Stunden später, bzw. wenn es kühl ist, sogar erst nach einem Tag.
Besonders doof ist es halt, da Michelle oft auf dem Schoß sitzt und dann der Hinterkopf genau auf der Nasenhöhe des "Schoßspenders" endet. Da ist der Geruch manchmal echt nicht zum Aushalten. Sad

Was ist denn eine Schweißsprechstunde, und was wird da genau gemacht? Sowas habe ich noch nie gehört.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
steffi_jien
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,

die Schweißsprechstunde ist einfach ein Angebot für Leute, die unter übermäßigem Schwitzen leiden. Dort kann man sich erstmal von einem Hautarzt beraten lassen, der sich speziell mit diesem Problem auskennt, das Ganze diagnostiziert, auf die eigene Situation abgestimmte Behandlungsoptionen vorstellt und das dann auch in die Wege leitet.

Wie gesagt, ich selbst war in Tübingen, aber ich denke so ähnliche Angebote (die vielleicht auch anders heißen Very Happy ) gibt's in vielen Hautkliniken. Für mich war das auf jeden Fall eine sehr hilfreiche und kompetente Anlaufstelle. Im Internet gibt's auch ein paar Selbsthilfe-Foren:

http://www.hh-forum.de/for/
http://www.hyperhidrosehilfe.de/joo.....,com_fireboard/Itemid,69/

Dabei gibt es immer mal wieder auch threads, die sich mit Schweißgeruch befassen. Das Problem kennt schließlich fast jeder Betroffene Smile

Viele Grüße, Steffi_jien

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

Neele riecht seit ca. einem Jahr auch öfters nach Schweiß. Wir benutzen ein mildes Deo und ich finde es nicht dramatisch einem fünfjährigen Kind bereits etwas Deo unter die Arme zu schmieren. Wir achten ebenfalls auf die Kleidung und kaufen immer nur reine Baumwollwäsche.

Gruß

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden